Frage zum Modul Welches Einführungsmodul für Wirtschaftsphilosophie belegen?

Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Hallo miteinander,
ich liebäugle mit dem Gedanken, Philosophie als Nebenfach zu belegen. Hauptsächlich, weil mich der Bereich Wirtschaftsphilosophie interessiert.
Welches Einführungsmodul (P1 oder P2) würdet ihr dafür empfehlen?

Ach so: Philosophie ist absolutes Neuland für mich ... :whistling:
 
U

User10187

abgemeldet
Wirtschaftsphilosophie ist Teil von der 3. KE von P2... Also eindeutig P2 ;-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Puh, also der schwierige Hegel ... :facepalm:

Danke Dir, Sabuchan :allsmiles:

P2 scheint auch die Grundlage für die Sozialphilosophie zu sein, oder ...?
 
U

User10187

abgemeldet
Jipp - wobei man kleine Anteile aus P1 (Sprachphilosophie und das Fremdverstehen als Teilbereich des Leib-Seele-Problems) auch für Sozialphilosophie gebrauchen kann. Aber im Grunde ist P2 sowohl für P5 als auch für P6 sinnvoll. Denn ohne Kants Pflichtethik, Mills Utilitarismus und die aristotelische Tugendethik fehlen einem schon einige Grundlagen. Und auch Hegel ist gerade in Richtung K. Marx natürlich Pflicht...
Obwohl alle immer über P2 schimpfen... Ich fand das Modul klasse :-) - es wird halt strenger bewertet als P1 und vor der Klausur nicht so extrem eingegrenzt.
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Danke Dir vielmals, das hilft mir sehr :-)

... also kommen ein wenig Kant und Hegel mit in den Urlaubskoffer ... :thumbsup:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Also P2 war auch für mich absoluten Philoneuling ganz gut machbar... also keine Angst! Mein Lieblingsmodul ist es allerdings nicht geworden. ;-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Habt vielen Dank für eure Einschätzungen ... ich denke, die Entscheidung ist gefallen und ich werde nächstes Semester P2 belegen :thumbsup:
 
Oben