Sonstige Aufgaben Welche Module in welchem Semester?

Dieses Thema im Forum "Campus Wirtschaftswissenschaft" wurde erstellt von Prinzessin2018, 19 Februar 2019.

  1. Hallo Ihr Lieben,

    über die Suchfunktion habe ich nichts passendes auf meine Frage gefunden....
    Mich interessiert brennend, welche Module Ihr wann belegt habt? Habt Ihr euch an den Plan gehalten? Order ganz anders vorgegangen?

    Erzählt doch mal :freu2:
     
  2. DoktoRin

    DoktoRin

    Ort:
    Bielefeld, Kassel
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    110 von 120
    Hallo @Prinzessin2018

    auch wenn der Beitrag etwas älter ist, interessiert es dich vielleicht noch?

    Ich persönlich habe mich nicht an den Plan gehalten. War teilweise etwas problematisch, siehe unten. Bei mir sah das so aus:

    WS 16/17 als Akademiestudierende:
    Grundlagen Mathe/Statistik (da ich im Bachelor nur 6 Mathe-Credits hatte) + 1 Master Wahlmodul, auf welches ich gerade Lust hatte

    SS 17 im 1. Semester Masterstudium:
    1 Pflichtmodul und 2 Wahlmodule (davon 1 Bachelormodul)

    WS 17/18:
    Da habe ich arbeitsbedingt keine Klausur schreiben können, dafür aber die Seminararbeit

    SS 18:
    1 Pflichtmodul und 1 Wahlmodul

    WS 18/19:
    1 Wahlmodul (Bachelormodul), habe aber nebenbei die MA geschrieben

    SS 19:
    geplant: das letzte Wahlmodul VWL

    Vor der MA-Anmeldung hatte ich jedoch Diskussionen, da ich nur ein Pflichtmodul geschrieben, das Seminar aber schon durch hatte. Zu der Zeit hatten sich die Prüfungsbedingungen nämlich etwas geändert. Vorher stand in der Studieninfo, dass man 3 Module oder so benötigt, um sich zum Seminar anzumelden. Jetzt brauchst du beide Pflichtmodule und ein Wahlmodul, und zwar auch schon komplett bestanden! Dafür musst du die Pflichtmodule also ziemlich am Anfang schreiben. Ich persönlich würde wenn kein Zeitdruck vorliegt trotzdem vermeiden, sie in einem Semster zu schreiben, da sie innerhalb einer Woche geschrieben werden. Habe meine Module meistens so gewählt, dass zwischen den Klausuren etwas Luft war, um nochmal ein paar Tage intensiv für nur EIN Fach zu lernen. Die Taktik hat bisher ziemlich gut funktioniert. Einmal habe ich nur einen Tag Luft zwischen den Modulen gehabt, da ist das zweite Modul dann ein kleines bisschen auf der Strecke geblieben. Die Zeit war dann einfach zu knapp um nochmal alles zu wiederholen. Hat mich dann auch ein paar Punkte gekostet, weil der Teil, für den ich keine Zeit mehr hatte, drankam.

    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)
     
    Prinzessin2018 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden