Allgemeine Infos Wer hat im SS 2013 Bürgerliches Recht II belegt?

sammy

Tutorin
Ort
Düsseldorf
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer von euch im SS 2013 dieses Modul belegt.
Ich belege es.

LG Sammy
 
Und sag mal, weißt Du wie die Hausarbeit abläuft? Ist es kein Fall der im Gutachtenstil gelöst werden muss? Und wenn doch, was ist dann der Unterschied zu einer EA?

LG
 
Und sag mal, weißt Du wie die Hausarbeit abläuft? Ist es kein Fall der im Gutachtenstil gelöst werden muss? Und wenn doch, was ist dann der Unterschied zu einer EA?

LG
Die Hausarbeit muss wie die EAs auch im Gutachtenstil gelöst werden. Im Unterschied zur EA muss man bei einer Hausarbeit aber mit Zitaten in Fußnoten belegen wo man das herhat was man da schreibt. In Moodle findest Du (sobald Du dort Zugriff auf BGB II hast) die Hausarbeiten der letzten Semester mit Musterlösung.
Beispiel zum Zitieren aus der HA WS 2011/12, in der es um den Verkauf eines Kaninchens ging, das einige Tage nach dem Verkauf erkrankt ist. Zur Frage, ob man vermuten kann, dass diese Erkrankung schon zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorlag: "...So könnte es etwa nahe liegen, bei Vorliegen einer „üblichen“ Infektionskrankheit (z.B. nach Ablauf von 5 Monaten seit Gefahrübergang) die Vermutung als nicht mehr mit der Art des Mangels vereinbar anzusehen.4"
"Fußnote 4 Vgl: MüKo-Lorenz, § 476, Rn. 17."
 
Schön das du das auch belegst und schön dass schon geklärt ist wie eine Hausarbeit auszusehen hat!!! :thumbsup:
Da ich wieder am aktiven Arbeitsleben teilnehme (seit heute) sind meine online-Zeiten wieder stark eingeschränkt...
 
Es ist sicher keine schlechte Idee die Hausarbeiten-Module über mehrere Semester zu strecken, so kann man sich im ersten Semester darauf konzentrieren einen Überblick über den Stoff zu bekommen und im zweiten Semester dann die HA schreiben. So muss man nicht nach nur wenigen Wochen mit dem wenigen bis dahin erworbenen Wissen gleich in die Tiefen der Hausarbeit einsteigen.
 
Ich bin auch dabei - aber eigentlich nur zum schon einmal Reinschnuppern. Die Hausarbeit werde ich daher wohl für mich zum Üben bearbeiten, aber wohl nicht einreichen.


Da würde ich doch empfehlen, sie in jedem Fall einzureichen, wenn Du sie sowieso "zum Üben" machst ... erstens kriegst Du ein halbwegs vernünftiges Feedback, und zweitens könntest Du ja doch auch eher "zufällig" bestehen, und hättest für das nächste Semester den Leistungsdruck reduziert, wer weiß, wie es da zeitlich/gesundheitlich oder sonstwie ausschaut.

"Nicht abgeben" ist genauso ne 5 wie durchfallen, man "verbraucht" schließlich keine Zahl begrenzter Versuche, und niemand wird sich Deinen Namen merken ...
 
Ich bin auch dabei in diesem Semester. Die Unterlagen sind diese Woche schon eingetrudelt. Bin ziemlich auf die HA gespannt.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Semester.
 
Ich bin auch mit dabei.
Da ich BV habe hoffe ich die Zeit noch intensiv zum Studieren nutzen zu können.
Ich möchte die Hausarbeit auf jeden Fall einreichen.

Eine Frage, es ist zwar das 3te Semester aber ich such jedes Mal auf`s Neue, wo finde ich die Infos wann die HA fällig ist?
 
Ich bin auch mit dabei.
Da ich BV habe hoffe ich die Zeit noch intensiv zum Studieren nutzen zu können.
Ich möchte die Hausarbeit auf jeden Fall einreichen.

Eine Frage, es ist zwar das 3te Semester aber ich such jedes Mal auf`s Neue, wo finde ich die Infos wann die HA fällig ist?
Diese Info findest Du immer in der Studien- und Prüfungsinformation Nr. 1 ReWi des jeweiligen Semesters. Dieses Heft wird bei den ReWis seit kurzem nicht mehr per Post zugeschickt, sondern man muss es sich von der Internetseite der Fernuni Fakultät ReWi herunterladen: www.fernuni-hagen.de/rewi am rechten Rand.
Darin findest Du im hinteren Teil des Hefts Angaben zu den EAs bzw. HAs der einzelnen Module (Anzahl der EAs, wieviele nötig zur Klausurzulassung, Abgabetermine, Termin wann die HA versendet wird).

Dieses Heft enthält viele wichtige grundlegende Informationen fürs Studium, so dass es sehr empfehlenswert ist es jedes Semester neu durchzuschauen..
 
Hier, ich bin diese Semester sicher mit allem dabei :winken:
deshalb habe ich auch alle Temine schon im Kalender ... HA-Abgabe ist am. 18.06.
 
Hallo,

ich bin im SS 2013 auch wieder mit dabei, nachdem ich im WS 2012/13 gesundheitsbedingt unterbrechen musste.

Also, mit neuer Kraft ran an die Arbeit :-)
 
Ich bin auch dabei , allerdings nur für die Hausarbeit. Für die Hausarbeit muss man ja nur einen kleinen Teil des Skripts durchlesen und dann sehr viele Bücher dazu finden. Hat also mit der Klausur meistens gar nichts zu tun, weshalb ich die Hausarbeit und die eigentliche Modulbearbeitung mal trennen will.
Mal sehen ob das besser klappt als letztes Semester als ich Hausarbeit und KLausur in einem Semester hatte (bei Verfassungsrecht).
 
Zurück
Oben