Sonstiges Wer ist im Sommersemester 2021 dabei

G

GelöschterUser21333

abgemeldet
Hallo liebe Mitstreiter,

wer von euch ist denn dieses Semester ebenfalls dabei?
 
Super :-)

Hast du denn schon einen groben Überblick, was uns so erwartet?

Ich habe mal die Themengebiete abgeklopft. Und bin mir schon unsicher, welches Gesetzbuch für die Landesgesetze wir brauchen :facepalm:
 
Hallo!
Ich bin dieses Semester auch dabei. Und nein, ich habe auch noch keine Idee welche Gesetzessammlung man nehmen soll. 🤔 Ich benutze momentan die Landesgesetze aus dem Internet.

Viele Grüße, René
 
Super :-)

Hast du denn schon einen groben Überblick, was uns so erwartet?

Ich habe mal die Themengebiete abgeklopft. Und bin mir schon unsicher, welches Gesetzbuch für die Landesgesetze wir brauchen :facepalm:
Hippel/Rehborn ist zu empfehlen - da ist alles relevante an Landesrecht drin und für die EJP braucht man ihn später eh.
 
Super :-)

Hast du denn schon einen groben Überblick, was uns so erwartet?

Ich habe mal die Themengebiete abgeklopft. Und bin mir schon unsicher, welches Gesetzbuch für die Landesgesetze wir brauchen :facepalm:

Ich habe hin und her überlegt und werde wohl doch jetzt schon Hippel / Rebhorn besorgen. Damit bin ich auf der sicheren Seite und habe alles zur Hand.

Zusätzlich werde ich mir noch den Sartorius besorgen. Dort sind die restlichen Sachen wie VwGO, VwvfG, GG, etc drin, die wir wahrscheinlich benötigen.
 
Den Sartorius habe ich auch schon zuhause. Den werden wir bestimmt brauchen. Den habe ich mir bereits im VerwaltungsR AT zugelegt.

Beim Hippel/Rehborn kommt wohl im Laufe des Aprils eine neue Ergänzungslieferung raus. Ich überlege, ob ich die noch abwarte. Ich hasse es, die einzusortieren :cautious: und wenn ich den dann frisch zuhause habe und dann kommt die Ergänzungslieferung, drehe ich wahrscheinlich am Rad. Ehrlich gesagt, habe ich es beim Schönfelder oft so gehandhabt, dass ich mir dann einfach alle paar Ergänzungslieferung einen neuen gekauft habe (kommt preislich auf das gleiche raus) oder eben die gebundene Fassung gekauft habe. Ich finde diese Einsortiererei so ätzend und ich habe einfach keine Zeit dazu.....
 
Durchgefallen. Also nochmal dabei. ;-)
 
Sagt mal, die Vorlesungen sollten doch eigentlich online gestellt werden, oder? Ich suche noch immer verzweifelt die Einführungs-Veranstaltung. Ich musste 30min früher raus und wollte mir den Rest noch anschauen. Aber noch nichts online. Oder bin ich zu doof?
 
Ich bin dann dieses Semester wohl auch noch mal dabei.

Ich konnte den Link zur Aufzeichnung der ersten Sitzung auch noch nicht finden :)
 
Ich bin dann dieses Semester wohl auch noch mal dabei.

Ich konnte den Link zur Aufzeichnung der ersten Sitzung auch noch nicht finden :)
Oh je :-( die Klausur war wohl mal wieder fies? :eek:

Ich habe gestern in der neuen Vorlesung erfahren, dass es ein Problem mit der Aufzeichnung gab und die Mentorin einen Teil noch nachträglich erneut erzählt und aufgezeichnet hat. Daher war die Aufzeichnung noch nicht online. Sie müsste aber wohl ab Freitag online sein :-)
 
An sich war die Klausur glaube ich schon machbar, aber bei ÖffR fehlt mir irgendwie echt immer so ein bisschen der Durchblick und der Überblick...

Aber danke für den Hinweis bzgl. der Aufzeichnung! :)
 
Also ehrlich gesagt, nervt mich dieses Modul von Tag zu Tag mehr. In den ersten beiden Bereichen habe ich in den Skripten schon immer wieder Fehler bei den Verweisungen zu den §§ gefunden. Eindeutig waren da immer wieder Fehler drin, wie z.B. gemeint war eindeutig Absatz 2 Satz 1, aber es stand Absatz 1 Satz 2 da. Aber das Skript zum Baurecht schlägt dem Fass den Boden aus. Wie kann es sein, dass immer noch nicht die umfangreiche Änderung der BauO NRW von 2018 eingearbeitet wurde, ohne dass hierzu nur ein einziges Wort verloren wurde? Wenigstens einen Hinweis hierzu vom Lehrstuhl hätte man erwarten können. Die Reform war sehr umfangreich und hatte nicht nur redaktionelle Änderungen. Abgesehen davon, dass die Suche nach den richtigen § durchaus unheimlich Zeit kostet, nein zum Teil sind Ausführungen aus dem Skript nun falsch oder obsolet. Aber darum kümmert sich beim Lehrstuhl keiner. Aber noch kurzfristig das Versammlungsrecht mit einzubeziehen und für klausurrelevant zu erklären, ohne dass es hierzu bereits die geplanten überarbeiteten Skripte gibt, dafür hat es gereicht :ill:

Sorry, aber der Frust musste mal raus :-(
 
Ich habe auch kein Verständnis für die veralteten Skripte, aber dafür finde ich es wirklich gut, dass es in diesem Modul ein Online-Mentoriat gibt! Die Skripte habe ich ziemlich schnell beiseite gelegt, die bringen einen ja irgendwie nicht so richtig weiter...
 
Heute wurde die Mail mit den Prüfungsbedingungen für den 16.09.2021 verschickt, nur so zur Info, falls sich jemand für die Prüfung angemeldet hat und nichts bekommen haben sollte :) Es wird wieder spannend, diesmal wird neben der stichprobenartigen Identitätskontrolle auch wohl stichprobenartig von uns verlangt unseren Bildschirm über Zoom zu teilen...
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Finde das mit dem Bildschirmteilen über Zoom grds. in Ordnung. Bin mal gespannt wie das genau läuft und hoffe, dass technisch am Klausurtag alles klappt :chewingnails:
 
Zurück
Oben