Infos und Tipps Wer ist dabei im WS 2013/14?

Ort
Calw
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
ECTS Credit Points
30 von 180
Hier ebenfalls dabei (neben B2), allerdings weiß ich nicht, ob ich in diesem Semester für beide Module die Klausuren schreiben werde.
 
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Hallo,ich bin auch dabei...in Teilzeit ;0)Wie läuft es mit den Readern und nach welchen Kriterien versucht ihr den Stoff zu "filtern"?Gruß
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 180
Hallo,ich bin auch dabei...in Teilzeit ;0)Wie läuft es mit den Readern und nach welchen Kriterien versucht ihr den Stoff zu "filtern"?Gruß

Sich das Wichtige dieses Moduls zu erschließen, ist aufgrund der Stofffülle wirklich nicht ganz einfach, zumal man sich die Informationen recht mühsam aus dem Fließtext herausklauben muss. Ich hatte am Schluss ein Riesenpamphlet von 65 Seiten zusammen, auf das ich noch das farbige Glossar draufgepackt habe. Wie die Prüfungsfragen (siehe anderer Thread) gezeigt haben, war das viel zu detailliert. Über den Daumen gepeilt würde ich vorschlagen, dass du dir die Strukturen der Verwaltungsgliederungen von Bundes- bis Kommunalebene aneignest, einen Überblick über die Verwaltungsreformen der Vergangenheit hast und, meiner Meinung nach ganz wichtig, einen Bezug zur Praxis herstellst. Bis ins Detail ausführen zu können, wie z.B. die Doppik funktioniert, ist m.E. nicht nötig, ebenso wenig, die komplette Geschichte der Verwaltungswissenschaft in D herbeten zu können.
 
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
...ich danke für die Antwort :0)In Anbetracht der gemachten Erfahrungen mit der B2-Klausur ;0) hört sich dieser Vorschlag sehr gut an. Zumindest kann man so die Stoffmenge "reduzieren", es handelt sich ja auch um eine "Einführung" :0)
 
2. Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Ich bin auch dabei und habe neben B3 auch B4 belegt.
Viele Grüße
Karin
 
Oben