Sonstiges Wer hat im WS 2013/14 Personalführung belegt?

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Wer ist dabei?
 
Ich bin auch dabei. Wenn wir das terminlich hinbekommen, wäre eine Skype-Lerngruppe sicher nicht verkehrt. Zumal die Mentoriate ja ziemlich begranzt sind
 
Ein Tipp meinerseits:
Mentoriate, Skype-Gruppen usw. hin und her. Alles schön und gut, sicherlich auch nicht völlig verkehrt, aber:
Das Modul ist ein reines Auswendiglern-Modul. Und beim Auswendiglernen hilft kein Mentoriat und keine Skype-Gruppe oder sonstiges.

Ich kann euch nur empfehlen:
Schreibt SELBER eine Zusammenfassung, wobei das Wort "Zusammenfassung" nicht suggerieren sollte, dass das nachher insgesamt 20 Seiten oder weniger wären. Da sämtliche Schlüsselwörter (fett gedruckt), Aufzählungen und Grafiken vollends Prüfungsrelevant sind, kann eine solche Zusammenfassung schon problemlos 60-80 Seiten in PF füllen.
Dennoch: selber schreiben hilft tausendmal mehr als eine der fertigen zu nutzen.
Und diese dann ab spätestens 2 Wochen vor der Klausur rauf und runtergehen. Ich habe z. B. jeden Tag eine KE gemacht, bis ich sie fast auswendig drauf hatte, am nächsten Tag habe ich dann die nächste KE gemacht + die erste KE wiederholt, am dritten Tag die dritte KE und die ersten beiden wiederholt usw...
Wenn ich damit durch war, habe ich alte Klausuren bearbeitet. Soweit etwas auszuformulieren war, habe ich es als Übung auch ausformuliert (und nicht nur für mich "mündlich" bzw. im Kopf).
Und hört nicht auf die immer wieder aufkommenden Märchen "was Weibler in einer der letzten x Klausuren abgefragt hat, kommt nicht noch einmal dran. Bei ihm wiederholt sich nichts."! Die Sachen wiederholen sich sehr wohl. Ich würde sagen, bei mir waren 50% der Aufgaben so oder in ähnlicher Form in einer der vier vorherigen Klausuren auch schon dran.
 
hey, danke für deine Einschätzung, so ähnlich hatte ich das auch geplant ;)
Der Umfang ist ziemlich heftig, aber ich finde das meiste liest sich wirklich gut und ist interessant. Nach meiner Erfahrung behält man die Dinge besonders gut, über die man sich mit anderen ausgetauscht hat. Wenn man immer "nur" liest wird ja nur der visuelle Kanal bedient. Ich werde daher zusätzlich zum Mentoriat nach Hannover fahren. Und eine Skype-Gruppe, wo z.B. jeder ein Kapitel aus einer KE vorbereitet und es kurz vorträgt und man dann darüber diskutieren kann, hilft sicherlich beim Auswendiglernen.
 
Es ist schon etliche Semester her, dass ich PF belegt hatte, aber eine kurze Einschätzung dazu kann ich trotzdem abgeben.

Skypen hat mir unwahrscheinlich viel gebracht, da wir so die gewählte Sprache von Weibler in Alltagssprache übersetzt haben und viele Themen so erst einmal besser verstanden haben und uns so auch besser merken konnten. Außerdem haben wir unsere Zusammenfassungen noch abgeglichen und konnten sicher sein, nichts Wichtiges vergessen zu haben.

Gut ist es, die Weibler Module allgemein von Anfang an auf 2 Semester zu planen. Tw. kommen die EAs erst 6 Wochen vor der Klausur korrigiert zurück und das Bestehen der EA ist schwieriger als in anderen Modulen, besonders, wenn man noch Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Arbeiten hat.

In Stuttgart gibt es ein Mentoriat dazu, geleitet von Kerstin Dittmar. Das ist für dieses Semester in S schon vorbei, aber irgendwo in NRW müsste noch ein weiteres Mentoriat von ihr stattfinden. Ich war bei ihr zu Integrale Führung (auch Weibler Modul) und finde, dass sie das Mentoriat ganz toll gemacht hat.
 
zwei Semester? Kommt gar nicht in die Tüte ;)
Am übernächsten WE ist ein Mentoriat in Hannover, dass mir jemand empfohlen hat. Ansonsten gibt es in NRW keine Mentoriate!
 
Ich bin auch dabei und löse gerade die 1. EA.
Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, wie lang die Antworten sein sollten bzw. wie kurz.
Gibt es irgendwo alte Klausuren oder EA Lösungen? Würde gerne einfach einen Eindruck von dem bekommen, was von mir erwartet wird.
 
alte klausuren gibt es bei moodle....oh mann...da muss man sich echt viele namen und so merken....und auch noch im detail...alleine die ganzen schaubilder....was solls!!
sunderland: zusammenfassungen einfach hochladen? hmmmmm ladest du deine auch hoch?
 
Die Klausurergebnisse sind online!
 
Zurück
Oben