Sonstiges Wer hat im SS 2015 BGB IV belegt?

Ich mach mal den Anfang. Habe dieses Semester nicht mitgeschrieben und wiederhole BGB IV.
Hoffe darauf, dass es diesmal ein tolles Thema im September.gibt.
 
Ich bin auch noch mal dabei und hoffe, dass es im September besser laufen wird als aktuell vor ein paar Tagen :O_o:
 
jo auf ein Neues ;-)
 
Hallo,

hat denn schon jemand ein Skript zugesandt bekommen? Bei mir ist noch kein einziges eingetroffen.
 
In Moodle sind auch noch die Skriptversionen des Wintersemesters drin, aber noch keine aktualisierten für das Sommersemester. Der Lehrstuhl schreibt ja in Moodle, er würde die Kurseinheiten jedes Semester aktualisieren und man sollte nur die aktuellen aus Moodle für die Klausurvorbereitung verwenden. Allerdings stand in der angeblich aktualisierten Moodle-Version des Wintersemesters 2014/15 in der KE immer noch groß was von Hausarbeit, obwohl es ja seit dem WS 2014/15 hier keine Hausarbeit mehr gibt zur Klausurzulassung sondern Einsendearbeiten.
 
Hallo,
ich habe mir auch Gedanken dazu gemacht, was wohl dran kommen könnte.
Dazu habe ich mir die Inhalte der letzten Sommerklausuren angesehen. Dabei habe ich gesehen, dass die Klausur vom Sommersemester 2014 fehlt. Hat jemand den Text? Weiß jemand, was dran kam?
Im Bereich Zwangsversteigerungsverfahren konzentriere ich mich auf die Rechtsbehelfe, bei denen man materielle Einwendungen erheben kann, hier insbesondere die Drittwiderspruchsklage.
Im Bereich Erkenntnisverfahren hatte ich mich anfangs mit der Widerklage intensiver beschäftigt, bin aber jetzt umgeschwenkt auf Klageänderung und einseitige Erledigungserklärung. VU und Mahnverfahren sind auch wichtige Themen, aber ich meine gehört zu haben, dass VU letzten Sommer dran kam (s. meine Frage eingangs).
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Klausurvorbereitung ist das Sachenrecht (EBV, Anwartschaft). Die Sommerklausuren sind keine reinen ZPO-Klausuren, sondern haben immer ihren Schwerpunkt in der materiellen Prüfung, wie z.B. dem Sachenrecht.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Birgit
 
... ich hatte auch den Eindruck, dass das Säumnisurteil häufig dran war. Darauf werde ich auch noch einen Schwerpunkt legen. Mit Sachenrecht geht es mir wie dir, Birgit. Ich glaube auch, dass die Chancen hoch sind, dass das geprüft wird.

Meint ihr, man kann sich darauf verlassen, dass die Themen der letzten Prüfung diesmal nicht drankommen?
 
Ich tippe auf Drittwiderspruchsklage oder Vollstreckungsabwehrklage... aber es ist alles möglich :arbeit:
 
Wie die Birgit schon sagte, es wird im Sommersemester vom Prof. Kubis immer auch materielles Recht abgeprüft und 771 und 667 eignen sich sehr gut dafür.
Aber das ist wirklich nur so ein Bauchgefühl.
 
Ich habe mir mal die ganzen Videobesprechungen der Kubis-Klausuren angeschaut und habe festgestellt, dass seit 2009 keine Klage/Rechtsbehelfe mehrfach drangekommen sind:


2009: Erinnerung gem. §766
2010: Berufung
2011: VU
2012: Drittwiderspruchsklage
2013: Vollstreckungsgegenklage
2014: LK, FSK und obj. Klagehäufung

Ich bin wirklich gespannt, was uns diesmal erwartet und wünsche allen Teilnehmern an dieser Stelle schon mal viel Glück und Erfolg für Freitag!
 
Hallo,
auch von mir viel Erfolg und Glück für Freitag. Gerade letzteres dürfte ich brauchen. Auch ich habe mir die alten Klausuren angesehen und versucht, im "Kaffeesatz zu lesen". In 2012 war übrigens noch Widerklage ein Thema.
Eigentlich rechne ich eher mit Zwangsvollstreckung und hier Rechtsbehelfe, bei denen es um materielle Einwendungen geht, aber die waren ja erst 2012 und 2013.
Was aber in o.g. Aufstellung fehlt ist aus dem Bereich Erkenntnisverfahren die Punkte:
- Klageänderung und
- Einseitige Erledigterklärung.
Möchte noch jemand einen Tipp wagen???
Ich werde auf jeden Fall noch mal meine Nase ins Sachenrecht stecken, vor allem die Dinge, wie Anwartschaftsrecht und Sicherungseigentum. Beides könnte man auch hervorragend in eine Zwangsvollstreckungsklausur packen.
LG Birgit
 
Zurück
Oben