Seminar Wichtige Infos / Allgemeines zu den Seminaren

1.) !!! Seminar und Bachelorarbeit sind an der gleichen Fakultät zu absolvieren !!! => Prüfungsordnung
2.) 1 Seminar ist zu absolvieren.
3.) Fakultäten: Unterschiede bei Benotung & Wiederholungsmöglichkeiten:
@wiwi benotet, max. 2 Wdh. vs. @Mathe_Informatik unbenotet, so oft Wdh. wie nötig
4.) Besonderheiten bei Anmeldung An der Fakultät Mathe-Informatik:
!!! Achtung: Unterschiedliche Anmeldezeiträume, über verschiedene Links:
Anmeldung vom 01.06.2017 bis 10.07.2017 https://webregis-mathematik.fernuni-hagen.de vs.
Anmeldung vom 01.06.2017 bis 31.07.2017 https://webregis.fernuni-hagen.de
!!! Es gibt Seminare, Proseminare & Praktika der Mathematik oder Seminare der Informatik !!!
Unklar ist, ob man als Wirtschaftsinformatiker auch Mathe-Seminare belegen kann, es ist nur ausdrücklich die Rede von der Fakultät Mathe_Informatik. Wer das wissen muß, kann sich per Email an den jeweiligen Prof. wenden.
5.) Entscheidung hinsichtlich Bewerbung für Seminare:
  • Erfülle ich die Voraussetzungen lt. Prüfungsordnung und ggf. von Seite des Seminaranbieters zwingend vorgeschriebene, bereits absolvierte Kurse?
Man muß aus dem Seminarangebot einige auswählen, da man sich nicht einfach bei allen Profs für ein Seminar bewerben kann. Wichtige Kriterien neben den Voraussetzungen + Seminarinhalten selbst können sein:
Jede Präsenzphase erzeugt Kosten (Übernachtung und rechtzeitig Urlaubstage nehmen) sowie Planungsaufwand für die Anreise.
  • Anzahl & Lage der Orte für Präsenzphase(n), i.d.R. eine zur Präsentation und die 2. für Vorbesprechungen.
  • Dauer: 1-3 Tage, i.d.R. 2 Tage
  • Anzahl und Lage der Pflichttermine:
(1) Es gibt Seminare mit /ohne Vorbesprechungen, im Zweifel E-mail an den Prof. oder deren Mitarbeiter senden. Virtuelle per Adobe Connect (mitunter mit Aufzeichnung) oder vor nur Ort (daher wird ggf. die 2. Anreise nötig!)
(2) In der Regel eine Präsentation mit aktiver Beteiligung während der Vorstellung der eigenen Ausarbeitung durch die anderen Seminarteilnehmer. Also auch Frage & Antwort-Teil.
(3) Abgabefristen beachten für:
Gliederungen der Seminararbeit, der Seminararbeit selbst und ggf. für die Einreichung von Präsentationsfolien. Am wichtigsten natürlich für die Anmeldefristen: Man muß sich im aktuellen Semester für die Seminarteilnahme im darauffolgenden Semester anmelden!!!
(4) Form der Dokumente:
Word & Powerpoint, Libre Office oder LaTeX => (Tipp nutzt: https://www.overleaf.com/ braucht es nicht zu installieren, kostet aktuell in der Grundversion nichts https://www.overleaf.com/plans und es gibt zahlreiche Vorlagen https://www.overleaf.com/latex/templates )

Quelle:
http://www.fernuni-hagen.de/wirtsch...ge/bachelor_winf/seminar_bachelorarbeit.shtml
Wird das Seminar an der Fakultät Wirtschaftswissenschaft absolviert, kann es bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden. Für den Leistungsnachweis zum Seminar an der Fakultät für Mathematik und Informatik bestehen keine Einschränkungen bei den Wiederholungsmöglichkeiten.
  • Wird die Bachelorarbeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft verfasst, soll ihr Umfang 35 Seiten (10.000 Wörter) betragen. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Monate (Anm.: Bei Vollzeitstudenten?).
  • Wird die Bachelorarbeit an der Fakultät für Mathematik und Informatik verfasst, soll ihr Umfang 70 Seiten nicht übersteigen. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Monate (Anm.: Bei Vollzeitstudenten?).

1) Mathe-Informatik Fakultät:
@SS: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ss/ @WS: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ws/
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ss/seminare_praktika_ss_17.shtml
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ws/seminare_praktika_ws_17_18.shtml
Angebot Informatik:
SS: http://www.fernuni-hagen.de/imperia...atik/lehre/seminar_fachpraktika_inf_ss_17.pdf
WS:http://www.fernuni-hagen.de/imperia...k/lehre/seminar_fachpraktika_inf_ws_17_18.pdf
Angebot Mathematik:
SS: http://www.fernuni-hagen.de/imperia...dinformatik/lehre/seminarinfo_mathe_ss_17.pdf
WS: http://www.fernuni-hagen.de/imperia...formatik/lehre/seminarinfo_mathe_ws_17_18.pdf
Anmeldung/Anmeldefrist:
@SS fürs WS:
Informatik: vom 01.06.2017 bis 31.07.2017 --- https://webregis.fernuni-hagen.de/
Mathe: vom 01.06.2017 bis 10.07.2017 --- https://webregis-mathematik.fernuni-hagen.de/
@WS fürs SS:
Informatik: vom 01.12.2016 bis 31.01.2017 --- https://webregis.fernuni-hagen.de/
Mathe: vom 01.12.2016 bis 10.01.2017 --- https://webregis-mathematik.fernuni-hagen.de/

2) Wiwi-Fakultät:
http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/seminare/angebot.shtml
Seminarangebot: für Wiwi-Fakultät: wird veröffentlicht in Studien- und Prüfungsinformationen (Wiwi) Nr. 2
im SS 17 fürs WS 1718: SP_Info_Wiwi_1717_2v3.pdf
im WS 1718 fürs SS 18: SP_Info_Wiwi_1718_2v3.pdf
jeweils verfügbar ab: Voraussichtlich gem. Cover => "Stand: 6. Mai" oder "3. November"
Anmeldung/Anmeldefrist:
https://webregis.fernuni-hagen.de/webregis/sys/StudentLogin
@SS: 09.05.2016 bis Fr. 17.06.2016 fürs WS 1617
@WS: 07.11.2016 bis Fr. 09.12.2016 fürs SS17

Ich hoffe diese Zusammenstellung hilft schnell einen Überblick zu gewinnen. Die Zusammenstellung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen.
Disclaimer: Wer kein Risiko eingehen will, der lese die jeweils individuell gültige Studien- und Prüfungsordnung, in der jeweiligen Fassung und frage beim Prüfungsamt oder dem Lehrstuhl nach.
 
Inhaltliche Korrekturen im Teil "1) Mathe-Informatik Fakultät: " wurden von mir fett hervorgehoben im vgl. zum obigen Posting.
# Evtl. ist es BSc Winf Studierenden nicht möglich an Seminaren der Mathematik teilzunehmen, obwohl die Mathematik-Lehrstühle Seminare anbieten und organisatorisch zur Fakultät Mathematik und Informatik gehören. Wer mehr dazu sagen kann, möge die Information teilen und antworten.
# Der Link zur Anmeldung/Bewerbung zu Seminaren der informatik war falsch!

1) Mathe-Informatik Fakultät:
@SS: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ss/ @WS: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ws/
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ss/seminare_praktika_ss_17.shtml
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/ws/seminare_praktika_ws_17_18.shtml
Angebot Informatik:
SS: http://www.fernuni-hagen.de/imperia...atik/lehre/seminar_fachpraktika_inf_ss_17.pdf
WS:http://www.fernuni-hagen.de/imperia...k/lehre/seminar_fachpraktika_inf_ws_17_18.pdf
Angebot Mathematik:
SS: http://www.fernuni-hagen.de/imperia...dinformatik/lehre/seminarinfo_mathe_ss_17.pdf
WS: http://www.fernuni-hagen.de/imperia...formatik/lehre/seminarinfo_mathe_ws_17_18.pdf
Anmeldung/Anmeldefrist:
@SS fürs WS:
Informatik: vom 01.06.2017 bis 31.07.2017 --- https://webregis.fernuni-hagen.de/webregis/sys/StudentLoginSeminar?fachbereich=Informatik
Mathe: vom 01.06.2017 bis 10.07.2017 --- Evtl. ist Teilnahme nicht zulässig für Studierende im BSc Wirtschaftsinformatik
  • Bitte wählen Sie Ihre Präferenzen sorgfältig und geben Sie zu jedem von Ihnen priorisierten Seminar/Fachpraktikum die relevanten Vorkenntnisse unter Bemerkungen an.
@WS fürs SS:
Informatik: vom 01.12.2016 bis 31.01.2017 --- https://webregis.fernuni-hagen.de/webregis/sys/StudentLoginSeminar?fachbereich=Informatik
Mathe: vom 01.12.2016 bis 10.01.2017 --- Evtl. ist Teilnahme nicht zulässig für Studierende im BSc Wirtschaftsinformatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
90 von 120
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
80 von 120
Bevor es hier in Spekulationen ausartet habe ich grad mal nachgeschaut:

In Webregis selbst gibt es direkt auf der Startseite die Unterteilung zwischen "Fakultät MI (Fach Mathematik)", "Fakultät für Wirtschaftswissenschaft" und "Fakultät MI (Fach Informatik)".

Auf der nächsten Seite muss man dann vor der Anmeldung seinen Studiengang auswählen.

Für mathemische Seminare können sich Wirtschaftsinformatiker *nicht* anmelden. (Zumindestens nicht über webregis, man kann sich aber als Akademiestudierender anmelden. Müsste es dann bei der Zeugniserstellung aber durchfechten. Und ob man das wirklich will ...)

Wirtschaftsinformatiker können sich für Wirtschaftswissenschaften und Informatik anmelden (wie erwartet). Lustigerweise können sich aber auch BSc Mathe für Informatikseminare anmelden. Das sollte nach Prüfungsordnung eigentlich nicht so sein.
 
So, da ich mich nun bei der Math-Informatik für Seminare beworben habe, kann ich neue Infos hier reinstellen:

Auch bei den Informatikern muß bzw. kann man bis zu max. 3 Seminare aus dem Angebot auswählen und muß für diese eine Reihenfolge festlegen.

Und wie @alex0001 schon geschrieben hat:
Wirtschaftsinformatiker können sich scheinbar nicht auf regulärem Weg für Seminare der Mathematik-Lehrstühle bewerben. Es mag evtl. Umwege (Akademiestudium) geben, aber vorgesehen ist das auf regulärem Wege so jedenfalls nicht.

Grüße Markus
 
Super Aufstellung, danke!

Eine Frage noch, welche Prüfungsordnung gilt denn nun für den B.Sc. Wi-Inf, wenn Seminar+BA an der Math-Inf Fakultät abgelegt werden?
Auf der Math_Inf Seite ist keine explizit zu finden, daher gehe ich davon aus, dass die PO der WiWi Fakultät auch bei Belegung des Seminars+BA an der Math-Inf Faktultät gilt.
 
Oben