LaTeX Wissenschaftliches Arbeiten: LaTeX für Einsteiger

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Da ich meine erste wissenschaftliche Arbeit erfolgreich mit LaTeX gemeistert habe und sich viele noch nicht an LaTeX herantrauen, möchte ich in diesem Artikel meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Ich bin selbst nur "Neuling", deswegen richtet sich der Artikel auch an andere Einsteiger. Hier im Forum sind aber auch erfahrene User unterwegs, deswegen würde ich mich sehr über Ergänzungen, Verbesserungen und nützliche Tipps freuen.

Ich achte wie immer auf eine sehr einfache Wortwahl ohne mit überflüssigen Fachbegriffen um mich zu werfen (als ob ich auch anders könnte ;-)). Die meisten User die zum ersten mal mit LaTeX bzw. einem LaTeX-Dokument in Berührung kommen, stellen sich immer die Frage: "Wie kann das komfortabler sein, als Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm?" Selbst als ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, konnte ich die Vorteile nicht sehen. Es muss aber was dran sein, denn alle LaTeX-Anwender sind der Meinung, dass es nichts besseres gibt. Und die kennen ja bereits beide Seiten. Ich musste LaTeX also erst selbst in der Praxis erleben, bis ich dieselbe Begeisterung teilen konnte.

1200px-LaTeX_logo.svg.png

Weshalb nutze ich LaTeX?
Weil ich zu den bequemsten Leuten der Welt gehöre. Wenn es Tools gibt, die mir das Leben/Studium vereinfachen, dann möchte ich diese Tools haben. LaTeX ist so ein Tool.


Einige Vorteile von LaTeX
  • Man kann sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren, ohne sich über die Formatierung große Gedanken zu machen.
  • Der Formeleditor für mathematische Ausdrücke ist sehr umfangreich und das Ergebnis kann sich mit einem schönen Schriftbild sehen lassen.
  • Dokumente die mit LaTeX erstellt wurden, machen einen professionelleren Eindruck (subjektiv) durch das auf den Inhalt abgestimmte Schriftbild.
  • Bei LaTeX-Dokumenten handelt es sich um einfache Textdateien die nur wenige Kilobyte groß sind. Eine Beschädigung ist unwahrscheinlicher und selbst in 50 Jahren lässt sich so ein Dokument auf jedem System problemlos öffnen.
  • Es können sehr einfach Verweise zu Überschriften, Seiten etc. definiert werden. Möchte man auf eine bestimmte Seite verweisen auf der eine bestimmte Grafik zu finden ist, dann wird am Ende auch die korrekte Seitenzahl angegeben, auch wenn sich die Grafik auf eine andere Seite verschiebt.
  • Einfaches erstellen von Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten und Literaturverzeichnissen in Verbindung mit Literaturverwaltungsprogrammen.
  • Ein weiterer Vorteil den ich nicht mehr missen möchte ist die Kommentarfunktion. So kann man innerhalb des Textes Kommentare hinterlassen, die im endgültige Dokument nicht angezeigt werden.
  • LaTeX ist kostenlos.

Wie funktioniert LaTeX?
Für den reinen Text der wissenschaftlichen Arbeit, kann ein beliebiger Texteditor verwendet werden. Besser sind komfortablere LaTeX-Editoren. Auch die Formatierung wie eine kursive Schrift ist als Textbefehl im gleichen Dokument zu finden (ähnlich wie bei HTML).

Um allerdings das Endresultat in Form einer perfekt formatierten PDF zu erhalten, benötigt man eine LaTeX-Distribution. Nichts anderes als ein Softwarepaket das man vorher installieren muss. Für jedes System gibt es eigene Distributionen. Die bekanntesten sind MiKTeX (Windows), TeX Live (Unix/Linux/Windows/Mac), MacTeX (Mac OS X).

Durch das ausführen bestimmter Befehle, zaubert die LaTeX-Software aus dem Textdokument die fertige PDF-Datei. Komfortablere LaTeX-Editoren wie Texmaker übernehmen dieses Prozedere und so genügt auch hier ein einziger Klick.


Aber warum ist LaTeX komfortabler als ein Textverarbeitungsprogramm?
Zurück zur Ausgangsfrage. Wenn ein LaTeX-Dokument auf den ersten Blick wie Programmiercode aussieht. Wenn ich um etwas kursiv zu schreiben einen Befehl als Text hinterlegen muss, weshalb ist das dann komfortabler als ein Wort mit der Maus zu markieren und auf "kursiv" zu klicken? Die gleiche Frage habe ich mir natürlich auch zuerst gestellt. Bei einer kursiven Schriftart mag das vielleicht noch zutreffen, obwohl es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. Bei komplexeren Formatierungen mit Überschriften, Absätzen, Aufzählungszeichen, Umbrüchen, Formeln, Fußnoten entwickeln Textverarbeitungsprogramme aber gerne eine Eigendynamik. Man setzt einen Absatz und die Abstände passen auf einmal nicht. Man ergänzt etwas und alles verschiebt sich unglücklich. Ist der Zeilenabstand, Absatz, Schriftgröße, Umbruch auf Seite 5 nun wirklich millimetergenau identisch wie auf Seite 34? Bei LaTeX muss man sich darüber keine Gedanken machen. Möchte man eine bestimmte Formatierung verwenden, wird diese vorher definiert. Die Textbereiche werden dann nur noch gekennzeichnet. LaTeX weiß dann, dass jedes Wort in dem Bereich einen zweifachen Zeilenabstand hat. Die Schrift immer Arial 12 ist, der Abstand zum nächsten Absatz immer 1cm groß ist. Egal wie viel ich ausbessere, verschiebe, Grafiken einfüge etc., alles bleibt so wie ich es haben möchte. Bei einem Dokument mit zwei Seiten mag die Formatierung in einem Textverarbeitungsprogramm noch übersichtlich sein, bei 30 Seiten oder 200 kann das aber schon wieder anders aussehen.


LaTeX installieren
Das schwierigste - falls überhaupt - ist die erstmalige Installation von LaTeX.
Sehr gute und einfache Anleitungen um die LaTeX-Software auf Euren Systemen zu installieren sind online zu finden. Ich kann z.B. die Installationsanleitung von Latexbuch oder Dante empfehlen.


LaTeX-Editoren
Es gibt diverse LaTeX-Editoren, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich persönlich verwende aus zwei Gründen Texmaker. Einmal gefällt mir die Aufteilung und Übersichtlichkeit des Editors, außerdem ist er für Windows, Linux und Mac vorhanden. Wer also auf mehreren Systemen parallel arbeitet, muss sich nicht umgewöhnen.
Profis, was ich bisher online entnehmen konnte, schwören auf Emacs bzw. Aquamacs für Mac. Allerdings benötigt man eine gewisse Einarbeitungszeit.


LaTeX Crashkurs mit Video2Brain
Um einen ziemlich schnellen Einstieg in LaTeX zu erhalten, gibt es eine wunderbare Onlineschulung von Video2Brain. Die Schulung war auch für mich die Basis um meine Seminararbeit in Angriff zu nehmen. Da wir als Studierende der FernUni Hagen in den Genuss kommen, Video2Brain kostenfrei zu nutzen, steht also nichts mehr im Weg und ihr könnt sofort starten. Die Videos dauern insgesamt 5:40 Std. und somit relativ überschaubare und sehr gut angelegte Zeit.

Dr. Joachim Schlosser, der Author, ist kein Unbekannter auf dem Gebiet. Er ist u.a. Herausgeber des Buches Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX oder der Seiten Latexbuch.de und Schlosser.info mit nützlichen Beiträgen zu LaTeX.

Infos um Video2Brain kostenfrei nutzen zu können, findet ihr auf dieser Seite der FernUniversität.

Um sich tiefer mit LaTeX zu beschäftigen gibt es viele Onlineseiten und Foren. Auch ist immer wieder zu lesen, dass ein gutes Buch das A und O ist. Bisher bin ich auch ohne ausgekommen, aber ich bin ja auch erst Einsteiger.





LaTeX wird übrigens "Latech" ausgesprochen :monopoly:.
 
Noch eine Ergänzung zu Punkt “Einige Vorteile von LaTeX”: Aufgrund von Plaintext, VCS sinnvoll nutzbar! Das ist ein erheblicher Vorteil.
 
Ich habe mich jetzt nach ca. 18 Jahren Nicht-Benutzen von Latex fuer meine Seminararbeit wieder damit beschaeftigt. Ich schaue viele Sachen in den Buechern von Helmut Kopka nach, die ich mir damals mal gekauft hatte.
 
könnte jemand die hausarbeit-jura klasse von ctan editieren? da ist es unmöglich ein kapitel ohne nummerierung anzulegen, ohne dass dieses alleine auf einer eigenen seite steht
 
Einführung in die Verwendung von LaTeX — Malte Schmitz (Uni Lübeck)

Falls Du planst demnächst (aber besser nicht schon morgen) eine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben und Dir überlegst, ob LaTeX für Dich infrage kommt oder Du Dir vorgenommen hast LaTeX zu lernen, Dich aber noch nicht daran „gewagt“ hast, dann schau Dir mal die Einführung von Malte Schmitz an. Ich denke, die 100 Minuten geben einen guten Überblick und Du kannst danach direkt kleinere Dokumente schreiben.


Inhalt

Was ist LaTeX?
  • Einordnung
  • LaTeX-Dokumente
LATEX verwenden
  • Auszeichnungen, Befehle und Umgebungen
  • Abschnitte, Mathe, Listen, Tabellen und Abbildungen
Aufbau und Präambel
  • Aufbau eines Dokuments
  • Dokumentenklassen
  • Pakete laden
Abschlussarbeiten
  • Modulare Dokumente und Abschnitte
  • Theoreme
  • Literaturverzeichnisse mit BibTeX

Auf der Webseite zum Vortrag: LaTeX-Einführung findest Du:
  • Die Vortragsfolien der Präsentation als PDF-Datei.
  • Das Skript zum Vortrag mit den einzelnen Beispielen, die Du in Dein Dokument kopieren und ausprobieren kannst.
  • Links zu Distributionen, IDEs und weiteren Quellen und Literaturempfehlungen.
  • Weitere Skripte, Folien und Videos, u.a. zu „Zeichnen mit TikZ“ und „LaTeX Beamer“.
 
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige meine Abschlussarbeit am Lehrstuhl Scherm zu schreiben. Dort gibt es auch Formatierungsanforderungen, die es zu erfüllen gilt (Hinweise zur Anfertigung von Seminar und Abschlussarbeiten). Die Arbeit wollte ich gerne mit LaTeX schreiben, da ich das Textsatzprogramm bereits im Bachelorstudium verwendet habe. Die Angaben zum Literaturverzeichnis weichen jedoch von den sonst bekannten Vorlagen ab (in PDF von oben auf Seite 11)
literaturverzeichnis.PNG
Hat jemand zu dem Lehrstuhl eine Vorlage in LaTeX, in der die Formatierungsvorgaben berücksichtigt werden? Es gibt teilweise an den Lehrstühlen Vorlagen zu den Seminar- und Abschlussarbeiten, hier konnte ich leider keine Vorlage finden.
 
Zurück
Oben