Sonstiges Wer hat das Modul im SS2018 belegt?

Wäre toll, wenn sich jemand meldet, da ich die EAs vor laaaaaaaaaaaanger Zeit geschrieben und bestanden hab und somit keinen Zugriff mehr auf Moodle hab...

Für mich zur Info, ob Gebiete ausgeschlossen sind, und Gedankenaustausch.

Steffi
 
Ich bin dabei :)

Im Moodle gibts nichts Neues. Das wird ja sowieso von den Betreuern vollkommen ignoriert :)
 
Hi Steffi, das Wesentliche hat Piwi ja schon geschrieben. Da ist nicht viel, also Betreuung und Inhalte. Willst Du die EAs haben? Und können wir tauschen - hast Du noch alten EAs von damals?
 
Ich bin dabei - aber auch erst im ersten Semester, hab daher keine Einsendearbeiten aus früheren Semestern auf Lager.

Echt schade, dass das Modul so bescheiden betreut wird. Als Klausurvorbereitung bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als fleißig die empfohlene Lektüre zu schmökern und zu hoffen, dass nette Fragen drankommen, oder?
 
Guckguck, ich bin dieses Semester auch dabei.

Zumindest in Common Law (5 ECTS-Modul aus der EJP) haben sich die Themen in den letzten Jahren wohl um die Thematiken gedreht, die auch in den EAs drankam (Unterschied Common/Civil Law, Judicial Review, stare decisis). Wäre schon schön, wenn man mal alte Klausuren sehen könnte...
 
Bin auch dabei. Habe gerade gesehen, dass Immaterialgüterrecht und American Law beide am selben Tag zur selben Uhrzeit geschrieben werden sollen. Ist ja wohl hoffentlich ein Tippfehler, oder was soll der Quatsch? :D

Bzgl. den Inhalten: Ich habe eine EA im letzten Semester geschrieben und bestanden und es drehte sich alles um die von StefRup über mir genannten Themenfelder. An sich habe ich aber auch keine Ahnung, was einen so in etwa erwartet. Es soll wohl - habe ich mal irgendwo irgendwann gelesen - immer einen Fragenteil, einen Fallteil und einen etwas kreativen Teil geben, will hier aber keine Unruhe stiften.
 
Nein, das mit den Klausuren ist möglich. Habe gehört dass man in so einem Fall die beiden Klausuren direkt hintereinander schreiben kann. Du kannst ja mal das Prüfungsamt fragen.

Fallteil hmmm. Find schon komisch, dass das gar nicht geübt wird vorher. Wüsste jetzt nicht aufgrund meiner bisherigen Lektüre wie ich mit so einem Fall umgehen sollte...
 
Ich habe nachgefragt. Aufgrund dessen, dass am 14.09. nur um 14 Uhr geschrieben wird, und somit kein zweiter Termin in Betracht kommt, an dem ich schreiben könnte, muss ich mich entscheiden, welche der beiden Klausuren ich schreiben will. "Man würde es auch keiner Aufsichtsperson zumuten wollen, nur für mich zwei weitere Stunden da zu bleiben." Ich könnte wirklich heulen...
 
Frechheit, wie kannst du es nur wagen, dein Studium geplant durchziehen zu wollen *Ironie aus*
 
Das ist ja mal die absolute Fehlplanung :motz:man muss doch damit rechnen, dass in den höheren Semestern die Wahlmodule neben den Pflichtfächern geschrieben werden. So ne Aussage ist echt für die Tonne.
 
Das Problem beginnt doch alleine schon dort, wo man sog. "WAHLmodule" scheinbar ja nur danach aussuchen kann, wie die Klausuren terminiert sind. Demnach hätte ich von den am 14.09. um 14 Uhr sogar 3 geschriebenen Wahlmodulen am Anfang des Semesters nur 1 auswählen können. Mir würden also alleine schon hier 2 Module gar nicht mehr zur Wahl stehen. Da ich aber schon die Einsendearbeit für American Law im letzten Semester fertig hatte, das Modul aber aufschieben musste, weil ich 4 andere Klausuren geschrieben habe, und jetzt in diesem Semester wohl "blind" angewählt habe zsm. mit dem Modul Immaterialgüterrecht, scheint es also nur mein Fehler gewesen zu sein. Eigentlich müsste es doch schon im VU einen Blockmechanismus geben, der einem gar nicht erlaubt, 2 zur gleichen Zeit festgelegte Module zu belegen und schreiben zu können. Das wäre schon echt höchst lächerlich und einfach nur empathielos, jemandem, der nur noch 2 Module braucht für seinen Bachelor, dann noch Steine in den Weg zu legen. Man stelle sich mal meinen worst case vor: ich schreibe im nächsten Semester die Klausur und falle durch, habe alles andere fertig und bleibe dann noch ein Semester an der Uni kleben, abgesehen mal davon, dass das einen Verdienstausfall für mich darstellen würde, den ich vermutlich bei solch einer Anordnung an Pannen in diesem System einklagen könnte.
 
Du könntest noch versuchen, Herrn Zeiske auf das Problem anzusprechen. Er ist unser Studiengangskoordinator und wirklich nett. Vielleicht kann er dem Prüfungsamt nochmal in den A. treten.
 
Ok, halte ich mir noch warm. Habe jetzt immerhin schon einmal eine nette Antwort von Frau Altenbrandt erhalten, die mich darauf hinwies, dass wenn ich in Hagen schreiben würde, eine Lösung gefunden werden könnte. Allerdings habe ich ihr zurückgeschrieben, dass ich von Hagen als Klausurstandort noch nie gehört hätte, außer für Rhetorik natürlich. Kann man Wahlmodule jetzt auch in Hagen schreiben, oder was?
 
Mir ist auch nur Rhetorik in Hagen als Klausurstandort bekannt.
 
Das ist echt blöd. Ich drücke dir die Daumen, dass es eine für dich akzeptable Lösung geben wird!
 
Hagen steht tatsächlich jetzt für einige Module als Klausurstandort drin!
 
Hab mir eben mal einen Thread zu ner alten Klausur angeschaut:

https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/klausur-am-18-märz-2014.7315/

Muss ich zu jedem "interessanten" Thema (keine Ahnung, neben der Rechtsstellung farbiger Bürger käme mir bei den USA noch zB Abtreibung, free speech vs hate speech, das verfassungsgemäße Recht auf das Tragen einer Waffe ... in den Sinn - die Liste lässt sich sicher noch erweitern...) Fälle und Urteile auf dem Schirm haben?

Ich find es immer belämmerter, dass das Modul so bescheiden betreut wird...
 
Ich checke das auch nicht so wirklich... ich glaube, wenn man die schon genannten, immer abgefragten Themen drauf hat, ist man schon einmal gut aufgestellt.
 
1. EA zurück. Durchgefallen. In Kürze ist das Urteil: zu knapp.

:ill:

Ich dachte echt, ich sei gut aufgestellt mit dem Inhalt der Bearbeitung.
 
Zurück
Oben