Lernen & Organisation Wie nach Kommentaren recherchieren?

Hallo,

wie recherchiert ihr genau nach den Kommentaren? Ich finde folgende Kommentare nicht:

- Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch
- Schulze, Handkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch
- Staudinger, Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch

Habe es bei Beck-Online, beck-eBibliothek und juris versucht, auch mit ISBN. Ich finde nichts, verzweifle so langsam.
 
Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
ECTS Credit Points
15 von 180
Ich finde es in beiden Portalen am einfachsten, zunächst die Norm aufzurufen, zu der ich recherchieren möchte. Im Reiter rechts erscheinen dann sowohl bei beck-online als auch bei juris Werke, in denen diese Norm kommentiert ist.

Alternativ kann man bei beck-online auch in der Suche einfach den Namen des Werkes eingeben, z. B. "Münchener Kommentar zum BGB". Das wird dann aufgerufen. Funktioniert bei Schulze etc. nicht so einfach, solche Kommentare findet man dann aber auch über den linken Reiter "Inhaltsübersicht Publikationen".

Bei juris gibt es sicherlich auch andere Wege als den oben beschriebenen. Da ich juris aber fast nur zum Recherchieren von Urteilen verwende, kann ich da aus dem Stehgreif nichts zu sagen.
 
Danke für den Tipp direkt nach den Normen zu suchen. Den Hinweis mit dem linken Reiter verstehe ich leider nicht ganz. Wenn ich Treffer nach Publikationstypen öffne, kann ich Kommentare einsehen. Das sind momentan 377 Stück. Ok, soweit passt es.
Aber, muss ich jetzt wirklich alle Kommentare durchgehen, bis ich die oben erwähnten habe oder gibt es einen Trick?
 
Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
ECTS Credit Points
15 von 180
Ich meine den Reiter "Inhaltsübersicht Publikationen". Der erscheint vor einer Suche. Dort sind alle im Modul von beck-online enthaltenen Werke aufgelistet, sortiert nach Büchern, Zeitschriften etc. Wenn du dort z. B. auf "Bücher" klickst, erscheint übrigens außer der Auflistung der Bücher auch noch ein eigenes Suchfeld, in dem man nach Werktiteln suchen kann.

Das ist etwas anderes als das Feld "Treffer nach Publikationstypen", das nach einer Suche erscheint und in der Tat eher unübersichtlich ist.
 
Oben