Sonstiges Wer hat im SS 2017 Unternehmensrecht III (Kapitalgesellschaftsrecht) belegt?

Möchte sich vielleicht jemand austauschen? Was für Lehrbücher holt ihr euch zusätzlich? Ich habe zwei gefunden "Drygala/ Staake/ Szalai, Kapitalgesellschaftsrecht" und "Schewe, Unternehmensverfassung". In Moodle steht ja, dass der Schwerpunkt wohl auf der Kapitalerhaltung liegt, und dieses Thema wird in beiden Büchern besprochen. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden, welches ich nun bestellen soll... Habt ihr vielleicht schon Bücher? Welche könnt ihr empfehlen? Und welche Unterlagen nutzt ihr für die Klausurvorbereitung? Gibt es hier auch Fallbücher, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

Ich fände es sehr schön, wenn hier jemand antworten würde. Für dieses Modul wird ja leider auch kein Mentoriat angeboten, und mit Literaturempfehlungen und Altklausuren sieht es ja leider auch sehr mau aus von Seiten der FernUni...

LG :-)
 
@Mökki Ich habe die Klausur bereits letztes Jahr geschrieben (bin also nicht in diesem Semester mit dabei), antworte dir aber trotzdem mal. Zusatzliteratur ist m.E. nicht erforderlich. Die genannten Gesetzestexte und Skripte reichen an sich aus. Ggf. kann man mal einzelne Gerichtsurteile im Internet nachlesen.
Den Gutachtenstil sollte man aber gut beherrschen. Vernünftige Kenntnisse im BGB sind ebenfalls sehr zu empfehlen.

Was meinst du damit, dass die Altklausuren mau wären? Man kann doch jede Klausur bis März 2013 einschließlich ausführlicher Klausurbesprechung einsehen. O.o http://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/rewi/bru/1202_55202.shtml
 
Danke, @Vike! Ich hab den Hinweis einfach übersehen im Moodle, das gibt's ja gar nicht! :wall: Dann werden jetzt die Altklausuren ein wenig durchgearbeitet. :-)

Danke auch für die Tipps. Der GA-Stil sollte inzwischen sitzen, BGB-Kenntnisse sind auch vorhanden. Dann schaue ich mal recht positiv auf die Klausur, du hast mir ein wenig die Sorge genommen, die ich wegen der fehlenden Mentoriat- und Seminarangebote hatte! :danke:
 
Zurück
Oben