Sonstiges WS 2019/20 - Stoffeingrenzung etc.

Das dürften wahrscheinlich keine Fehler sondern die veraltete Rechtslage vor der LBauO 2018 sein, die erst 01.01.2019 in Kraft getreten ist...
Auf dieser Seite gibt es unten eine tabellarische Gegenüberstellung alte BauO / neue BauO, die ich (inkl. meines "veralteten Hippel/Rehborn) immer parallel mit der "neuen" BauO gelesen hab.
Vielen Dank für den Tipp und den Link.
 
Das sind die gleichen Fehler wie im Skript der Uni - auch da hat man es noch nicht geschafft, die Normen nach der Änderung 2018 anzupassen.
 
Aber es gibt ja leider auch kaum aktuelle Alternativen (außer JuraIntensiv Skript, wo schon per se Fehler eingebaut sind... und das Lehrbuch Dietlein/Hellermann)...
Andererseits: Der Lerneffekt ist doppelt so hoch, wenn man das Hemmer Skript von 2016 und alle Fallbücher händisch korrigiert... :-p
 
Seitens der FU find ich es trotzdem peinlich, da wird noch auf Regelungen eingegangen, die schon vor 2018 keine Gültigkeit mehr hatten. Da könnte man erwarten, dass sie wenigstens die Skripten anpassen oder eine Übersicht dazulegen, auf welchen Seiten was falsch ist. Aber was wundere ich mich...
 
Leider sind ja auch nicht nur die Lernmaterialien veraltet, sondern es mangelt auch an Übungsklausuren, die jünger als 5 Jahre sind. Hat irgendwer außerhalb von Moodle noch hilfreiche Klausuren gefunden?

Das hier: Juraexamen.info - Online-Zeitschrift für Jurastudium, Staatsexamen und Referendariat ist bisher alles, was ich noch gefunden habe, und auch das ist nicht gerade eine Offenbarung.

Ich finde die Fälle in der RÜ von Alpmann Schmidt sind sehr gut, da sie wie Klausuren aufbereitet werden. Und es ist jetzt auch schon einige Male vorgekommen, dass Fälle aus der RÜ für Klausuren und auch für Examensklausuren verwendet wurden.
 
Bereitet ihr euch auch/ habt euch vorbereitet auf das Normenkontrollverfahren? Oder hauptsächlich die Anfechtungs- und Verpflichtungsklage verinnerlicht. Die ja seit Verwaltungsrecht Allg Teil im Kopf sein müsste?
 
Bereitet ihr euch auch/ habt euch vorbereitet auf das Normenkontrollverfahren? Oder hauptsächlich die Anfechtungs- und Verpflichtungsklage verinnerlicht. Die ja seit Verwaltungsrecht Allg Teil im Kopf sein müsste?
Es ist schwer, sich auf eine bestimmte Klageart vorzubereiten. Ich werde versuchen sowohl die Klageverfahren als auch den einstweilig Rechtsschutz zu wiederholen.
 
Ich habe mich an den bereitgestellten Materialien orientiert. (Klausur und Einsendeaufgaben) und da wurden 7 Verpflichtungsklagen, 4 Anfechtungsklagen und 2 Normkontrollverfahren behandelt worden und ein Erlass einer Ordnungsverfügung.
 
Ich habe mich an den bereitgestellten Materialien orientiert. (Klausur und Einsendeaufgaben) und da wurden 7 Verpflichtungsklagen, 4 Anfechtungsklagen und 2 Normkontrollverfahren behandelt worden und ein Erlass einer Ordnungsverfügung.
So mache ich das auch - ich gehe die alten Klausuren und EA durch, auch wenn sie schon älter sind und hoffe, dass was davon drankommt. Es kristallieren sich Klagen auf Erteilung Baugenehmigung, nachbarrechtliche Klage gegen Baugenehmigung und Normenkontrolle bzgl. Rechtmäßigkeit eines Bebauungsplanes heraus. Das entspricht auch den im Skript veröffentlichten Schemata.
 
Nach der E-Mail vom Prüfungsamt von Heute, war es das wohl erstmal mit der Vorbereitung. Mal sehen, ob wir noch vor September schreiben.
 
Ich zweifle doch sehr daran, aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch...
Im Forum findet man ja immer wieder die Bemerkung, mehr Zeit zum Lernen gehabt zu haben. So, jetzt haben wir den Käse :haumichwech:
 
Du musst dich über VPN der FU einwählen, dann in der Unibib über die Zeitschriften/Volltexte-ejournals - dort Jura suchen. Über VPN hast Du dann Zugriff auf die Zeitschrift als pdf.
Genialer Tipp! Habe ich gerade ausprobiert. War mir völlig neu, dass es diese Option überhaupt gibt!
 
Habe ich das aus dem Rundschreiben richtig verstanden, dass die online Klausur von 17 bis 20 Uhr am 04.05. geschrieben wird?
 
Was kam heute dran in der E-Klausur? Vielleicht wäre ja auch jemand so nett und würde den Sachverhalt einstellen :)
Danke vorab
 
versagungsgegenklage / verpflichtungsklage auf Baugenehmigun einer windenergieanlage. Super aufgeblähter Sachverhalt. Bebauungsplan versus privilegiertes Vorhaben im aussenbereich. Ich fand es knifflig und verwirrend
 
Laut Sachverhalt war die Klage form- und fristgerecht erhoben worden.
Frage: Wozu dann der Kalender unten und die ganzen Datumsangaben ?

Ich habe jedenfalls nichts damit anfangen können :dead:
 
Den Sachverhalt zu strukturieren war eine Herausforderung... immer wieder kleinere Probleme die man einordnen musste. Auf Papier wäre das bei mir ziemlich chaotisch geworden.
 
Wie habt ihr den Gemeinderatsbeschluss eingebaut? Ich habe einfach festgestellt, dass § 36 BauGB überhaupt nicht einschlägig ist, da Gemeinde und Baubehörde identisch sind. Insofern war der Anwendungsbereich für mich nicht eröffnet.

Hinsichtlich der Fristen habe ich mich auch sehr gewundert. Dachte erst an § 64 II 1 Nr. 1 BauO NRW bzgl. der sechs Wochen. Aber Nr. 1 ist ja nicht einschlägig, da kein B-Plan vorlag zum ZP der Antragsstellung.

Insgesamt fand ich den Fall, wie Caro bereits meinte, sehr sehr aufgebläht. Das hätte ich niemals in zwei Stunden vor Ort geschafft. Daher war ich froh, dass wir drei Stunden zur Verfügung hatten.
 
Zurück
Oben