Stoff des Moduls Welche Fallbücher sind gut?

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Klausurvorbereitung Fallbücher zulegen. Welche fandet ihr gut, welche sind gut im Aufbau und welche scheiden für euch aus? Ich hatte in BGB I das Buch von FallAG - das fand ich nicht so doll. Fand den Schwabe gut, hätte aber gerne noch die ein oder andere zusätzliche Idee.

Danke fürs Schwarmwissen!
LG
Steffi
 
Ach Hallo nochmal,
Also ich hatte Hemmer Kauf/Werkvertrags/Reisevertragsfälle - fand ich relativ ok... Super fand ich GoA/BereicherungsR-Fälle von Alpmann Schmidt; da sind aber die KaufR,DeliktsR Dinger m.A.n. eine Katastrophe. DeliktsR bei Hemmer fand ich jetzt auch nicht so schlecht! (Wenn ich mich auch immer ärgere, dass in der neuesten Auflage §§ die seit 9 Jahren in Kraft sind (§ 61 / § 81 VVG) immer noch in der alten Fassung stehen, dass ein Behandlungsvertrag noch steinzeitlich über Werkvertrag gelöst wird usw. Diese Schlampereien was das Lektorat angehen nerven mich zumindest furchtbar! Man kann also getrost auch alte Fallbücher kaufen, da die Neuauflage wohl nur das Jahr auf dem Einband ändert...) Mehr hatte ich nicht...
 
Vielen Dank für deine Antwort - dann mach ich mich mal auf die Suche im Bücherdschungel :arbeit:
 
@Sabuchan: Ist das erstgenannte Hemmer das "Die 51 wichtigten Fälle zum Schuldrecht BT"?
 
Ja, ist es... Allerdings fehlt für SchuldR BT natürlich noch die andere Hälfte ;-)
 
Für die andere Hälfte hast du dann ja die anderen Bücher genannt :-) ist schon geordert :danke:
 
Für gesetzliche Schuldverhältnisse hab ich mir jetzt neulich mal "Die Fälle - BGB Schuldrecht BT 2" besorgt, find ich bisher ganz gut, gibt es auch für vertragliche Schuldverhältnisse...
 
Ich fand die Bücher der FallAG nicht so doll, zumindest fürs BGB AT. Hab mir jetzt mal Alpmann und Hemmer bestellt. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben