Frage zu Modul/Klausur Wie werden Rohpunkte umgerechnet in der Klausur?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Umrechnungstabelle, die in der Klausur die Rohpunkte in normale Punkte umrechnet.
z. B. In der Klausur vom März 2017 gab es bei Aufgabe 1 die Maximalzahl von 24 Punkten. Ich hatte 3 Fehler und habe 21 Rohpunkte bekommen. Aber abgezogen wurden mir 6 Punkte. Obwohl ich 87,5% richtig,hatte habe ich nur 75% der Punkte bekommen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Umrechnungstabelle, da ich mit der Begründung "das man das Ergebnis auch erraten kann" nicht zufrieden bin. Mir wurde vom Lehrstuhl gesagt dass die Umrechnung transparent ist. Das würde ich mal hier zur Diskussion stellen.

Deshalb hier die Frage gibt es eine offizielle Tabelle, die ich vielleicht nicht gefunden habe. Oder weiß jemand wo ich offiziell Nachaschauen kann.
Bei mir machen diese drei Punkt eine Notenstufe aus und das schlägt sich voll im Abschlusszeugniss nieder.

Vorab vielen Dank
 
Ich glaube es stand mal in Moodle. Eine Tabelle gab es nicht, aber eine Rechenregel, bei der der angebliche Ratevorteil neutralisiert werden soll.
Wenn ich mich recht erinnere lief es so:
Von 24 Punkten kannst Du 12 raten, also ziehen wir die mal ab (21-12=9)
Von den nicht durch Raten zu erlangenden Punkten (die anderen 12) hast Du 9.=> 9/12= 0,75
Also 12 Rohpunkte wären 0% der Klausurpunkte, 24 Rohpunkte 100%, dazwischen geht es linear.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ist ja schon eine Weile her...
 
Zurück
Oben