FAQ Wie kann ich Klausureinsicht beantragen? (Änderung des Verfahrens)

Ort
Karlsruhe
Hochschulabschluss
Master of Science
Würde gerne Klausureinsicht beantragen, habe bei der Fachschaft auch einen Link zum Antrag gefunden, der funktioniert aber leider nicht :thumbsdown:

Hat jemand einen Link, der geht?

Schon mal danke für eure Hilfe!
 
Ok, das hat jetzt schon mal geklappt.
Hat von euch schon mal jemand Widerspruch gegen eine Note eingelegt? Wie und wo geht das?
 
Hier noch eine anderen Mailadresse für die elektronische Klausureinsicht: klausurservice@asta-fernuni.de

Widerspruch einlegen geht ganz einfach, schick eine Mail ans Prüfungsamt an die Mailadresse, die auf deinem schriflichen Notenbescheid steht. In der Mail muss nur deine Matrikelnummer stehen und die Angabe zu welcher Note (Modulbezeichnung und Datum der Klausur) du Widerspruch einlegst. Ich schreibe dann immer noch dazu, dass ich elektronische Klausureinsicht beantragt habe und mich wieder melde, wenn ich die Klausur erhalten habe. Dann kannst du ggf. den Widerspruch zurücknehmen oder aufrecht erhalten und begründen.
 
Hatte schonmal jemand den Fall, dass ein Lehrstuhl die Klausureinsicht abgelehnt hat? Wenn ja, welcher und wie ist das ausgegangen?

Wir haben das jetzt gerade beim Hering. Er weigert sich, die Klausuren in BWL und Investition zur Einsicht freizugeben. Der AStA sucht momentan nach einer Lösung. Mich würde einfach nur interessieren, ob es das schonmal gab. :-)
 
Sind die Lehrstühle nicht dazu verpflichtet? Also eventuell nicht, dass die Fachschaft es einscannt für einen, aber Einsicht gewähren müssen sie meines Wissens. Aber es ist doch interessant, dass dieser Lehrstuhl in jeglicher Hinsicht immer wieder negativ auffällt oder? Gibt es eine Begründung für die Verweigerung?
 
Ja, sie sind verpflichtet - bzw. hat man das Recht beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Einsicht zu beantragen. Allerdings bestimmt der auch Zeit und Ort. Was das bedeuten kann, können wir uns alle denken.
Die Sache mit dem Einscannen ist m.W.n. eine Sonderleistung, die der AStA irgendwann mal "errungen" hat. Ob diese nun für alle bindend ist oder ob man sich weigern kann sie zu verschicken, weiß ich nicht.

Bei mir geht es nicht um die Note - bin zufrieden. Wollte einfach nur wissen, wie der Hering den Klausurteil bewertet hat - aber vermutlich will er genau das nicht preis geben. Nur werde ich dafür nirgends hinfahren o.ä.

Ja der Hering gibt sich momentan echt alle Mühe, immer unbeliebter zu werden. Was er sich so leistet ist echt ohne Worte. Aber naja...ich bin ihn nun auch endlich los.

Eine wirkliche Begründung haben wir nicht bekommen. Nur folgende Anmerkung vom AStA zusammen mit dem anderen Teil der KLausur:
Der Klausurteil vom Lehrstuhl Prof. Dr. Hering kann leider nicht mitgeschickt werden, weil der Lehrstuhl sich weigert, die Klausuren heraus zu suchen und uns zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück
Oben