Lernmaterial Wichtige Formeln | 31621 Grundlagen des Marketing

Ort
Bayern
Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
70 von 180
Hi all!
Ich habe mir heute extra Zeit genommen und ein Paar wichtige Formeln aus den Kurs Grundlagen des Marketings ausgesucht , Grund dafür sei folgendes: In der Mehrheit der Klausuren kommt definitiv eine Rechenaufgabe, öfter ist bei mir die Schwierigkeit die Zusammenhänge zu erkennen , nicht desto trotz ich hoffe mit diesen Beitrag helfe ich auch anderen die für diesen Kurs noch keine richtige Vorbereitung gemacht haben.

Marktpotential: hier muss man nicht nur den Umsatz zusammen rechnen sondern die Summe von maximal möglich Umsatzes + Zusatz.
Marktvolumen: hier muss man tatsächlich die Umsätze von allen Anbieter zusammenrechnen, also aufaddieren.
Rel Marktanteil: Zuerst man muss den Bezug auf Marktvolumen nehmen und den folgendes formel aufstellen:
Marktvolumen = 100
Anbieter mit den höchsten Umsatz=x
Dann wir bekommen: Anbieter mit den höchsten Umsatz * 100 / Marktvolumen , wir bekommen Kennzahl in Prozent für den Marktanteil. Weiterhin wir errechnen den Marktanteil für jeweiligen Anbieter und die Formel ändert sich nur in der Angabe für den Anbieter. Ein bisschen Trickreich wird es bei berechnen von relative Marktanteil.
Zuerst man rechnet mit den Prozentzahl den Anbieter mit den größten Umsatz, diesen bekommt man in dem man vorher gerechneten Marktanteil des Anbieters mit den größten Umsatz dividiert durch den nächst größeren Anbieter!
Danach man muss nur die Marktanteil von jeweiligen Anbieter nehmen und dividiert durch den nächst größeren Anbieter.
Statisch-gewinnmaximale Preis: hier bestimmt man den Maximum der Gewinnfunktion, siehe dazu in der KE3 bei 2.2.1 und 2.2.2 nach, Anmerkung man rechnet hier eigentlich die Menge von abgesetzten Güter mal preis - kosten, in Stoff steht man muss extra dafür noch die Ableitung machen. Unter Umständen kann die Rechenaufwand ziemlich Zeitaufwendig werden, denn man soll in mehreren Schritten da vorgehen und auch auswerten oib man, dass richtige Rechenvorgang verwendet.
Preisdifferenzierung: Deckungsbeitrag jeweils dividiert durch den gewinnmaximalen Preis.
Es gibt noch ein Haufen weiterer Formel , deren Einsatz habe ich bis jetzt in der alten Klausuren nicht gesehen, aber man kann schon da mit Sicherheit rechnen , dass immer was neues kommen kann.
Anmerkung ich habe auch, dass Buch Preispolitik von unseren Profs, dort steht fast das gleich wie in der Stoff.
Wenn jemand die Formel ergänzen will , dann bitte auch komplett und ausführlich und verständlich mit Beispiel.
Wenn jemand noch ein Paar andere Formel auftreten, dann schreibe die auch hier.
 
Es gibt auch Gewinnmaximierungsfunktionen und zwar für statische und einmal für dynamisches Preismodell.
 
So durch die Zusammenfassung, ich war in der Lage weitere wichtigere Formel auswählen zu können und zwar folgende:
Punktelastizität: E = dx /dp * p/x
Preiselastizität (x1 - x2 / p1 - p2) * p1 /x1
Gewinnfunk: G(p) = U(p) - K(x)
Umsatzfunk: U(p) = p * x
Kostenfunktion: kv *x + kfix
Preisabsatzfunk: x = a-b*p
Statisch - Gewinnmax Preis: p* f(p) - k(f(p))
Umsatzfunk: U(p) = p *x
statisch-gewinnmaximale Preis p = 1/2 *(Kv + a/b)
Auszahlung für einen Handelsvertreter Av: Av = Fv +qv*x*p
Auszahlung für einen Reisenden: Ar= Fr +qr *x*p
Kreuzpreiselastizität: Pb1 * (xa1 - xa2) / (xa1 * (pb1-pb2))
Gewinnmaximalmenge: a -pb
Steigung(m) = Preis2 - Preis1/ Absatzm2 - Absatzm1
Gesamtdeckungsbeitrag: (pA - variablekosten) + (pB-variablekosten)
 
YAY, vielen DANK! Ich suche noch Rezepte also Step für Step Anleitungen wie ich für die verschiedenen Typen der Rechnungsaufgaben vorgehen muss....
Hat da jemand etwas vielleicht aus Mentorinnen etc. ?
 
Zurück
Oben