Frage zu Modul/Klausur Welche Module für Zulassung Master Wirtschaftsinformatik?

Hallo,
ich möchte ab dem kommenden Wintersemester mit dem Master Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen beginnen. Für die Zulassung muss ich eins der folgenden Module im Akademiestudium bestehen:
  • 31751 Modellierung von Informationssystemen
  • 31771 Informationsmanagement
  • 63016 Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • 64111 Betriebliche Informationssysteme
Ich habe mich zunächst für Informationsmanagement entschieden und es belegt, bin jetzt aber doch "erschrocken" von dem Umfang. Deshalb hier meine Frage, welches der anderen Module ihre empfehlen könnt, damit ich dieses gegebenenfalls noch nachbelegen kann. Die Note ist uninteressant, da ich das Modul nur für die Zulassung zum Master benötige. Es sollte also möglichst wenig Lernaufwand benötigen und nicht viele Vorkenntnisse voraussetzen. Vielleicht hat auch noch wer Tipps für Informationsmanagement.
 
Informationsmanagement ist tatsächlich sehr umfangreich, weil in der Klausur sehr detailliert abgefragt wird. Neuerdings sind 60% der Klausur Multiple Choice, wobei die Fragen hier aber auch tricky sein können. Der Lernaufwand ist mE hier, ebenso wie bei Java (sofern man neu ist in Java) überdurchschnittlich hoch.

Mein Lieblingsfach von den genannten ist 31751. Wenn man einmal die Systematik zu Modellieren erlernt hat und das dann noch auf Zeit kann, hat hier statt auswendig gelerntes Wissen eine Fähigkeit erworben. Modellieren von Klassendiagrammen, Anwendungsfalldiagrammen und Sequenzdiagrammen machen 75% der Klausur aus, 25% sind Fragen. An zweiter Stelle würde ich 64111 wählen. Für die 3x-er Module (=WiWi) würde ich mir die downloadbaren Altklausuren genauer ansehen.
 
Das vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Akademiestudium: Wie sieht es dort mit dem Bestehen der Einsendeaufgaben als Zulassung zur Abschussklausur aus? Betriebliche Informationssysteme wäre dann nämlich schon mal raus, die Frist ist abgelaufen.

Informationsmanagement, zusammen mit dem anderen Baumöl-Modul IT-Governance, bedeutet wirklich 600 Seiten Auswendiglernen. Modellierung v.I. ist deutlich angenehmer, hier wird ein vergleichsweise geringer Teil Wissen abgefragt und der Rest sind Modellierungsfähigkeiten, die man recht schnell erlernen kann. Wäre unter den genannten Fächern definitiv meine erste Wahl.

Objektorientie Programmierung fällt wesentlich leichter, wenn man schon Programmiererfahrung hat. Für viele W-Info-Studis ist das eine echte Hürde und das Modul daher recht unbeliebt und die Durchfallquote hoch. (Achtung: Auch hier erst mal nach den Terminen der EAs schauen.)

Betriebliche IS ist ungefähr so umfangreich wie IM und es wird auch hier viel verlangt. Man kann aber ganz gut mit Altklausuren lernen, weil sich viele Aufgabentypen wiederholen. Das macht es etwas einfacher, gerade, wenn die Note egal ist.
 
Vielen Dank für die Antworten. Zwischen "Betriebliche Informationssysteme" und "Modellierung von Informationssysteme" schwanke ich. In meinem Bachelorstudium hatte ich schon ein Modul zum objektorientierten Programmieren (C++) und ich kenne die Grundzüge von Java. Allerdings schätze ich den Aufwand für das Modul "Einführung in die objektorientierte Programmierung" als doch sehr hoch ein.

Im Akademiestudium muss ich auch die Einsendeaufgaben bearbeiten. Deshalb bleibt wahrscheinlich sowieso nur noch "Modellierung von Informationssystemen" übrig, oder? Bei den beiden wirtschaftlichen Modulen weiß ich, dass eine Einsendeaufgabe bis zum 03.06 und eine bis zum 01.07. abgeben werden muss. Eine von beiden muss dann für die Klausurzulassung bestanden werden. Bei den beiden Informatikmodulen scheint es mehrere Einsendearbeiten zu geben...
 
Zu den EAs: Genau, bei den Wiwis muss eine von zweien bestanden werden. Das ist auch jetzt noch machbar. Bei BIS ist es ein wenig komplizierter, es gibt sieben EAs, zu jeder Einheit eine, alle zwei Wochen ab Semesterbeginn, aber nur die beiden zur 2 und 3 sind relevant. Montag war die Abgabefrist für die letzte der beiden EAs zuende, da geht nichts mehr, auch wenn das Modul noch so interessant klingt.

Bei der Programmierung bin ich mir nicht sicher, da gab es hier vor einer Weile eine große Diskussion, weil der Betreuer die Regeln geändert hatte, so dass man min. einen Punkt in jeder EA holen musste oder so ähnlich. Wenn das so wäre, dürfte jetzt auch nichts mehr gehen. Aber das ist gerade Spekulation, weil ich da echt nicht auf dem aktuellen Stand bin.
 
Danke, gut zu wissen. Das kommt davon, wenn es kaum aktuelle Erfahrungsberichte gibt. :-(
 
Das kommt davon, wenn es kaum aktuelle Erfahrungsberichte gibt.
Keine Sorge, thematisch sind es ungefähr die gleichen Bereiche geblieben. Einen aktuellen Erfahrungsbericht dazu gibt es ja schon an anderer Stelle. Es ist trotzdem noch gut zu schaffen, und der Stoff ist auch in sich schlüssig, und irgendwie ist die ganze Systematik und Struktur auch spannend. Daher bleibt BIS meine zweite Empfehlung.
 
Habe mich jetzt für "Modellierung von Informationssystemen" entschieden. Habt ihr dafür noch Tipps bzw. was muss man zum Bestehen alles können?
 
Zurück
Oben