Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Bachelor)

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

Viel Spaß und viel Erfolg!
 

Alisha

Tutorin und Forenadmin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Hallöchen,
irgendjemand muss ja den Anfang machen ;)
Ich komme aus Duisburg und habe angefangen an der Fernuni zu studieren, weil mir meine damalige Stelle nicht zugesagt hat und ich da nicht ewig versauern wollte (allerdings hatte sich vor zwei Jahren ein Abteilungswechsel ergeben, mit der Stelle bin ich zufrieden, aber das Studium wird logischerweise fertig gemacht). Vorher hatte ich eine Ausbildung zur Informatik-Kauffrau gemacht und da hat BSc Wirtschaftsinformatik natürlich schön gepasst. Ich habe gestern die letzte Klausur geschrieben und bin schon an der Bachelorarbeit dran, die bis Dezember fertig sein soll. Das Ende ist also nah ;) Was aber nicht heißt, dass ich danach nie mehr hier reinschauen werde.
Persönliche Interessen: ich lese gerne (vorzugsweise Sci-Fi und Fantasy), ich zocke auch schon mal gerne (wenn es die Zeit zulässt und meistens online-Games) und ich unternehme gerne was mit meinem Freund und meinen Freunden, wenn es die Zeit zulässt.
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallöle, dann mache ich mal weiter. Ich bin schon fast fertig :-) Nach guten vier Jahren liegen alle Klausuren und das Seminar erfolgreich hinter mir. Vor vier Wochen habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben und nun warte ich auf die Note. Im Oktober soll es dann mit dem Master Wirtschaftsinformatik weitergehen. Ich bin üblicherweise im Rhein-Main-Gebiet anzutreffen, treibe mich aber auch sonst gerne überall in der Welt herum, sofern es die Freizeit neben Uni und Beruf zulässt.
 
Ort
Olpe
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo,
ich komme aus Olpe (50Km südlich von Hagen) und bin seit dem SS2010 dabei, habe jetzt somit Halbzeit ;)
 
Ort
Dortmund
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo zusammen,

ich fange im WS 12/13 erst an, eigentlich studiere ich Psy (hab auch schon 2 Module geschafft), was mich aber in den letzten Monaten an den Rand der Verzweifelung gebracht hat. Da ich beruflich eh Softwaremieze bin, freue ich mich jetzt im Studium auch ein bisschen wirtschaftliches dazuzulernen.
 

Alisha

Tutorin und Forenadmin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Herzlich willkommen qviter und Sheera :)

Kiomi und ich sind ja schon alte Hasen, aber jetzt kommt auch frisches Blut hier rein :)
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Auch von mir herzlich willkommen qviter und Sheera! Ich freue mich, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ich wurde gebeten mich vorzustellen, also bin ich mal ganz lieb und leiste Gehorsam :D
ich komme aus der Nähe von Köln - genauer gesagt Bergheim.
ich hab Anfang 2007 meine Ausbildung als Bürokauffrau beendet und wurde auch prompt von meiner Firma übernommen.
Mittlerweile habe ich mich hochgearbeitet, aber immer war da der Gedanke - wenn du jetzt gehen musst, musst du wieder von vorne anfangen - nur mit einer Bürokauffrau Ausbildung. Ich wusste aber nie genau was ich machen will - reines BWL war mir zu doof (sorry an alle die das studieren ;-) )
bis mich 2011 eine Freundin auf Wirtschaftsinformatik brachte. Ich habe mich also vertraut gemacht mit dem Studiengang und nach Unis gesucht, leider fand ich nur Unis die viel zu teuer waren. (private, SGD usw.)
bei einem Beurteilungsgespräch mit meinem Chef fragte er mich dann, ob ich mich nicht weiterbilden möchte - durch ein zufälliges Gespräch mit meiner Personaldame kam ich dann auf die Fern-Uni Hagen und war zunächst total angetan, da das ja "so billig" ist.
ich mich also informiert, bin auch in ein Regionalzentrum gefahren um dort nochmal ein Gespräch zu führen und zack war ich eingeschrieben.
Glücklicherweise zahlt mein Arbeitgeber die Studiengebühren :-D
Ich bin jetzt im ersten Semester - bald kommen die ersten Klausuren und ich fühle mich noch so gar nicht vorbereitet, ich hoffe das kommt noch.
So und nu hoff ich, dass dieses Forum bald so richtig zum Leben erwacht.
 

Alisha

Tutorin und Forenadmin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Herzlich willkommen und viel Erfolg bei den Klausuren. Welche Module hast du denn belegt?
 

Alisha

Tutorin und Forenadmin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Da werden Erinnerungen wach... :D
Gehst du auch zu mentorieller Betreuung oder machst du das auf eigene Faust?
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ich geh nach neuss zu den Veranstaltungen. Jetzt wäre auch eine, aber bei dem Wetter hab ich das mal sausen lassen^^
Naja einige bringen was, die anderen sind einfach nur Blabla.
 

Alisha

Tutorin und Forenadmin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Ja, das ist normal. Einige Veranstaltungen sind nicht so toll. :( Aber dafür bringen andere umso mehr :)
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Auch von mir herzlich willkommen. Ich musste gerade grinsen, weil mich auch der Gedanke an "nur BWL" zu WInfo gebracht hat. Ewiwi und WInf waren auch mein erstes Semester, was schon ein Weilchen zurückliegt. Viel Erfolg für die ersten Klausuren!
 
Oben