Sonstiges WS 2019/20 - Stoffeingrenzung etc.

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hallo zusammen,

wer von Euch hat das Modul denn noch belegt?

Hier kann dann auch die Stoffeingrenzung eingestellt werden, sobald sie bekannt gegeben wurde.

Wie bereitet ihr euch denn im Hinblick auf die Stoffmenge vor? Überblick über alle Themen und nach Bekanntgabe der Stoffeingrenzung gezieltes Lernen oder Durcharbeiten des gesamten Stoffes?

Von JuraOnline gibts übrigens auf Youtube Crashkurse für POR und Baurecht, da bekommt man einen guten Einstieg in die Themen.

Grüße
Steffi
 
Hallo zusammen,

wer von Euch hat das Modul denn noch belegt?

Hier kann dann auch die Stoffeingrenzung eingestellt werden, sobald sie bekannt gegeben wurde.

Wie bereitet ihr euch denn im Hinblick auf die Stoffmenge vor? Überblick über alle Themen und nach Bekanntgabe der Stoffeingrenzung gezieltes Lernen oder Durcharbeiten des gesamten Stoffes?

Von JuraOnline gibts übrigens auf Youtube Crashkurse für POR und Baurecht, da bekommt man einen guten Einstieg in die Themen.

Grüße
Steffi

Also ich muss das Modul wiederholen, da ich die letzte Klausur (zu Recht) nicht bestanden haben. Ich lese mir die Skripte durch; das Lehrbuch von Dietlein und Hellermann arbeite ich zusammen mit dem Fallbuch dazu intensiver durch. Die Crashkurse von JuraOnline sehe ich mir zur Festigung des Stoffes an. Mal sehen, ob es diesmal reicht :-(.
 
Also ich muss das Modul wiederholen, da ich die letzte Klausur (zu Recht) nicht bestanden haben. Ich lese mir die Skripte durch; das Lehrbuch von Dietlein und Hellermann arbeite ich zusammen mit dem Fallbuch dazu intensiver durch. Die Crashkurse von JuraOnline sehe ich mir zur Festigung des Stoffes an. Mal sehen, ob es diesmal reicht :-(.

Das Dietlein-Buch habe ich auch, das Fallbuch noch nicht. Lohnt sich das oder reichen die Klausuren, die auf moodle veröffentlicht sind aus zur Vorbereitung?

Die Skripte sind soooo....umfangreich. POR habe ich gelesen, nun müsste ich mich mal an Kommunalrecht machen...
 
Das Dietlein-Buch habe ich auch, das Fallbuch noch nicht. Lohnt sich das oder reichen die Klausuren, die auf moodle veröffentlicht sind aus zur Vorbereitung?

Die Skripte sind soooo....umfangreich. POR habe ich gelesen, nun müsste ich mich mal an Kommunalrecht machen...

Ich finde das Fallbuch ganz gut, wichtig ist aber nur, dass man Fälle bearbeitet. Von wo man die nimmt, ist eigentlich unwichtig. Was mir aufgefallen ist, dass oft Fälle vorkommen (in der Klausur), die in der RÜ besprochen wurden. So zB die letzte Klausur. Dort ging es um das Burkini-Verbot, welches auch im Klausurmonat in der RÜ besprochen wurde.

Es stimmt, die Skripte sind umfangreich, aber du kannst sie ja „nur“ lesen, ohne sie intensiv durchzuarbeiten. Wobei das BauR Skript ganz gut ist, und auch gut aufgebaut ist.
 
Wurde irgendwo angegeben, wann die Stoffeingrenzung bekannt gegeben wird? Ich habe gerade mal in die Prüfungsordnung geschaut und zumindest da steht nichts drin.
 
Wurde irgendwo angegeben, wann die Stoffeingrenzung bekannt gegeben wird? Ich habe gerade mal in die Prüfungsordnung geschaut und zumindest da steht nichts drin.

Im zweiten Heft steht, dass es 4 Wochen vor der Klausur eine Stoffeingrenzung bekannt geben wird.
 
Mal sehen, ob am Donnerstag wirklich eine Klausur-Eingrenzung veröffentlicht wird, und wenn ja, wie aussagekräftig diese dann ist :stupid:.
 
heute in Moodle:

Liebe Studierende,

die Modulabschlussklausur wird Probleme des Baurechts behandeln.

Viel Erfolg
 
heute in Moodle:

Liebe Studierende,

die Modulabschlussklausur wird Probleme des Baurechts behandeln.

Viel Erfolg


Ist es Zufall, oder eine interessante Auffälligkeit? Es gibt einen Aufsatz des Lehrstuhls:

Jura 2017 1049–1061, Bauen im Außenbereich nach § 35 BauGB, Autorin: Dr. Andrea Edenharter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den Aufsatz? Könntest du ihn teilen? Ich habe keinen Juris Zugang

Habs gefunden :-)
 
Darf ich fragen wo du den Aufsatz gefunden hast?
Finde dazu leider nur das Abstract oder einen Online-Zugriff für 30€... :dead:
Du musst dich über VPN der FU einwählen, dann in der Unibib über die Zeitschriften/Volltexte-ejournals - dort Jura suchen. Über VPN hast Du dann Zugriff auf die Zeitschrift als pdf.
 
Ich empfehle auch den Crash Kurs Baurecht (mit eigener Abwandlung für NRW) von Jura Online. Werde mir das ein paar Mal zum Frühstück ansehen, um die Materie etwas zu festigen.

 
Die Abwandlung für NRW bekommt man aber nur, wenn man bei Jura Online angemeldet ist, oder? Ich hab da nix zu gefunden und der Crashkurs (der echt gut ist) bezieht sich auf die HBauO, da muss man sich halt die Bestimmungen der BauO NRW raussuchen. Oder hast Du zufällig nen Link zur NRW-Version?
 
Die Abwandlung für NRW bekommt man aber nur, wenn man bei Jura Online angemeldet ist, oder? Ich hab da nix zu gefunden und der Crashkurs (der echt gut ist) bezieht sich auf die HBauO, da muss man sich halt die Bestimmungen der BauO NRW raussuchen. Oder hast Du zufällig nen Link zur NRW-Version?
Es gibt dieses 10 Tage gratis Paket, wenn du denen eine E-Mail schreibst. Aber ich hatte es mir angesehen und leider einige Fehler in Bezug der Normen festgestellt. Da aber die Systematik gleich ist, kann man mit der BauO NRW neben sich, Crash-Kurs ganz gut mitarbeiten.
 
Das dürften wahrscheinlich keine Fehler sondern die veraltete Rechtslage vor der LBauO 2018 sein, die erst 01.01.2019 in Kraft getreten ist...
Auf dieser Seite gibt es unten eine tabellarische Gegenüberstellung alte BauO / neue BauO, die ich (inkl. meines "veralteten Hippel/Rehborn) immer parallel mit der "neuen" BauO gelesen hab.
 
Zurück
Oben