Einsendeaufgaben WS 2019/2020

Hallo zusammen,

hat noch jemand "alte" Klausuren ? Insbesondere die Klausur aus 03/2018 (WS 2017/2018)?
Oder kann sich noch jemand an den SV erinnern?

Wäre sehr dankbar.

nikon
 
Noten sind online
 
Oh krass! Jetzt schon? Wie ist die Klausur denn ausgefallen?
 
9 Teilnehmer
1xgut
2x befriedigend
2 x ausreichend
4x mangelhaft
Schnitt 4,0
 
Oh, das hört sich aber nicht gut an....
 
Thema war eine Falllösung. Hier nur kurz (ggf. unvollständig soweit ich mich erinnern kann)

Teil 1
Ein Konsument kontaktiert seinen Dealer um BtM zum Eigenkonsum zu kaufen. Beim Treffen überredet der Dealer den Konsumenten selber BtM zu verkaufen. Ausweislich des SV kommt es zum Kauf von BtM mit dem Ziel der Weiterveräußerung. Er macht nur einen marginalen Gewinn. Ob er BtM kauft für seinen Eigenkonsum ist unklar.

Teil2: 3 Personen leben in einer WG, wobei einer einen Waffenschein hat und die Waffen auch ordnungsgemäß aufbewahrt in einem Waffenschrank in einer einem Raum der WG. In einem anderen Raum werden BtM angebaut und auch aus der Wohnung heraus verkauft. Es gibt ein arbeitsteiliges Vorgehen der drei Täter. (Bandeneigenschaft und § 30a II Nr. 2 BtMG) als Problemfelder.
 
angelehnt an: BGH, Beschluss vom 23. Januar 2020 – 3 StR 26/19
 
Zurück
Oben