Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Dieses Thema im Forum "Campus Informatik" wurde erstellt von Antonio, 4 August 2012.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

    Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

    In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

    Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
    Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

    Viel Spaß und viel Erfolg!
     
  2. Franky

    Franky

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo,

    dann mache ich mal den Anfang :)

    Also mein Name ist Frank und ich fange im Wintersemester mit dem Studium Bachlof of Sciene Informatik an.
    Ich wohne in Nürnberg, pendel aber am Wochenende immer in meine Heimat in Sachsen-Anhalt. Wenn ich mal nicht studiere, gehe ich meiner Arbeit als Informatiker nach ;P Ich bin mal gespannt wie das Studium so läuft. Gerade sitze ich an dem Kurs Einführung in die Imperative Programmierung(1613) und muss sagen, dass der Kurs mir gefällt. Nur vor Mathe habe ich ein bisschen schiss^^

    Ich hoffe jedenfalls, dass sich hier noch einige Leute melden und Lernkontakte geknüpft werden können :)
     
  3. schmetterling

    schmetterling

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Kauffrau
    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Huhu,
    Noch ein Pendler, wie lustig. Vermutlich bist du gerade näher an meinem Zuhause und ich an deinem *kicher*.

    Viel Spaß mit und bei uns :-).

    Schmetterling :chicken:
     
  4. Franky

    Franky

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Danke Schmetterling :-)

    Oha das ist ja relativ selten, dass jemand in den Osten zieht um zu arbeiten. Ich kenns eigentlich immer nur andersum. Wo steckst du denn im schönen Osten? Ich treibe mich immer südwestlich von Halle rum
     
  5. rurcoasteagle

    rurcoasteagle

    Ort:
    Düren
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Ich stelle mich dann auch mal kurz vor, beziehungsweise:

    Hallo zusammen!

    Also ich bin Alex, noch 20 Jahre alt, komme aus Düren (zw. Köln und Aachen) und habe nun parallel zur Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Köln (na, welcher das wohl ist?) noch ein Studium an der FernUni angefangen im Studiengang B.Sc. Informatik, also genau wie Franky noch relativ frisch mit dabei.

    Studienbeginn war bei mir allerdings das SoSe 2012, wodurch ich jetzt schon kurz vor den ersten Klausuren stehe, und doch etwas nervös bin, weil das alles ein wenig "anders" ist als das Abitur und zeitmanagementmäßig hab ich wohl auch noch einige faux-pas begangen.

    Neben der Ausbildung und dem Studium engagiere ich mich doch relativ stark im Tischtennissport, was natürlich die Zeitengpässe so manches mal gefordert hat. Aber ganz ohne geht's auch nicht. ;)

    Nun denn, ich hoffe, hier noch ein paar nette Leute und Mitstreiter kennen zu lernen!

    Tüdelü.
     
  6. Franky

    Franky

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    oha 20? ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mit meinen 22 Jahren hier der Jüngste bin^^
    Na dann schon mal viel Erfolg für die Prüfungen!
     
  7. Oli

    Oli

    Ort:
    Mosbach
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hi zusammen!
    Ich bin der Oli und gesell mich auch mal dazu!
    Bin dann mit meinen 28 wohl doch einer der "älteren"... :)
    Habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann in der Verwaltung einer großen Behinderterneinrichtung gemacht und arbeite dort seit 3 Jahren festangestellt. Befindet sich in Mosbach, eine kleinere Stadt bei Heidelberg, und da wohne ich auch.
    Und jetzt starte ich dieses WS das Fernstudium in Informatik.
    Hab mich in 1141-Mathe und 1613-imperative Programmierung angemeldet.

    Mathe macht mir, wie wohl den meisten hier, auch bisschen Sorgen aber werden wir schon iwie hinkriegen denk ich! :)
    Mit Franky durfte ich schon das erste Matheproblem bearbeiten..

    Genauso wie der zeitliche Aufwand... bin mal gespannt was man da so investieren muss!

    Dann uns mal allen eine guten Start oder auch Weiterstudieren!
     
  8. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hallo Alex, Franky und Oli,

    herzlich Willkommen hier in der Community!

    Wie Ihr sehen könnt, ist in einigen Bereichen noch nicht so viel los - wir sind ziemlich frisch gestartet.
    Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich, dass sich die Seite etablieren wird, da es mein Ziel ist, hier alle Hilfsmittel zu bündeln und den Kontakt unter Studierenden zu fördern. Das erste Matheproblem konntet Ihr ja bereits lösen. Eigentlich eine einfache Aufgabe, aber irgendwie sehr verzwickt :-) Ich bin mir sicher, dass sich noch weitere Studierende anschließen werden und darunter auch noch ein paar Mathe und Informatik Cracks.

    Zukünftig versuchen wir für jedes Modul Tipps und Hilfsmittel gut strukturiert bereitzustellen. Und dazu gehören natürlich auch die offiziellen Angebote der FernUni Hagen. Gerade im Bereich Mathematik und Informatik sind die Newsgroups sehr beliebt. Newsgroups sind zwar etwas veraltet und in ihren Möglichkeiten relativ begrenzt, aber haben auch ihre Vorteile. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Studierende aus allen Angeboten und Hilfsmitteln die besten Infos raus ziehen sollte. Ich persönlich, werde zukünftig versuchen, alle Fragen zu meinem Studiengang über FernUni-Hilfe zu lösen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch in anderen Angeboten rumwühle :-)

    Ich würde mir wünschen, dass Fernuni-Hilfe irgendwann die erste zentrale Anlaufstelle wird, wenn man Antworten oder Lösungen sucht und vor allem um sich mit den Studierenden auszutauschen. Und sollte es wichtige Hilfsmittel geben, die hier nicht zu finden sind, dann werden wir diese nicht vorenthalten.

    Viel Spaß hier und viel Erfolg bei Studium!
    Antonio
     
  9. mami777

    mami777

    Ort:
    Lind Plittersdorf
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo zusammen, ich bin Eva, 44 Jahre -äh jung :) und Fachinformatikerin von Beruf. Zur Zeit arbeite ich bei der Kreissparkasse Ahrweiler als Anwendungsentwicklerin und Admin. Ich bin seit 1994 in der IT tätig - überwiegend als Admin und auch eine Zeitlang selbständig.
    Mit dem Fernstudium will ich mein vorhandenes Wissen vertiefen und eventuell später noch etwas in Richtung Digitaler Forensik machen.
    Ansonsten Mutter von 5 Kindern und leidenschaftliche Fotografin.
    Auch ich starte dieses WS das Fernstudium in Informatik - zunächst 1141-Mathe und 1613-imperative Programmierung.

    Mathe ist auch bei mir schon ein wenig eingerostet aber ich denk mit etwas guten Willen und vielen Übungen wirds schon klappen.

    Für alle Informatik und Mathe Studenten hier ein Link von Prof. Dr. Jörn Loviscach - von der Fachhochschule Bielefeld - er stellt seine Vorlesungen online und bis jetzt haben sie mir sehr geholfen

    http://www.youtube.com/user/JoernLoviscach?feature=watch

    http://www.j3l7h.de/


    so das war die Kurzfassung

    VG

    Eva
     
  10. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hallo Eva,

    herzlich Willkommen!

    über 250 Videos von Prof. Jörn Lovisach sind übrigens auch hier in unserem Videobereich zu finden.
    Aber er hat noch mehrere Videos die wir auch noch reinstellen möchten.

    Liebe Grüße
    Antonio
     
  11. Sheera

    Sheera

    Ort:
    Dortmund
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    2. Studiengang:
    B.Sc. Psychologie
    Hallo Eva,

    Über den Herrn Loviscach bin ich auch schon gestolpert, übrigens ist sein Brückenkurs sehr zu empfehlen besonders für die beruflich qualifizierten, die das Abi nicht gemacht haben...:D

    lg, Sheera
     
  12. Stephan

    Stephan

    Ort:
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo zusammen,

    ich bin der Stephan, 29 Jahre aus Bonn und arbeite seit fast 8 Jahren als Anwendungsentwickler im Bereich Datawarehouse. Zuletzt habe ich mich mit Mobile Development beschäftigt.
    Habe mich nun hier als Teilzeitstudent zum Wintersemester eingeschrieben und bearbeite auch gerde den Mathe-Vorkus um auch sicher zu gehen, dass ich alles weiß, was ich für den Mathe-Kurs dann so wissen muss :-)
    Ende nächster Woche steht noch mein Sommerurlaub am Mittelmeer an, damit es dann gut erholt in den Umzugsstress gehen kann. Denn direkt am Anschluss ziehe ich nach Bad Neuenahr-Ahrweiler ins schöne Ahrtal.

    Ich hoffe wir werden alle erfolgreich unsere Sache hier meistern und uns gegenseitig helfen können :thumbsup:

    Gruß,
    Stephan
     
  13. DazDavid

    DazDavid

    Ort:
    Erfurt
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Na dann will ich mich auch mal vorstellen =)

    Ich heiße David, komme aus Erfurt (Thüringen), bin 24 Jahre alt und scheinbar der erste hier, der vor dem Studienbeginn nicht wirklich viel mit Informatik am Hut hatte =)
    Ich habe 2009 meine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik abgeschlossen und anschließend eine Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker für Informations- und Telekommunikationstechnik gemacht (eigentlich wollte ich nur mein Fachabi machen, aber da der Techniker aber nichts gekostet hat und das Fachabi beinhaltet, hab ich das Jahr länger gemacht).
    Da ich anschließend mehr Interesse an IT als an Elektronik hatte, habe ich mich für ein Fernstudium im Bereich der Informatik entschieden. Ich habe bereits vor einem Jahr an einer großen privaten Fernhochschule (ich denke jeder der sich mit dem Thema Fernstudium auseinander gesetzt hat, wird über den Namen der (Fach-)Hochschule gestolpert sein) angefangen zu studieren, jedoch entschied ich mich hier zum Wintersemester noch einmal neu anzufangen. Neben dem Studium bin ich übrigens Vollzeit im Support-Bereich tätig.

    Ich würde mich sehr über einige neue Kontakte zum gemeinsamen lernen freuen.

    PS: Momentan bearbeitet ich Grundlagen Mathematik und imperative Programmierung parallel.
     
  14. mami777

    mami777

    Ort:
    Lind Plittersdorf
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hey Stephan dann wohnst du bald direkt bei mir in der Nähe :)

    LG Eva
     
  15. hallo
    studiere ab wintersemester den master informatik und freue mich auf austausch :)

    Code:
    int main() {
       std::cout<<"hallo welt";
    }
    
     
  16. Sheera

    Sheera

    Ort:
    Dortmund
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    2. Studiengang:
    B.Sc. Psychologie
    Hallo elise,

    wie schön dass mal jemand aus der Informatik vorbeischaut! :-)

    lg, Sheera
     
  17. Hallo Elise, schon dass Du auch hier bist :)
     
  18. Kiomi

    Kiomi Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Hallo Elise, sehr gut, dass Du das mit dem Code gefunden hast. Vielleicht habe ich irgendwann mal wieder Bedarf nach Deiner Hilfe und weiß dann, wie :-)
     
  19. oder ich nach deiner :-)
     
  20. geistLich

    geistLich

    Ort:
    Dorsten
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo zusammen,

    dann stelle ich mich nun auch mal vor :-). Ich bin 24 Jahre alt und wohne in Dorsten. Im Moment bin ich bei einem Paketdienstleister im IT-Support beschäftigt (Unterstützung für den Verkauf, sprich Administration und Einrichtung von Versandsoftware bei Kunden, sowie Support).

    Gelernt habe ich im selben Betrieb den Beruf "KEP-Kaufmann" (Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen). Durch meine Kenntnisse bin ich im zweiten Ausbildungsjahr direkt in der Abteilung Vertrieb stecken geblieben, wo ich mich seit dem ausschließlich um die IT-Anforderungen unserer Kunden kümmere. Sprich, bei jedem Neukunden eine Versandsoftware einrichten (Onlinebasiert oder lokal, je nach Kundengröße), Anbindung an Warenwirtschaften, teils Beratung des internen Workflows (da es immer noch Kunden gibt, die Paketscheine von Hand schreiben möchten, meine Aufgabe ist das "überreden").

    Nur leider befriedigt mich diese Arbeit überhaupt nicht mehr, ein Jahr hats gedauert, und ich hatte alle Themen durch. Seit dem ist alles Wiederholung und viel zu einfach. Aus dem Grund mein Studium. Musste leider warten bis zu diesem Wintersemester, da ich kein Abi habe. Bin "Beruflich qualifizierter", da Ausbildung + 3 Jahre Praxis. Hätte auch mein Abi nachgemacht, aber wäre sinnlos, da ich die Qualifikation so auch bekommen habe :-) Zudem brauche ich nicht alle Themen, die man im Abi lernt. Tjoah, in Folge dessen mache ich nun ein Probestudium. Ich muss innerhalb von 4-8 Semestern 80ECTS erreicht haben. Daher drücke ich auf die Tube und versuche dieses Semester mit drei Modulen schonmal 20 zu erreichen.

    Ich werds erstmal mit "Abendstudium" probieren. Es ist für mich quasi die Chance, in einen "richtigen" IT-Beruf zu wechseln, der ein bischen spannender und schwieriger ist :-).

    Gruß,
    geistLich
     
    angeldust1977 gefällt das.
  21. Dada

    Dada

    Ort:
    Hamburg
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Dada da!

    Hi!

    Da ich so nett aufgefordert wurde, will auch ich mich hier kurz vorstellen:

    Ich bin Dada, auch wenn in meinem Ausweis etwas anderes steht.
    Mein Name leitet sich NICHT vom Dadaismus ab, er kommt von meiner jüngeren Schwester.

    w., 39 Jahre, Jungfrau (Sternzeichen natürlich), Hamburg
    Sohn 1996 - Tochter 1998 - beide leben bei ihrem Vater (Haus mit Garten)

    gelernte CTA (jedoch kaum in dem Job gearbeitet)
    langjährig im Lager und in der Vewaltung tätig gewesen
    Abi per Abendschule
    abgebrochenes Studium: "Computing in Science, Schwerpunkt Biochemie"
    zur Zeit ohne Job
    momentane Vollzeit-Qualifikation zur "Sachbearbeiterin für Finanzwesen"
    Das Teilzeit-Informatik-Studium habe ich im Sommersemester begonnen (jedoch keine Anmeldung zu einer Prüfung).

    kein Alkohol (seit 2008 oder vielleicht sogar seit 2007, ich weiß nicht mehr so genau, kam immer sporadischer vor)
    keine Zigaretten (meine letzte Zigarette habe ich mit 13 geraucht)
    keine andere Drogen (ist natürlich eine Frage der Definition - ich bin süchtig nach Zucker)
    keine tierischen Produkte (ich lebe vegan)

    Interessen/Freizeitaktivitäten/Engagement:
    - Zusammenspiel von Wissenschaft und Spiritualität
    - Epigenetik, Psychoneuroimmunologie und Hirnforschung
    - Urban Gardening, Camping, Fahrradfahren, Schwimmen und Cardio-Step
    - Bedingungsloses Grundeinkommen, Bildung, Umweltschutz und Veganismus
     
  22. Hallo Dada,
    der Name ist cool :-) Solche Kosenamen bleiben das ganze Leben. Mein Neffe heißt Jonas und ist mittlerweise 23, aber zu Hause nennt man ihn immer noch Oni, weil sein Bruder ihn so genannt hat :-)
    Dein Steckbrief ist interessant und - ich gebe es zu - an manchen Stellen überraschend.
    Beispielsweise könnte ich mir eine Ernährung ohne Kuhmilch, Eier oder Fisch nicht vorstellen - habe es aber natürlich auch noch nie ernsthaft probiert. Ich wünsche Dir für Dein Studium viel Erfolg und freue mich auf interessante Gespräche (wie haben hier auch noch eine Tagebuch-Ecke und Blogs).
    Herzlich Willkommen!
    LG Angela
     
  23. algorythm

    algorythm

    Ort:
    München
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo!

    Bin mittlerweile im vierten Semester in Teilzeit, habe schon ein paar Klausuren hinter mir.
    Will einfach mal sehen ob dieses Forum hier ein wenig lebendiger ist als Studienservice.de

    Dieses Semester belege ich dann Theoretische Informatik und noch ein paar andere Kurse,
    wie es eben die Zeit neben der Arbeit zulässt.

    LG algorythm
     
  24. DazDavid

    DazDavid

    Ort:
    Erfurt
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Oh jemand der schon etwas weiter ist =) Und wie ist deine bisherige Meinung zu dem Studium in Hagen? Ist alles so gelaufen, wie du es dir vorgestellt hast?
     
  25. algorythm

    algorythm

    Ort:
    München
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Im Grossen und Ganzen ist es in Ordnung. Geschenkt wird einem nichts, aber es ist nicht alles so stressig
    wie man das am Anfang vielleicht denkt.

    Gerade "1141 Grundlagen Mathe" und "1142 Algorithmische Mathematik" sind am Anfang recht stressig,
    aber die Klausuren waren dafür ganz okay.

    Mal sehen, wie Theoretische Informatik wird. Bin schon mehrfach vor dem Kurs gewarnt worden...

    Den Kurs ein wenig näher an 1141 zu belegen wäre vielleicht nicht schlecht gewesen
     
    Interessentin gefällt das.
  26. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hallo algorythm,

    herzlich Willkommen bei FernUni-Hilfe!

    Da ich in den letzten 3 Jahren meines Studiums sehr wenig Berührungspunkte mit den Informatikern und Mathematikern hatte und das Forum in beiden Bereichen noch ziemlich leer ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir ein paar Fragen beantworten könntest :-)
    Werde dazu einen neuen Thread in der Plauderecke erstellen.

    Besten Dank

    Viele Grüße
    Antonio
     
  27. algorythm

    algorythm

    Ort:
    München
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo Antonio!

    Vielen Dank für den Empfang. Natürlich werde ich deine Fragen beantworten.
    Wäre ja auch dafür, dass sich das Forum hier ein wenig füllt!
     
  28. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Sehr schön, vielen Dank!
    Du bist ja sogar aus München. Bei Münchnern muss ich persönlich darauf bestehen, dass Du Dich auch brav in die Map einträgst ;-)
     
  29. Ginny

    Ginny

    Ort:
    Kiel
    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    2. Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo liebe Mitstudierende,

    Ich in Ginny, weil ich diesen Namen fast immer als Nickname benutze, wenn ich einen brauche. Ich setze das Durchschnittsalter in diesem Forum mit meinen 46 Jahren mal herauf. Ich bin Mutter von zwei Söhnen und bin bei der exekutiven Behörde des nördlichsten Bundeslandes tätig. Ich arbeite dort in der Computerforensik. Mit diesem Semester habe ich in Hagen das Informatik-Studium in Teilzeit begonnen. Der 1613-Kurs läuft bei mir so lala und in Mathe rechne ich schon eine etwaige Wiederholung ein. Aber ich habe die Hochschulreife auch auf dem zweiten Bildungsweg erlangt.

    Dann wünsche ich allen hier ein erfolgreiches Gelingen.

    Viele Grüße, Ginny
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden