Sonstiges Wo finde ich Übungsklausuren?

Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur
Hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, doch leider nichts gefunden. Sollte ich dennoch etwas übersehen haben, so bitte ich das zu entschuldigen!

Meine Frage: Kann ich irgendwo Übungsklausuren herbekommen, damit ich sehen kann, wie das Niveau ist, was alles verlangt wird und wie die Art der Aufgabenstellung ist?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Sebastian
 
Guten Morgen zusammen,

diese Klausuren habe ich auch schon gefunden. Es handelt sich dabei aber nur um Klausren des Kurses 20046. Hat jemand Übungsklausuren zum Kurs 20047? Oder gibt es solche schlicht und einfach nicht?
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120
Dies gilt nur für Klausuren, die von der Fakultät Wiwi angeboten werden. Beim Kurs 20047 handelt es sich um einen Kurs der Fakultät M+I. Hier bleibt nur der Blick auf die Fachschaftsseiten oder direkt beim Lehrstuhl.
Achso, mein Fehler - sorry.
 
Hallo zusammen,

auf der Übersichtseite des Kurses 20046 (erreichbar über den Virtuellen Studienplatz, Klick auf die belegte Kursnummer 20046) gibt es unter Zusatzmaterial zwei Altklausuren des Kurses. Bei der Klausur SS16 gibt es auf einen Teil für den Kurs 20047. Das ist bisher das einzige, was ich zum Kurs 20047 gefunden habe - außer der 5. EA.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
0 von 180
Moin zusammen,

ich habe zu dem Thema leider nichts (20046) gefunden. Sind die Klausuren bei euch freigeschaltet??

LG mucha
 
Hallo Mucha,

bei mir ist unter Zusatzmaterial nur diese 2 seitige Infobroschüre drin. Hast du die Klausuren wirklich aus dem Virtuellen Studienplatz?

Viele Grüße
Nami57
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
0 von 180
vu.fernuni-hagen.de -> 20046 -> Zusatzmaterial
 
Ort
Oberfranken
Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
70 von 120
Ich hole den Thread mal wieder nach oben. Mir geht es ähnlich, dass ich keine Übungsklausuren oder Klausuren aus den vergangenen Semestern finde. In der VU gibt es kein Feld "Zusatzmaterial" und die Fachschaft hat nichts auf der Website.

Daher bin ich im ziemlichen Blindflug unterwegs. Nachdem ich bereits an der WiWi-Fakultät zwei Abschlüsse gesammelt habe, ist es für mich fremd, wie wenig Infos seitens der Fakultät M+I bzw. deren Lehrstühlen veröffentlicht werden. :-(

Kann mir - und vermutlich auch etlichen anderen - jemand helfen? Gerne auch per PM.

Schönen Dank schon mal im Voraus! :danke:
 
Ort
Münster
Hochschulabschluss
Diplom-Psychologe
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Business Informatics
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
Schau mal auf Studocu. Für 20046 gibt es zumindest Altklausuren für die alten Studienunterlagen. Ein klein wenig findet man da auch zu 20047.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Für andere Fakultäten wird es sicherlich ähnliche Seiten geben
Die Wiwis sind leider die einzigen, bei denen es so eine vollständige Klausurabrufmöglichkeit seitens der Fernuni gibt. Bei den anderen Studiengängen gibt es nichts vergleichbares, nicht mal ansatzweise. Leider.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120
Die Wiwis sind leider die einzigen, bei denen es so eine vollständige Klausurabrufmöglichkeit seitens der Fernuni gibt. Bei den anderen Studiengängen gibt es nichts vergleichbares, nicht mal ansatzweise. Leider.
Oh, wow. Ich dachte, das wäre Uni-weiter Standard. :/
 
Ort
Oberfranken
Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
70 von 120
Das dachte ich auch! Ich habe an der Fernuni den Bachelor und Master WiWi gemacht und wollte nun noch ein paar Module Informatik für den Bachelor WInf anhängen. Die WiWi-Module werden ja alle angerechnet.

Zu meinem Erstaunen habe ich auch gemerkt, dass bei der Fakultät für M+I ziemlich vieles anders läuft.

Insbesondere die "Heimlichtuerei" bei den Klausuren kann ich nicht nachvollziehen. Denn gerade durchs Üben habe ich bei WiWi vieles erst so richtig verstanden.

Danke @ Wolf für den Tipp, damit komme ich schon einen Schritt weiter!

Für weitere Übungsmöglichkeiten bin ich (und vermutlich auch viele andere) dankbar!
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo @ibanez,

die Fachschaft Mathe/Info bietet (von den Lehrstühlen geduldet) für viele Kurse/Module einiges Übungsmaterial in Form von Altklausuren an. Du findest die Unterlagen hier (unter Klausuren + Musterlösungen)...

By the way: Wieso bist Du eigentlich nicht gleich in den Master WInfo eingestiegen?
 
Ort
Oberfranken
Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
70 von 120
Jo die Fachschaftsseite ist für manche Module ganz gut.

Bei dem WInf gehts mir mehr um den "Spaß" an den Themen bzw. das Wissen und weniger um den Abschluss. Nen ganz guten Master hab ich schon und das reicht auch :-)
Ob ich den Bachelor komplett zuende mache, wird man sehen :confused:
Allerdings wenn ich schon die Module belege, hab ich auch den Anspruch einer zufriedenstellenden Note :belehren:
 
Oben