Allgemeine Infos Wie auf Klausur vorbereiten?

Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsphysiker
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
B.Sc. Psychologie
2. Studiengang
Master of Laws
Hallo Zusammen

Ich wollte mal nach Ideen und positiven Erfahrungen mit der Klausurvorbereitung fragen. Ich habe meine dritte EA zu Rhetorik zurück bekommen und das Ergebnis war ernüchternd. Ich hatte mir soviel Mühe gegeben, ewig Figuren ausgesucht, das Thema recherchiert, Mind-Maps gemacht usw. und trotzdem eine niederschetternde Bewertung bekommen.

Daher wollte ich mal fragen. "Wie kann man auf die Klausur lernen?" Es wird ja sehr sicher eine Rede schreiben oder Analysieren dran kommen. Wahrscheinlich eine Rede schreiben.

Oder ist das Fach einfach "entweder man kanns oder man kanns nicht". D.h. es gibt garkeine Möglichkeit sich (v.a. auf der Redeschreiben) vorzubereiten.

Vielleicht könnt ihr mal berichten. Interessant wäre auch, wenn jemand die Klausur schon geschreiben hat, ob den die Leistung irgendwie mit der Vorbereitung korreliert oder ob "begabte" Personen auch ohne Vorbereitung einfach eine gute Note bekommen.

Ich war auch dem Seminar in Hagen. Leider hat es nichts gebracht. Da ich sehr gut frei Reden kann, wurden jetzt auch keine Anmerkungen gemacht etc.

Hoffe auf viel Feedback
Danke Benji

P.S.: Wusste nich, was für ein Präfix ich nehmen sollte...
 
Hatte Rhetorik vor zwei, drei Semestern belegt: die erste EA mit sehr gut zurück bekommen, die 2. mit 50 Punkten und einem ziemlich überheblich wirkenden Verriss. Bei der Klausur war es dann eine glatte 2. Ich glaube, die drei Arbeiten wurden von verschiedenen Personen korrigiert.
Gefühlsmäßig halte ich es für kaum machbar, großartig für Rhethorik zu lernen - bis auf die Spezialausdrücke für die rhetorischen Figuren, die Merkmale der Sprachstile und allem, was es über Mediation gibt.
Der Lehrstuhl ist ausgesprochen kreativ in der Klausurgestaltung, so dass es immer neue Überraschungen gibt.
Wichtig scheint einerseits eine straffe, logische, präzise Gedankenführung zu sein; andererseits werden originelle und "lebendige" Argumente honoriert.
 
Danke. Das baut zumindest mal etwas auf. :-)
 
Zurück
Oben