Sonstiges Wie lernt ihr für Wirtschaftsinfo?

Ort
Aalen
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Ich habe große Probleme mit dem Verständnis in Wirtschaftsinformatik, wie was läuft
oder funktioniert. Kennt jemand gute Videos oder Bücher, wo die Bereiche erklärt bzw. verständlich
gemacht werden, so dass man ein Verständnis bekommt und dies für die Prüfung anwenden kann.
 
mein Problem ist, das komplette Verständnis von diesem Modul. Ich freunde mich mit diesem einfach nicht an und finde den roten Faden nicht. Habe in diesem kein System f. mich bisher entwickeln können :(
 
Hallo, wie bist du denn mit den Einsendeaufgaben zurecht gekommen? Hast du auch die alten EA gemacht, die der Lehrstuhl bereit gestellt hat?
 
die alten EA arbeite ich durch. Bin da aber nicht wirklich erfolgreich, wenn ich dies auswerte... Gerade da merke ich aber, dass mein Wissen kaum vorhanden ist und ich so Probleme in der Prüfung bekomme. Deshalb frage ich nach einfachen bzw. verständlichen Erklärungen.
 
Hm... das ist jetzt fast ein bisschen spät für dieses Semester. Ich hab das Modul auch 3x durchgearbeitet, bis es gut saß....ich hatte zur Hilfe die Bücher von Hansen und Neumann aus meinem Erststudium, die fand ich ganz gut - aber es ist eben nur eine Hilfe, nicht wirklich gut auf unsere Studieninhalte zugeschnitten.
 
Ich rate dringend von Fremdlektüre ab. In diesem Modul musst du genau das wissen, was in denKurseinheiten steht. Wenn du Fremdlektüre hinzu ziehst, liest du es jedes mal anders und lernst am Ende etwas falsches.

Da hilft wirklich nur die Kurseinheiten mehrfach durcharbeiten und ein Mentoriat besuchen, wenn man es alleine nicht schafft.
 
Wie sind denn der Kurs und die Klausuren dazu so beschaffen? Klingt von außen ganz nach Auswendiglernerei. Ist das das eine Ding, wozu Leila mal einen Fragenkatalog hier schrieb?
 
Ich bin auch ziemlich spät dran und werde hoffentlich heute noch irgendwie die Kurseinheit 3 durchgelesen haben. Bis Sonntag Abend ist das Ziel alle 5 1x gelesen zu haben.
Dann stürz ich mich auf Zusammenfassungen und übe mit den Einsende- und alten Klausuraufgaben (gibts für diese eigentlich auch irgendwo Lösungen?).
Tja, und dann hoffe ich dass es irgendwie reichen wird.
 
Dann stürz ich mich auf Zusammenfassungen und übe mit den Einsende- und alten Klausuraufgaben (gibts für diese eigentlich auch irgendwo Lösungen?).

Die Lösungen für die alten Einsendeaufgaben (= alte Klausuren) gibt es bei Moodle.

Klingt von außen ganz nach Auswendiglernerei.
Das ist es im Grunde auch. Richtig tief in die Materie geht es nicht, aber aufgrund der schieren Menge ist es schwer zu beherrschen.
 
Ich habe mir die Klausuren angesehen. Sieht nicht sonderlich schwer aus. Ich würde das sicherlich hinbekommen, ohne das Skript gelesen zu haben.
 
Ich habe mir die Klausuren angesehen. Sieht nicht sonderlich schwer aus. Ich würde das sicherlich hinbekommen, ohne das Skript gelesen zu haben.
Bei Deinen Vorkenntnissen trifft das sicher zu. Aber jemand, der noch nie etwas mit Informatik zu tun hatte, tut sich da sehr schwer.
 
Einfach alles auswendig lernen, den Cache befüttern.
Es ist ja schön, wenn das für dich immer alles so einfach ist und du das alles locker schaffst. :thumbsup:
Aber zum einen studieren wir kein Informatik und viele haben keinerlei Vorkenntnisse. Und zum anderen ist eben gerade sinnloses auswendig lernen nicht jedermanns Sache.

Die Klausurstatistiken sprechen für sich. Dieses Modul gibt's nicht geschenkt. Insofern ist es durchaus nachvollziehbar, dass einige damit große Probleme haben. Und denen helfen deine Beiträge sicherlich nicht viel weiter...im Gegenteil. ;-) Ich finde das sehr demotivierend für jemanden, der hier von seinen Problemen berichtet und nach Hilfe fragt.
 
Wieviele Seiten haben die 5 Kurseinheiten? Vermutlich insgesamt mehrere hundert Seiten, oder? Da jeden Satz und jede Abbildung auswendigzulernen ohne etwas zu kapieren halte ich für utopisch.
 
Wieviele Seiten haben die 5 Kurseinheiten? Vermutlich insgesamt mehrere hundert Seiten, oder? Da jeden Satz und jede Abbildung auswendigzulernen ohne etwas zu kapieren halte ich für utopisch.

Wenn ich mich gerade nicht irre, geht das in Richtung von 1000 Seiten zusammen ;)
 
Wenn ich mich gerade nicht irre, geht das in Richtung von 1000 Seiten zusammen ;)
Was?? Wie soll man sich denn das alles merken :confused:, vor allem ohne Vorkenntnisse und was wahrscheinlich noch schwerer wiegt, ohne jedes Interesse an der Materie :paperbag: Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr das in eure Köpfe bekommt :wall: Mir wurde das Modul damals zum Glück anerkannt...
 
Zurück
Oben