Seminar Wiwi-Seminare SS 2019

Ort
Dingenskirchen
Studiengang
B.Sc. Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Heute wurden die Infos zu den Wiwi-Seminaren des SS 2019 online gestellt. Es sind aus meiner Sicht wieder viele interessante Seminare mit spannenden Themen dabei. Eine Anmeldung ist bis zum 11.01.19 möglich.

Wer stellt sich im kommenden Semester noch dieser Herausforderung? Zu den Seminaren gibt es erfahrungsgemäß immer viele Fragen und noch mehr Meinungen. Vielleicht können wir uns ja in diesem Thread darüber austauschen...
135.gif
 
Hab bislang die Infos nur überflogen, aber werde auf alle Fälle meine Anmeldung einreichen. :-D
 
Bin nächstes Semester hoffentlich auch dabei :chewingnails:
Ich hab ewig gebraucht meine Prios festzulegen :notebook:

Wünsche euch viel Glück bei der Vergabe!
 
Ich auch, auch wenn ich keine Prio hab.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte doch in den letzten Semestern allen Seminaranmeldern ein Seminarplatz (mit deren jeweiliger Prio 1, 2 oder 3) zugewiesen werden. Die Frage ist also wohl nicht, ob man einen Seminarplatz bekommt, sondern "nur", welchen. Da muss man dann insbesondere mit den Prios 2 und 3 etwas taktieren, um letztendlich für die Prio 1 bessere Chancen zu haben. Aber die Anmeldung läuft ja bis zum 11.01.19 - also gibt's reichlich Gelegenheit, das noch weiter auszudiskutieren... :-D
 
Hmm... stimmt, ich könnte mal gucken, was da taktisch noch ginge. :-D
Aber vermutlich werde ich einfach schauen, was mich für die folgenden Plätze noch so sehr interessiert, dass ich keine Probleme hätte, da das Seminar und die Masterarbeit zu machen...
 
Interesse ist bei mir nicht das Problem, eher die Zulassungsbedingungen, die uns Winfos mal eben ausschliessen, weil da Modulkombinationen gefordert werden, di bei uns nicht gehen.
 
Habt ihr die Prüfungsinfo mit den Seminaren eigentlich schon per Post bekommen? Ich hab noch nichts.
Gibts die im Regionalzentrum? Da bin ich nacher eh, dann würde ich eins mitnehmen für die Wochenendlektüre.
 
Soweit ich weiß, gibts die nicht in gedruckter Form, sondern nur zum Download (hier)...
 
:ohyeah: Geniale Idee! Da setz ich auf Platz 2 und 3 was komplett überlaufenes um die Chancen auf Platz 1 zu bekommen.
Nur bei meinem Glück krieg ich dann garnichts :dejection:
Ja, mit einer verfeinerten Taktik in diese Richtung könnte was gehen. :thumbsup: Und wie gesagt, meines Wissens bekamen in den letzten Semestern alle Seminaranmelder einen Seminarplatz zugewiesen.
Interesse ist bei mir nicht das Problem, eher die Zulassungsbedingungen, die uns Winfos mal eben ausschliessen, weil da Modulkombinationen gefordert werden, di bei uns nicht gehen.
Aber dafür habt Ihr doch auch die Möglichkeit, Euch für Seminare im Infobereich anzumelden. Da gibt es sicher auch eine kleine Auswahl an Seminaren, wo keine speziellen Voraussetzungen zu erfüllen sind - z. B. im Bereich der Theoretischen Informatik (Modulgruppe B1/M1).
Habt ihr die Prüfungsinfo mit den Seminaren eigentlich schon per Post bekommen? Ich hab noch nichts.
Gibts die im Regionalzentrum? Da bin ich nacher eh, dann würde ich eins mitnehmen für die Wochenendlektüre.
Die Prüfungsinfos Nr 2 (Seminare) und 3 (Abschlussarbeiten und Klausuren) gibt es nur online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür habt Ihr doch auch die Möglichkeit, Euch für Seminare im Infobereich anzumelden. Da gibt es sicher auch eine kleine Auswahl an Seminaren, wo keine speziellen Voraussetzungen zu erfüllen sind - z. B. im Bereich der Theoretischen Informatik (Modulgruppe B1/M1).
Abgesehen von: Nein, weil nein :ROFL:
Bei Mathe Info braucht man 10 Module, ich hab 9. Also keine Zulassung.
Und das Seminar geht dann nicht mit CP in die Endnote mit ein, dafür hat die BA dann 20 CP. Das ist mir zu riskant.
Ich hatte mir ja wirklich einen Lehrstuhl von Mathe mal ausgeguckt, mich dann aber so mit dem Prof gekabbelt, dass ich da nicht schreiben darf. :laysmile:

Die Prüfungsinfos Nr 2 (Seminare) und 3 (Abschlussarbeiten und Klausuren) gibt es nur online.
Alles was man nicht braucht gibts auf Papier. Typisch Fernuni.
Und ich kam nur drauf, weil ich die MatheInfo Seminare als Papierversion zu Hause habe. Finde ich viel praktischer zum blättern, rausrupfen, vergleichen.
 
Ich hatte mir ja wirklich einen Lehrstuhl von Mathe mal ausgeguckt, mich dann aber so mit dem Prof gekabbelt, dass ich da nicht schreiben darf. :laysmile:
Es ist aber auch wie verhext - irgendwas ist immer... :ROFL:
Alles was man nicht braucht gibts auf Papier. Typisch Fernuni.
Und ich kam nur drauf, weil ich die MatheInfo Seminare als Papierversion zu Hause habe. Finde ich viel praktischer zum blättern, rausrupfen, vergleichen.
Nach Einschätzung vieler FernStudis hat doch die FernUni die Digitalisierung verpennt. Jetzt gibt's das meiste Zeugs online, und dann ist's auch nicht recht... Ein Teufelskreis! :ROFL:
 
Frage:
Warum kann man in der verf**** Prüfungsordnung nicht c&p?

Und die eigentliche Frage:
Prof Vincenti, Seminar Going Public, Abgabe Seminararbeit 11.04.2019
Wann soll man denn die Seminararbeit bitte schreiben? Ich kann doch nicht mitten in der Klausurphase vom aktuellen Semester meine SA schreiben.

Edith:
Und beim Schmerer erst Seminar, dann 2 Monate später Abgabe der SA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Warum kann man in der verf**** Prüfungsordnung nicht c&p?
n010.gif
Hast Du mal eine konkrete Textstelle? Scheint auf den ersten Blick bei mir zu funktionieren (Writer & Linux-Editor).
Und die eigentliche Frage:
Prof Vincenti, Seminar Going Public, Abgabe Seminararbeit 11.04.2019
Wann soll man denn die Seminararbeit bitte schreiben? Ich kann doch nicht mitten in der Klausurphase vom aktuellen Semester meine SA schreiben.
Doch, dieser Seminaranbieter mutet dir das offensichtlich zu. Da die Klausurtermine den Seminaranbietern bekannt ist, lässt sich nur darüber spekulieren, warum der Abgabetermin so früh gesetzt ist. Bei mir passt das noch - letzte Prüfung am 09.03. Frühzeitige Abgabetermine waren hier im Forum schon das eine oder andere Mal ein Thema, guggst Du z. B. hier...
Edith:
Und beim Schmerer erst Seminar, dann 2 Monate später Abgabe der SA?
Ja, man hat nach Diskussionen und Inspirationen während des Seminars noch die Möglichkeit, die Seminararbeit zu pimpen. Aber der Abgabetermin acht Wochen später müsste nicht sein, zwei Wochen würden auch reichen. Dann hat man es frühzeitig vom Hals...
 
n010.gif
Hast Du mal eine konkrete Textstelle? Scheint auf den ersten Blick bei mir zu funktionieren (Writer & Linux-Editor).
Egal was, habs über die Tasten versucht und nichts passiert, markieren und rechtsklick ist 'kopieren' ausgegraut und nicht anklickbar.
Hatte ich auf der Arbeit schon bemerkt (Chrome) und wieder verdrängt, hier über Edge gehts auch nicht.
Nicht dramatisch, ich war vorhin nur genervt XD

Das ist mein erstes Studium und mein erstes Seminar. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde. :redface:
Zumal ich ja Vollzeit arbeite und meinen Urlaub im März raushaue, damit 4-6 Klausuren versorgt werden. Die letzten beiden Klausuren sind am 28.03.18, exact 2 Wochen vor Abgabe dieser Seminararbeit. Nach der Klausurphase werde ich essen, schlafen und evt noch duschen.

Meine Liste hat jetzt 7 Seminare, nur nach Zulassungsbedingungen und Interesse selektiert.
Jetzt muß ich noch rausfinden, ob ich bei einem der 6 Lehrstühle die BA im Anschluß schreiben kann.
 
Egal was, habs über die Tasten versucht und nichts passiert, markieren und rechtsklick ist 'kopieren' ausgegraut und nicht anklickbar.
Hatte ich auf der Arbeit schon bemerkt (Chrome) und wieder verdrängt, hier über Edge gehts auch nicht.
Nicht dramatisch, ich war vorhin nur genervt XD
Das ist merkwürdig. Ich hab' den Firefox, da ist nix ausgegraut. Und was ist mit der klassischen Tastaturkombi <Strg>+c <Strg>+v? Falls Du was brauchst, kann ich's Dir per PN schicken...
Das ist mein erstes Studium und mein erstes Seminar. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde. :redface:
Ich hatte an der FernUni schon zwei Seminare (Statistik und ABWL), da war der grobe Aufwand in etwa wie folgt:
  • Literaturrecherche, Einlesen ins Thema, Gliederung erstellen - ca. 2 Wochen, allerdings z. T. verteilt über einen längeren Zeitraum (Literaturrecherche)
  • Seminararbeit schreiben - ca. 2-3 Wochen
  • Seminarvortrag etc. vorbereiten - ca. 1-2 Wochen
Also in Summe grob roundabout 6 Wochen (abends und WE). Mir sind allerdings auch Fälle bekannt, in denen deutlich länger an der SA geschraubt wurde...
Meine Liste hat jetzt 7 Seminare, nur nach Zulassungsbedingungen und Interesse selektiert.
Jetzt muß ich noch rausfinden, ob ich bei einem der 6 Lehrstühle die BA im Anschluß schreiben kann.
Einfach mal mit dem Seminaranbieter Kontakt aufnehmen und den Charme spielen lassen...
d090.gif
 
Und was ist mit der klassischen Tastaturkombi
Darüber hab ich vorhin fast etwas falsches hier gepostet :hopelessness:

Deine Aufstellung hilft schonmal ungemein. Da die meisten erst die SA wollen und dann ein paar Wochen später das Seminar ist, müsste Singer mit 29.04 SA Abgabe doch machbar sein. Das Seminar ist 1 Monat später, da kann man doch den Vortrag vorbereiten. Richtig?

Und wie lange dauert es noch, bis man weiß, ob man bestanden hat? Das addiert sich ja nochmal zu der Zeit, bis man die BA anfangen kann. Und gibt aber auch Luft für noch ein Modul, falls eins dieses Semester nicht wollte.

Einfach mal mit dem Seminaranbieter Kontakt aufnehmen und den Charm spielen lassen...
d090.gif
:down:Ich bin verloren. Mein Charme hat mich ja schon einen Seminarplatz gekostet... :ROFL:
 
Deine Aufstellung hilft schonmal ungemein. Da die meisten erst die SA wollen und dann ein paar Wochen später das Seminar ist, müsste Singer mit 29.04 SA Abgabe doch machbar sein. Das Seminar ist 1 Monat später, da kann man doch den Vortrag vorbereiten. Richtig?
Abgabe der SA und Vortragsvorbereitung sind zeitlich auf jeden Fall machbar. Das Problem ist hier die Abgabe der Gliederung - bis zum 11.03., denn dann musst Du auf jeden Fall schon ordentlich Literaturrecherche betrieben und Dich ins Thema eingelesen haben. Ein Vorteil bei Statistik wäre natürlich, dass Du im Falle des Falles auf Unterstützung hier aus dem Forum rechnen kannst.
d012.gif
Der andere ist, dass es eigentlich immer mehr angebotene Seminarplätze gibt als nachgefragte. Da stehen die Chancen sehr gut, dass es klappen könnte. Es sei denn, Du hast noch "exotischere" Seminare nominiert. Die anderen beiden Prios in der Seminaranmeldung sind dann jedoch wohl Makulatur.
Und wie lange dauert es noch, bis man weiß, ob man bestanden hat? Das addiert sich ja nochmal zu der Zeit, bis man die BA anfangen kann. Und gibt aber auch Luft für noch ein Modul, falls eins dieses Semester nicht wollte.
Das offizielle Ergebnis erhält man am Ende des Seminars, der FernUni-Bescheid kann dann per Snail mail eine oder zwei Wochen benötigen.
:down:Ich bin verloren. Mein Charme hat mich ja schon einen Seminarplatz gekostet... :ROFL:
Ich bin zu 100% sicher, dass Du das kannst. :thumbsup: Übungsmöglichkeiten gibt es doch genug im Alltag... :allsmiles:
 
:panik: :durcheinander
Der 11. naht und ich bin noch keinen Schritt weiter. Eher zurück, da ich nichtmal mehr weiß, wo ich mir die in Frage kommenden Seminare aufgeschrieben hatte....
 
Zurück
Oben