Frage zu Modul/Klausur Welche Module parallel belegen für Synergieeffekt?

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Ich starte gerade erst mit dem Master und habe RL als eines meiner zwei Pflichtmodule belegt.

Habt Ihr Tipps, welches Modul ich parallel dazu belegen sollte, um Synergieeffekte zu schaffen? Vielleicht auch, um fehlendes Vorwissen auszugleichen?

Danke!
 
Ich starte gerade erst mit dem Master und habe RL als eines meiner zwei Pflichtmodule belegt.

Habt Ihr Tipps, welches Modul ich parallel dazu belegen sollte, um Synergieeffekte zu schaffen? Vielleicht auch, um fehlendes Vorwissen auszugleichen?

Danke!

Welche Module planst du denn noch zu absolvieren?
Grundsätzlich bietet sich an, nicht beide Pflichtmodule parallel zu absolvieren, das kann schnell frustrieren.

Neben der Beachtung von Synergien (= ähnliche Module) sollte man auch in Betracht ziehen, bewusst unterschiedliche Module parallel zu studieren. Viele berichten, dass sie besser damit klar kommen von der Art her unterschiedliche Module parallel zu haben, z. B. ein eher mathematisch-formales Modul, bei dem es um einen klar definierten Lösungsweg geht, und ein textlastiges Modul mit hohem Anteil an Auswendiglernen.
 
Die Planung der Wahlpflichtmodule halte ich mir noch etwas offen, bis ich die Pflichtmodule abgehakt habe. Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort! :perfekt:
 
Die Planung der Wahlpflichtmodule halte ich mir noch etwas offen, bis ich die Pflichtmodule abgehakt habe. Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort! :perfekt:

Gut, aber dann kann man natürlich keine konkreten Tipps bzgl. der Kombination geben.
 
Ach ich habe eigentlich auch nur auf ganz allgemeine Tipps gehofft :) was die Wahlpflicht Module im Detail angeht, kann bei mir noch ein bis zwei Semester offen bleiben.
 
Ach ich habe eigentlich auch nur auf ganz allgemeine Tipps gehofft :) was die Wahlpflicht Module im Detail angeht, kann bei mir noch ein bis zwei Semester offen bleiben.

Ja, aber wenn du eine Idee schon hast (du legst dich ja damit nicht hier fest), kann man dich eher beraten, z.B. hinsichtlich der Frage, ob etwas gut parallel zu RL passt.
Ansonsten: Du musst die Pflichtmodule nicht als erstes absolvieren.
 
Die Pflicht Module möchte ich einfach vorneweg abhaken. Im schlimmsten Fall würde ich sonst zwei Jahre studieren und dort durchfallen. Das wären verschenkte Jahre.

Also eigentlich stellt sich momentan nur eine Frage: gibt es ein Modul, das man parallel zu RL bearbeiten sollte, weil es sich stark mit diesem überschneidet?

Alle anderen Fragen können bis zum nächsten oder übernächsten Semester warten :-)
 
Also die Module von Meyering und Brösel haben mehr oder minder große Überschneidungen mit dem Modul, insbesondere die B-Module von Brösel.
 
Okay, diese werde ich später mal genaue runter die Lupe nehmen! Danke.
 
Zurück
Oben