Sonstiges Wie sieht Eure Lernstrategie bzw. -planung aus?

Ort
Dingenskirchen
Studiengang
B.Sc. Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Parallel bearbeite ich noch das Modul "Innovationscontrolling" und möchte das ebenfalls Anfang März mit Prüfung abschließen :-) Zunächst dachte ich, eine blockweise Bearbeitung der beiden Module wäre sinnvoll. Aber letztendlich werde ich jetzt beide Module zusammen als eins betrachten und quasi "parallel" beackern. Die Prüfungen liegen ja auch nur ein paar Stunden auseinander. Meine letzten Wiwi-Klausuren waren noch zu Diplomzeiten, da gab's eh nur Prüfungen mit Umfang 12-16 SWS. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, von daher... ;-)

Grob sieht die Lernplanung wie folgt aus:
- bis Ende Oktober: Kurseinheiten einmal durchlesen (noch nicht intensiv bearbeiten), aktuelle Einsendearbeiten erledigen, verfügbares Übungsmaterial sichten, downloaden und strukturieren, allgemeinen Überblick verschaffen
- bis Ende Dezember: direkt Karteikarten schreiben (keine Zusammenfassung), alle verfügbaren Aufgaben einmal durchrechnen/lösen
- bis Ende Januar: Karteikarten locker lernen und ergänzen, gezielt Aufgaben rechnen und für finale Prüfungsvorbereitungsphase auswählen, evtl. Teilnahme an Mentoriaten zur Prüfungsvorbereitung
- bis Monatsmitte Februar: Puffer bzw. Lernurlaub (Akku aufladen) :thumbsup:
- bis Anfang März: finale Phase der Prüfungsvorbereitung :panik:

Soweit der grobe Plan. Mal schauen, was daraus wird... :whistling: :chewingnails:

Und bei Euch...?
 
Hallo Eloy, ich habe mir ähnlichen Plan überlegt.
  1. Organisation
    1. Erfahrungsberichte Lesen, Wichtiges Notieren, Übungsmaterial herausfiltern (erledigt)
    2. Übungsbücher erwerben
  2. Kurseinheiten nur zwecks Überblick und ersten Eindruck des Moduls durchgehen; also eher flott, außer ich stoße auf Themen, die mich näher interessieren
  3. Im November schon direkt mit der ersten Runde Übungsaufgaben, Altklausuren und Einsendearbeiten starten. Daraus möchte ich mir alle Rechenaufgaben bzw. deren Lösungswege herausschreiben, Vokabelkarten mit Wissensfragen, Definitionen, etc. füllen sowie eine Mini Zusammenfassung zwecks der Übersicht anfertigen. Denn dieses Semester habe ich mir zwar in IR und TdM jeweils eine Zusammenfassung erstellt diese, jedoch kaum genutzt, da ich am Ende doch noch mit Vokabelkarten gearbeitet habe und einige DNA4 Seiten mit den Themen vollgeschrieben habe, bei denen ich noch Verbesserungsbedarf hatte:
  4. Ab Anfang/Mitte Januar Vokabelkarten lernen, Übungen rechnen, Vokabelkarten/Zusammenfassung ergänzen und tiefere Beschäftigung mit den Themen, die mir noch schwer fallen - also die finale Lernphase vorbereiten
  5. Zwei Wochen vor der Klausur Vollgas.

Grüße
 
Ich muss sagen, dass die Skripte wirklich TOP sind. Gefallen mir sehr gut. Da ich sowieso vor hatte, mich dieses Semester - unabhängig vom Studium - in die Materie Controlling und Kennzahlen einzuarbeiten sowie meine Excel Kenntnisse zu üben und zu erweitern, passt dieses Modul wie angegossen. Deshalb werde ich das Modul einfach aus Interesse und Begeisterung in seinem vollen Umfang studieren. (Um nicht zuletzt in den nächsten 2 Jahren als ein K. Troller zu arbeiten...)

Da das Skript so viele schöne Tabellen enthält, werde ich das Skript bzw. die einzelnen Werkzeuge anhand von Excel in Tiefe bearbeiten. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe ;). Die erste Übungsrunde werde ich vermutlich nach hinten verschieben.
 
Die Kurshefte wirken wirklich sehr frisch, übersichtlich und thematisch je Kursheft abschliessend.
Damit steht eigentlich einer "portionsweisen Erarbeitung je Kursheft/Thema" sporadisch verteilt - je nach Interesse/Schwerpunkt" über das ganze Semester nichts im Wege.
Und die EA 1 "Beschaffungscontrolling" scheint auch sofort machbar zu sein.
 
Ich muss sagen, dass die Skripte wirklich TOP sind. Gefallen mir sehr gut.
Ja, im Stil etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall gut strukturiert und kurzweilig lesbar :thumbsup:
Da das Skript so viele schöne Tabellen enthält, werde ich das Skript bzw. die einzelnen Werkzeuge anhand von Excel in Tiefe bearbeiten. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe ;). Die erste Übungsrunde werde ich vermutlich nach hinten verschieben.
Interessante Strategie :-) Ist natürlich mit einem erhöhten Aufwand verbunden, aber fördert sicherlich dafür das tiefere Verständnis...
Und die EA 1 "Beschaffungscontrolling" scheint auch sofort machbar zu sein.
Jepp, die steht bei mir morgen auf dem Programm. Aber erst, wenn die Sonne :cool: weg ist...
 
Hallo zusammen,

dieses Semester belege ich sowohl IdC als auch Innovationscontrolling (IC). Da ich aus einem vorherigen Semester schon die EA 1 IdC bestanden habe, werde ich mich zunächst IC widmen. Aber der Reihenfolge nach:
  • Oktober:
  • Kurs "Grundlagen des Controllings" bearbeiten :thumbsup:
  • EA1 IC bearbeiten (7.12.)
  • EA1 IdC wiederholen (7.12.)
  • November:
  • Skripte lesen, markieren, Notizen machen
  • EA 2 IC bearbeiten (4.1.)
  • EA 2 IdC bearbeiten (4.1.)
  • Dezember:
  • [mal sehen; hier ist die Zeit, in der ich überproportional in meinem Job eingebunden bin]
  • Rückmeldung Sommersemester
  • Klausuranmeldung Idc und IC
  • Januar bis März:
  • Bearbeitung von Übungsaufgaben und Altklausuren
Soviel zu meinem Plan.

MfG, Lencio
 
Sodele, bin jetzt wieder in der Spur. :-) Die EA sind konzeptionell erledigt, der Überblick verschafft und reichlich Klausur- und Übungsaufgaben vorhanden.

Plan also nun bis Ende des Jahres:
- alle verfügbaren Aufgaben einmal durchrechnen/lösen - beginnend mit den letzten Klausuren (wegen der Vorfreude...:rolleyes:), pro "Aufgabentyp" jeweils max. eine Din A4-Seite mit Lösungsansätzen skizzieren
- Kursstoff excl. Aufgabenschemata peu à peu auf Karteikarten verdichten
- prüfen, ob Mindmaps weiterhelfen können
- weitere Prokrastination muss warten - wird sozusagen aufgeschoben... :ROFL:

Mal schauen, wie es bis Ende des Jahres läuft... :whistling:
 
Zurück
Oben