Sonstiges Wer hat im WS 2016/2017 E-Business-Management belegt?

bin auch dabei :) dieses weekend gehts ran an die Aufgaben.... habt ihr schon die Aufgabe mit den Netzwerkeffekten? tendiere zum direkten Netzwerkeffekt auf zweiseitigen Märkten : Käufer<->Ebay(Plattform)<->Verkäufer
 
Hallo, ich bin auch dabei :) Ich habe eine Frage bzgl. der Einsendeaufgabe; Müssen die Aufgaben handschriftlich bearbeitet werden oder ist auch die Bearbeitung mit Word o.ä. erlaubt?
 
Ich bin auch dabei und habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die erste EA ja schon bald fällig ist... Also ran an den Speck;-)
 
Ich habe die EA letzte Woche abgeschickt... für welchen Schmarn man Excel alles nehmen kann^^
 
du hast natürlich vollkommen recht, hab mich verschrieben oben im Beitrag. Sollte heißen indirekter Netzwerkeffekt auf zweiseitigen Markt :D

Hallo, ich habe eine Frage dazu:
Im Skript steht indirekte Netzwerke sind virtuelle Netzwerke und virtuelle Netzwerke sind immer einseitig (S.16)...dann verstehe ich nicht wie ein indirekter Netzwerkeffekt in einem zweiseitigen Markt sein kann?

LG
 
Indirekt heißt eher komplementäre Komponenten zusammenführen und ebay führt Bieter und Anbieter zusammen.
 
Einfach bei Goolgle folgendes suchen: "ebay zweiseitiger Markt" . Da kommt von der FU Hagen ein Foliensatz in der Übersicht. Laut Definition muss eBay zweiseitig wirken. Entweder ist es dann kein virtuelles Netzwerk (in Anlehnung an Skriptdefinition), oder die Definition ist falsch bzw nicht trennscharf.

Es ist halt nicht ganz klar, ob eine oder beide Seiten aktiv sind. Viele Angebote führen zum Preisverfall, wenige Angebote zu einer Preissteigerung.
 
Du musst glaub ich andersrum fragen. Ein einseitiges Netzwerk kann indirekt sein. z.B. Computer und Software. Das ist ein virtuelles Netzwerk mit indirektem Netzwerkeffekt, weil durch höhere Verkaufszahlen einer Komponente das Marktpotential des anderen steigt. Direkt sind nur physische Netzwerke, wie Telefon oder Internet. Die physische Verbindung führt zur Nutzensteigerung. Das erklärt auch, warum zweiseitige Märkte immer indirekt sind.
 
Das erklärt auch, warum zweiseitige Märkte immer indirekt sind.

Ok also: eBay ist ein zweiseitiger Markt (Käufer, Verkäufer) einverstanden. Im Skript steht jetzt aber, dass Indirekte Netzwerke = Virtuelle Netzwerke sind und diese einseitig sind. Das würde bedeuten, das eBay ein direktes Netzwerk ist. Also ist das Skript falsch und eBay ist ein zweiseitiger Markt in einem indirekten Netzwerk?
 
Es gibt einseitige indirekte (virtuelle) Netzwerke und zweiseitige indirekte Netzwerke (eBay). Ausserdem gibt es einseitige direkte Netzerke. Ich bezweifle nur, dass es zweiseitige direkte gibt. Was ist am Skript falsch? Ich finde es nur etwas wirr beschrieben.
 
Ok, danke für die Hilfe. Ich denke du hast Recht es gibt auch zweiseitige indirekte Netzwerke :D. Ein zweiseitiges direktes Netzwerk ist nach dem Skript übrigens ein Telefonnetz wenn ich das richtig verstehe. Mich würde noch ein Beispiel für ein einseitiges indirektes Netzwerk interessieren
 
Computer und Software, Betriebssysteme und Anwendersoftware, Spielkonsolen und Videospiele. Ich hab sogar mal was von Rasierer und Rasierklingen gelesen :-D.
 
Habe ich auch mal gelesen :D Gute Beispiele, aber ich denke die sind zweiseitig
 
Zurück
Oben