Sonstiges Wie organisiere ich den Master WInfo?

Hallo zusammen,

ich habe mich nach längerem Hin und Her jetzt für den Master WINF eingeschrieben und versuche gerade etwas Struktur in die verschiedenen Quellen zu bringen. Als Hilfe habe ich folgenden Post verwendet. https://www.fernuni-hilfe.de/fernun...schungel-organisation-zu-semesterbeginn.4448/
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
Gibt es keinerlei Vorlesungen, die online zu konsumieren sind? Einziger Leitfaden sind derzeit die Termine der Einsendearbeiten.
Bin mir nicht sicher ob ich nicht etwas übersehen habe (neben Moodle, Modulseite und virtuellem Studienplatz)

Ich habe dieses Semester folgendes belegt:
IT-Governance
Risikomanagement in Supply Chains
Verteilte Systeme

Freue mich über jeden Ratschlag :)
Viele Grüße
Konstantin
 
Hallo Konstantin,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Die Skripte sind bei der Fakultät WiWi i.d.R. nur auf Papier vorhanden. Es gibt da nur wenige Ausnahmen. Ob es für Deine Module pdf-Versionen gibt, siehst Du im virtuellen Studienplatz. Bei den Modulen der Fakultät M+I gibt es eher noch pdf-Versionen, aber auch nicht durchgängig.

Wichtige Termine sind noch die Klausuranmeldungen. Wer sich nich rechtzeitig anmeldet, darf ein Semester bis zur nächsten Gelegenheit warten. Auch die Rückmeldetermine sollten fest im Kalender stehen.

Wenn Du Dich schon in Moodle, auf den Seiten des Lehrstuhls und dem virtuellen Studienplatz umgesehen hast, dann hast Du Dich schon gut informiert. Ansonsten gibt es hier im Forum zu den Modulen noch Erfahrungsberichte, die Dir helfen können, das Modul richtig anzupacken.

Viel Erfolg!
 
Du kannst Stichpunkte bei youtube eingeben. Da ist immer einiges zu finden! (Ich beziehe mich da auf die Wiwi-Seite- mit Informatik kenne ich mich nicht aus)

Bei IT-Governance macht es mehr Sinn, wenn man die Inhalte des Skriptes genau wiedergeben kann. Das ist an und für sich schon sehr viel Stoff.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei meine ersten Module für den Master in WInfo zusammenzustellen.
Bisher habe ich folgendes ausgewählt:
IT-Governance
Risikomanagement in Supply Chains
Sicherheit: Safety and Security - Da ich diese Klausur erst im nächsten Semester schreiben kann, was würdet ihr als drittes wählen? Vielleicht etwas, wo man nicht so viel auswendig lernen muss. Oder sind die ersten zwei, die ich ausgewählthabe, schon sehr aufwendig?
Vielen Dank und LG
Micha
 
Hallo,
Bisher habe ich folgendes ausgewählt:
IT-Governance
Risikomanagement in Supply Chains
Sicherheit: Safety and Security - Da ich diese Klausur erst im nächsten Semester schreiben kann, was würdet ihr als drittes wählen? Vielleicht etwas, wo man nicht so viel auswendig lernen muss. Oder sind die ersten zwei, die ich ausgewählthabe, schon sehr aufwendig?
Wenn Du Teilzeit studierst sind zwei Module schon völlig ok und werden dich vermutlich auch ausreichend fordern. Ein drittes Modul sehe ich nur bei Vollzeit oder Du bist der mega Überflieger. Gerade für Fernstudiumsneulinge ist die erste Herausforderung überhaupt in das Studium "rein zu kommen" und sich selbst zum lernen zu motivieren.

IT-Governance ist reines Auswendig lernen (nicht ganz so böse wie Informationsmanagement, aber es reicht schon um genervt zu sein), beim Risikomanagement gibt es - meine ich - auch noch etwas zu rechnen, also eine gute Mischung.
 
Zurück
Oben