Infos und Tipps Wer hat im SS 2015 objektorientierte Programmierung belegt?

Dieses Thema im Forum "31221 Einführung objektorientierte Programmierung" wurde erstellt von Kiomi, 21 März 2015.

  1. Kiomi

    Kiomi Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Wer ist dabei? Hier könnt Ihr Euch austauschen.

    Viel Erfolg!
     
  2. Saschalia

    Saschalia

    Ort:
    Neuss
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Ich bin dabei ;)
    Und hab direkt eine Frage...

    Bei der EA 2 soll man auch programmieren. Für mich selbst kein Problem - der Quelltext funktioniert bei Netbeans und gibt das Richtige aus.
    Allerdings erhalte ich immer "java.lang.NullPointerException", wenn ich das Ganze bei der Fernuni hochlade.

    Hat jemand ein ähnliches Problem?
     
  3. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Gib mal mehr Kontext. Kannst du die Exception auffangen? Arbeitest du mit Startargumenten?
     
  4. Nicht so kompliziert Initialised ;), die Meldung wurde auf der Übungsseite angezeigt, wenn man seinen eigenen Quellcode eingetragen hatte. Mittlerweile gibt es dort auch eine leicht andere Fehlermeldung: java.lang.Exception: Kein Vorkorrekturserver registriert!

    Meiner Meinung nach irrelevant für die Bearbeitung der EA, einfach ignorieren.
     
  5. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Wie? Haben die inzwischen einen Online-Compiler eingerichtet?
     
  6. PascalC

    PascalC

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Ja, haben sie. Du gibst deinen Code online in eine "vorgefertigte" Klasse ein. So richtig geil finde ich es aber auch nicht...
     
  7. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Gab's zu meiner Zeit noch nicht. Man musste damals seinen Code in ein läppisches Textfeld kopieren und dann absenden.
     
  8. PascalC

    PascalC

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    So extrem viel hat sich nicht geändert ;)
     
  9. Wolf

    Wolf

    Ort:
    Münster
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Hier ist noch einer, der sein Glück versucht
     
  10. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Wie, jetzt erst? Das Semester ist doch schon fast vorbei. :-D
     
  11. Wolf

    Wolf

    Ort:
    Münster
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Neeeee, natürlich versuche ich mich schon das ganze Semester über :whistling:
     
  12. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Und, klappt's?
     
  13. Wolf

    Wolf

    Ort:
    Münster
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Geht so... Nachdem ich Mathe Algo überlebt habe, sieht OOP gar nicht soooo schwer aus. Aber irgendwie mag mein Hirn nicht so wie ich...
     
  14. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Ach, OOP ist doch nicht schwer … ;-)
     
  15. Unsortiert

    Unsortiert

    Studiengang:
    M.Sc. Praktische Informatik
    ... man muss nur den richtigen Abzweig im Hirn finden ;-)
    @Wolf : reindenken und reinfühlen ist alles, danach ist es nur noch Syntax:thumbsup: Falls es ein Mentoriat o.ä. gibt, dann nur hin!
     
  16. Wolf

    Wolf

    Ort:
    Münster
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Ich habe einen ganz schlechten Orientierungssinn. Vielleicht liegt's daran. :ROFL:

    Mir kommt immer die SPSS-Syntax in die Quere. Aus irgendeinem völlig unverständlichen Grund reagiert Java nicht auf deren Filteranweisungen... Als ich den Kram lernen musste, hat es bis zum entscheidenden Klick auch ein wenig gebraucht. Mit "normalen" Programmiersprachen habe ich null Vorerfahrung. Darum habe mich jetzt für den Studientag in Frankfurt angemeldet. Schaden kann es ja nicht.
     
  17. Saschalia

    Saschalia

    Ort:
    Neuss
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Also als kurzer Nachtrag: Ich habe für die Aufgabe 30 von 30 Punkten erhalten.
    Damit scheint es ein Fehler auf der Uni-Seite zu sein, wie Olaf zu Anfang schon behauptet hat.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden