Sonstiges Wer hat den Intensivkurs Europarecht belegt?

Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo,

ich war zwar 2017 nicht dabei aber 2018 ! Themen waren überwiegend alt. Keine gute Veranstaltung
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Hallo, kannst du noch ein bisschen mehr darüber berichten? Ich finde, die Ausschreibung 2019 klingt interessant - und auch aktuell.
Was war bei euch das Seminarthema und was gab es so z. B. für Themen? War die Veranstaltung auch auf Englisch? War das schwierig? Arbeitsbelastung für die Seminararbeit, wie lang musste/sollte diese sein? Wie waren die anderen Kursteilnehmer so - hauptsächlich Bachelor- oder Masterstudis, englische Muttersprachler? Die Mitarbeiter des Lehrstuhls? Und, auch nicht ganz unwichtig, Bestehensquote? Das Schlimmste fände ich, wenn man (als Berufstätiger immer nicht soo einfach) viel Zeit am Stück investiert und dann nicht mal besteht :-(. Wenn man durchfällt, hätte man ja wohl ein Problem und müsste dann nächstes Jahr dieses Modul wiederholen - das gibt's nur im Sommer, oder? Sorry, viele Fragen, aber bin auch dankbar für einige Antworten, und ich glaube weitere Interessenten auch :-)
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Noch eine etwas seltsame Frage: da der Intensivkurs auch für Bachelor ausgeschrieben ist im SS19, kann einer der Moderatoren evtl. einen Link in die Bachelor-Foren setzen und ggf. sogar einen neuen Thread grundsätzlich für den Intensivkurs anlegen?
 
Hochschulabschluss
Magister iuris
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Danke für Deinen Beitrag! Ich habe die Depesche völlig übersehen. Der Europakurs spricht mich sehr an, ich werde mich dann auch bewerben. :-)
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Noch eine etwas seltsame Frage: da der Intensivkurs auch für Bachelor ausgeschrieben ist im SS19, kann einer der Moderatoren evtl. einen Link in die Bachelor-Foren setzen und ggf. sogar einen neuen Thread grundsätzlich für den Intensivkurs anlegen?
Ich habe bei BoL im Forum zum Modul Summer School ein Thema mit Link hierher dazu erstellt.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Danke für Deinen Beitrag! Ich habe die Depesche völlig übersehen. Der Europakurs spricht mich sehr an, ich werde mich dann auch bewerben. :-)
Vielleicht treffen wir uns dann im Kurs... Studierst du Master oder auch wie ich noch Bachelor? Und ich hoffe, dass vielleicht auch noch ein Ex-Teilnehmer findet.
 
Hochschulabschluss
Magister iuris
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Vielleicht treffen wir uns dann im Kurs... Studierst du Master oder auch wie ich noch Bachelor? Und ich hoffe, dass vielleicht auch noch ein Ex-Teilnehmer findet.
Ich bin mit Bachelor fast durch, bin gerade mit SA und BA beschäftigt. Ich studiere aber noch EJP. :) Ja, aber die Erfahrungsberichten würde ich mich auch freuen.
 
Hochschulabschluss
Magister iuris
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Hi, ja, bin auch dabei!:freu2:
Leider hat noch keiner von seineen Erfahrungen berichtet... Das können wir dann tun;-)
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Hast du dich schon in der whatsapp-Gruppe angemeldet? Ich ja, bin aber das erste mal in so einer Gruppe und finde es noch leicht unübersichtlich :confused:. Aber das wird schon werden.
 
Hochschulabschluss
Magister iuris
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hast du dich schon in der whatsapp-Gruppe angemeldet? Ich ja, bin aber das erste mal in so einer Gruppe und finde es noch leicht unübersichtlich :confused:. Aber das wird schon werden.
Ja, bin auch dabei :-) Das kriegen wir schon alles hin! :-)
 
Studiengang
Master of Laws
Also, ich kann Miss Undercover auf keinen Fall zustimmen. Das Seminar macht wirklich Spaß und der Professor ist auch super.
Dass die Themen alt waren ist vermutlich Ansichtssache, allerdings weiß ich nicht ob man bei Grundlagenthemen von "alt" sprechen kann.
Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und einen guten Vortrag hält, dann springt auch eine wirklich gute Note dabei raus.
Kann es demnach nur empfehlen und es wird bestimmt super!
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Hallo julia86, danke für deine Antwort! Das klingt doch sehr ermutigend.
Bei uns sind die Themenvorschläge finde ich gut gemischt zwischen sehr grundlegend und aktuell. Bin noch nicht wirklich richtig eingestiegen, aber ich hoffe, es lässt sich machen und bin schon sehr neugierig auf das Seminar.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Hallo zusammen, nachdem der Kurs jetzt schon einige Zeit vorbei ist, und das neue Jahr begonnen hat, überwinde ich jetzt den inneren Schweinehund und schreib mal kurz was - bevor die Klausurenphase kommt.
Das Schreiben der Seminararbeit hat sich für mich - ähnlich wie juristische Hausarbeiten - eher anstrengend gestaltet, auch wenn die Herausforderung eine andere war, da ich ein sehr aktuelles Thema hatte. Die Quellen waren vor allem Kommissions-Berichte und Reden, fand ich etwas schwer zu zitieren, trotz der Hinweise und Kontakt zum Lehrstuhl... letztlich war es ok so wie ich es gemacht hatte (Kritik fand sich eher etwas an zu wenigen konkreten Gerichtsurteilen, Rechtsverfahren).
Auf die eingesandte Gliederung der Arbeit hatte ich binnen 24 Stunden eine Antwort und auch bei weiteren "kleinen dummen" Fragen war die Antwort immer schnell da.
Das Seminar selbst fand ich wirklich lohnenswert, nicht nur wegen der interessanten und mal etwas abseits des Standards liegenden Inhalte, auch wenn die Inhalte schon anspruchsvoll waren - auch weil man einige Studienkollegen kennenlernt und einige Lehrstuhlmitarbeiter, auch gab es ein Rahmenprogramm und etwas Zeit für sonstige Unternehmungen. War eine sehr nette Gruppe, gute Atmosphäre, schönes Miteinander, als Fazit: ich würde es jederzeit wieder machen und kann so einen Fernkurs mal der anderen Art (mit Reise nach Mailand) wirklich empfehlen. Nicht ganz unwichtig: uns wurde in Mailand schon gesagt, dass wir alle bestanden haben - und auch wenn ich nicht bei den Topleuten war, bin ich mit der Note auch zufrieden.
 
Oben