Sonstiges Wer hat im SS 2018 ETTI belegt?

Ort
Münster
Hochschulabschluss
Diplom-Psychologe
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Business Informatics
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
Nachdem ich die Klausur im letzten Semester wieder absagen musste - Runde 2!
Noch jemand dabei?
 
Jau, ich bin auch dabei. Komme nur kaum voran. Die Videos finde ich klasse, damit bin ich durch und habe alles auf Karteikarte zusammengefasst. Betriebssysteme und Rechnernetze finde ich etwas langatmig geschrieben. Hast Du Unterlagen mit denen Du lernst?Ich habe nichts gefunden. Viel Erfolg also.
Gruß nach Münster, meine alte Heimat
 
Grüße aus der alten Heimat zurück!
Die Videos finde ich an sich auch gut und auch gut gemacht. Mir fehlt aber ein zusätzliches Skript, das mehr in die Tiefe geht. Und Übungen... Ich habe mir darum die Unterlagen von Schema-F gekauft. Sie warten noch darauf, dass ich mit ihnen arbeite. Von anderen habe ich dazu sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Von "zu viele Fehler in den Übungen" bis hin zu "brauchbar aufbereitet, die wichtigsten Punkte zusammengefasst und praktisch". Mir war die Zusammenfassung wichtiger als Fehler in den Übungen. Wenn ich den Stoff zu gut verstehe, dass mir die Fehler auffallen, dann hätte das Material ja auch seinen Zweck erfüllt.
Karteikarten... Jedes Semester nehme ich mir das erneut vor. Aber dafür fehlt mir die Disziplin. Im Moment bewege ich mich im Chaosmodus durch die Uni-Unterlagen, lege ich Wert auf's echte Verstehen des Stoffs und mache EAs. Kurz vor der Klausur mache ich dann so viele Übungen wie möglich. Und warte darauf, dass das Wissen auf magische Weise von meinem Hirn assimiliert wird. Jedes Semester auf's Neue. Die Sache mit Vorbereitung und Strategie hat schon im ersten Studium nicht funktioniert, warum sollte sie es jetzt? ;)
 
Gute Aussage, läuft bei mir ähnlich strukturiert ab. Was mir geholfen hat ist mit anderen Studenten über skype zu lernen, man fragt sich ab und der Stoff sitzt viel besser, als wenn man alleine vor sich hin dödelt. Klappt halt nicht in jedem Modul.
Die von Dir genannten Unterlagen habe ich geliehen bekommen bis zum Bestehen meiner Klausur, finde sie deutlich kompakter als die KE, habe die Videos aber vorher geschaut. Bis auf Bellman-Ford-Algo habe ich alles zumindest nachvollziehen können. Verstanden wäre etwas übertrieben. Batchsysteme kenne ich live aus meinem Job, Pipeline und Routing, IP-Adressen usw. hatte ich auch schon einen Kurs für Admins über 3 Wochen intensiv, das sollte laufen. Mich stören die Papier-KEs, die sind so langweilig und umständlich geschrieben.
Dann mal weiterhin frohes Chaos-lernen, ich mache noch EOOP und BIS, mal sehen, wie das klappt.
 
Ich mache 31241 mit Datenbanken 1 und Internetsicherheit 1 parallel. Drei Klausuren sind mir zu stressig.
Ist bei EOOP noch die großartige Tutorin am Start (siehe mein Erfahrungsbericht)?

Es gibt zwei WhatsApp-Gruppen für 20047 und 20046. Da bin ich schon seit letztem Semester drin, als ich mich wieder abmelden musste. Sehr praktisch. In den Newsgroups stehen die Einladungslinks drin. Falls du die nicht findest, sag Bescheid.

Mit Bellman-Ford kämpfe ich auch gerade. Der Rest wird schon werden. Hardware kriege ich eh hin, den Rest verstehe ich zumindest. Macht auf jeden Fall Spaß.
 
Keep it simple hat sich der Lehrstuhl heute wohl gedacht. Die Klausur war echt machbar. Ich hätte mich anders vorbereiten sollen. Hinterher ist man immer schlauer. :daumen:
 
Ich fand die Klausur auch gut machbar. Und so unfassbar fair, dass 100% meiner Fehler auch wirklich allein meine Fehler sind. ;-)
 
Zurück
Oben