Praktikum Was gilt als Praktikum?

Ort
NF
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo,
ich hab noch eine Frage. Wie schon als Titel angegeben, überlege ich, was als Praktikum gilt.

Als Schwerpunkt habe ich die Literatur gewählt, weil ich auch selber schreibe und ab und an veröffentliche.
Das Nebenfach ist noch unklar, hängt halt auch davon ab, was man als Praktika vorweisen kann. Ich wohne auf dem Land und bin überwiegend auf den ÖPNV angewiesen, deswegen ist das Angebot sehr begrenzt und ich möchte mich rechtzeitig um einen Platz kümmern.

Eure Erfahrungen und Praktika interessieren mich daher sehr.

Sonnige Grüße,
Linda
 
Ich hab deine Frage mal hierher verschoben. In diesem Unterforum findest du schon mal so einiges zum Thema Praktikum, unter anderem den jeweiligen Praxisleitfaden, dem du alles wichtige entnehmen kannst und auch Erfahrungsberichte. Hier habe ich z.B. auch schon ausführlich über mein Praktikum in L2 berichtet.

Prinzipiell musst du die Idee für dein Praktikum aber schon selbst entwickeln bzw. dir eine entsprechende Möglichkeit suchen und dann mit dem Lehrstuhl abklären, ob diese als Praktikum anerkannt werden kann. Manchmal ist es in Absprache mit dem Betreuer auch möglich, sich seine berufliche Tätigkeit anerkennen zu lassen.
 
SUper. Danke schön, ich hab das hier trotz Suche nicht gefunden. Vielleicht die falschen Begriffe benutzt.

Zumndest weiß ich jetzt, dass ich vor Ort in Geschichte mehr Möglichkeiten habe, als in Litratur und Philosophie zusammen.

Da ich ja derzeit nicht arbeite (und zur Zeit sieht es gesundheitlich auch so aus, als bliebe das länger so), sieht das auch schlecht aus. Aber es ist sicher einen Versuch wert, meine letzte Stelle bzw. mein Ehrenamt in Betracht zu ziehen. Mit Demenzerkrankten mach(te) ich viel Erinnerungspflege. Mal schauen.

Eure Erfahrungsbereichte sind wirklich gut, auch wenn ich eben nur überflogen hab.
 
in Geschichte (G5) hast du auch die Möglichkeit, ein "virtuelles" Praktikum von zu Hause aus zu absolvieren. Beachte bitte nur, dass du dein Praktikum zwingend im Fachschwerpunkt machen musst, dh wenn du ein Geschichtspraktikum wählst, musst du auch deinen geplanten Fachschwerpunkt entsprechend ändern!
 
Ich weiß nicht, ob ein virtuelles Praktikum das Richtige für mich ist. Ich bin ja froh, mal raus zu kommen. Mir kam da noch eine Idee für Literatur.

Ich kann doch nach L1 ersmal G1 machen. Dann hab ich noch Zeit, mich zu entscheiden.

Gut, dass es das Forum gibt. So viele Fragen tauchen erst jetzt auf!
 
Es ist sowieso eine gute Idee, erstmal in beide Bereiche (L + G) hineinzuschnuppern und sich erst etwas später hinsichtlich Fachschwerpunkt und Praktikum festzulegen.
 
Mir kam eben noch eine Frage. Passt vielleicht nicht ganz hierein. Aber wie sieht das aus, wenn ich G1 jetzt nachbelegen möchte. Kann ich das überhaupt, weil ich ja eine Ermäßigung bekomme?

Und wenn man ein Praxismodul belegt, dass dann aber mit der Praktikumstelle vielleicht doch nichts wird, kann man das auch mit dem WHK markieren?
 
Eine Nachbelegung ist noch bis Mitte November möglich. Allerdings fällt dabei zusätzlich zu den Kursgebühren eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5 EUR an, da die reguläre Frist bereits abgelaufen ist.

Du kannst jedes Modul bis zu 7 mal als Wiederholer belegen. Als Praxismodul legst du ein Modul erst fest, wenn du bei der Prüfungsanmeldung den Zusatz "Praxis" auswählst. Ansonsten kannst du auch jedes als mögliches Praxismodul ausgewiesene Modul regulär belegen bzw. abschließen.
 
Zurück
Oben