FernUni allgemein Wir möchten eure Erfahrungsberichte!

Dieses Thema im Forum "Studium an der FernUni Hagen" wurde erstellt von Leilla, 23 März 2016.

  1. Leilla

    Leilla Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    170 von 180
    Ja genau, ihr habt richtig gelesen. Wir möchten bitte eure Erfahrungsberichte!

    Ich weiß noch, wie ich selber mit meinem Studium begonnen habe und über jeden Tipp zu jedem Modul, Seminar oder Bachelorarbeit so dankbar war. Wir sitzen ja alle im selben Boot, es heißt ja nicht umsonst "Fernstudium".. ;-) Viele Studenten haben oft dieselben Fragen, egal ob man am Anfang im Grundstudium steht oder es auf die SA und BA zugeht und es nur neue Fragen gibt.

    Für A-Module und "Einsteiger":
    In jedem Modulforum gibt es die Erfahrungsberichte, ganz nach oben gepinnt. Studenten, die dieses Modul bereits belegt haben, teilen ihre Erfahrungen und helfen somit den "Neuen". Dort haben wir schon einige wertvolle Tipps sammeln können, doch wenn Kursunterlagen überarbeitet werden, vlt. gibt es hier wieder neue Tricks und Dinge, worauf man besonders achten sollte. Hilf uns dies weiter zu verfolgen :-)

    Für die B-Module und "Fortgeschrittenen":
    Die Wahlpflichtmodule zeigen den Schwerpunkt an, meist wählt man diese nach eigenem Interesse oder möglicher beruflicher Aussicht. Hier ist die Belegung sehr unterschiedlich und dennoch mit einigen Überscheidungen. Hier würden wir uns weitere Erfahrungsberichte zu den Modulen wünschen. Habt ihr ein Modul abgeschlossen, wo noch keiner einen Bericht geschrieben hat? Möchtet ihr zu dem Modul unbedingt einen Tipp verraten? Wurden die Kurseinheiten oder die Aufgabenstellung in der Klausur verändert und es wurde noch nicht weiter verraten?
    Du findest den Thread im jeweiligen Modulforum, ganz oben gepinnt unter "Erfahrungsberichte". Unterstütze uns dies noch weiter zu verbessern :-)

    Für SA und BA/MA:
    Eine Klausur zu schreiben ist meistens das Eine. Doch der andere Teil kommt dann mit der Seminar- und Bachelorarbeit oder auch Master-Arbeit. Wie fängt man hier an? Welche Unterschiede gibt es bei den Lehrstühlen? Gibt es Tipps für den Vortrag bei der SA, vor dem so viele sehr aufgeregt sind?
    https://www.fernuni-hilfe.de/forum/seminare-abschlussarbeit-wiwi-erfahrungsberichte.1321/
    Wir möchten euch diesen Link ans Herz legen, gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zu den Lehrstühlen? ;-) Ihr würdet es den nachfolgenden Studenten sicherlich ein klein bisschen einfacher machen..

    Und schlussendlich für erfolgreiche Absolventen:
    https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/der-ich-habe-das-studium-geschafft-thread.12475/
    Dieser Thread ist Ansporn, Motivation und Stolz gleichermaßen. Teile deine Erfahrungen mit uns :-)

    Dies gilt natürlich für alle Fakultäten und Studiengänge, egal ob geplanter Bachelor und/oder Master-Abschluss. Wir können alle davon profitieren :allsmiles: Vielen Dank im Voraus :thumbsup:
     
    Bahia78, Leonidas, delmor und 19 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen