Sonstiges Wer hat im WS 2014/15 Rechtsgeschichte belegt?

Ich bin dabei mit Ziel Klausur im März 2015!
 
dito zu meinem Vorredner ...
Hehe, jetzt kommt ja mal Stimmung auf hier im Forum!
Gruß

Damit erscheinen meine eigenen Beiträge und Gespräche mit mir selbst (vgl. nur die ganzen Vorsemester) weniger autistisch...
Freue mich sehr, dass wir nun in diesem Semester mal gemeinsam einen Kurs haben!

Hast du denn schon mit der Lektüre und der EA begonnen? Ich lese gerade jeden Abend so 1-2 Stunden gemütlich vor mich hin. Man bekommt nicht sehr viel Tempo zusammen bei dieser Menge an Informationen ;-)

Einen Gruß und einen schönen Abend!
Jan
 
Hallo an alle mal wieder,
meine Einschätzung zum Kursmaterial und zur empfohlenen, begleitenden Literatur:
der Kurstext selbst ist - wie so oft bei der FernUni - schwierig zu lesen, typografisch mäßig bis schlecht aufbereitet und insgesamt mittelmäßig.
Als Ergänzung wohl mehr als ratsam:
- Ulrich Eisenhardt "Deutsche Rechtsgeschichte", Verlag C.H. Beck
(das ist der Autor der Modultexte - extended version, deutlich angenehmer zu lesen als der Kurstext)
- Uwe Wesel "Geschichte des Rechts" Verlag C.H. Beck
ganz nett, aber zu viel, zu romanhaft; wers mag
- Matthias Schmoeckel "Auf der Suche nach der verlorenen Ordnung" böhlau verlag (es gibt tatsächlich andere als Beck?!)
Achtung: teuer, Kunstdruck mit vielen Bildern, die Luxusversion für das Gebiet, auch für Rechtsphilosophie hilfreich.
Fazit: ausreichen müsste wohl das erstgenannte Buch.
Gruß
 
Hallo an alle mal wieder,
meine Einschätzung zum Kursmaterial und zur empfohlenen, begleitenden Literatur:
der Kurstext selbst ist - wie so oft bei der FernUni - schwierig zu lesen, typografisch mäßig bis schlecht aufbereitet und insgesamt mittelmäßig.
Als Ergänzung wohl mehr als ratsam:
- Ulrich Eisenhardt "Deutsche Rechtsgeschichte", Verlag C.H. Beck
(das ist der Autor der Modultexte - extended version, deutlich angenehmer zu lesen als der Kurstext)
- Uwe Wesel "Geschichte des Rechts" Verlag C.H. Beck
ganz nett, aber zu viel, zu romanhaft; wers mag
- Matthias Schmoeckel "Auf der Suche nach der verlorenen Ordnung" böhlau verlag (es gibt tatsächlich andere als Beck?!)
Achtung: teuer, Kunstdruck mit vielen Bildern, die Luxusversion für das Gebiet, auch für Rechtsphilosophie hilfreich.
Fazit: ausreichen müsste wohl das erstgenannte Buch.
Gruß


Auf der Suche nach der verlorenen Ordnung wär doch ein passender Arbeitstitel für das nächste Update der Skripte in Rechtsgeschichte. Hätten wir je eine solche Formatierung abgeliefert wären wir durchgefallen... :stupid:

Was macht übrigens deine erste EA!? Schon fertig!?

Fahre morgen nach Lothringen und bin ab Montag wieder zuhause. Können uns dann ja mal kurzschließen, wie das WS aussehen wird...

Viele Grüße
Jan
 
Hallo zusammen,

ich bin dieses Semster auch bei Rechtsgeschichte mit dabei. Hab leider noch nicht mit der ersten EA angefangen.... Eigentlich lerne ich ja immer lieber per PDF in Moodle, aber das erste Skript wird da ja leider nicht eingestellt...
 
Zurück
Oben