Sonstiges WS 21/22 Ist jemand dabei?

G

GelöschterUser21333

abgemeldet
Hallo Ihr Lieben,

hat vielleicht noch jemand das Modul im WS 21/22 belegt und mag sich austauschen?
 
Hier ist mein ultimativer Tipp für die Nachwelt, die Hauptsache gut bestehen will.

Skript wegschmeißen (wie meistens) und bis zur Veröffentlichung der Aufgabe andere Module lernen.

Dann bekommst du eine Themen-Hausarbeit mit völlig unbekanntem Thema, auf das man sich auch nicht vorbereiten kann. Dann schreibst du sechs Wochen eine leicht verkürzte Seminararbeit, die sich eben Themen-Hausarbeit nennt, nur dass man keinen Vortrag mehr halten muss und statt 25-40 Seiten, schreibt man 25-30 Seiten und statt rechtsbündigem Rand hat man nen linksbündigen Rand. ;-)
 
Danke für den Tipp :danke:
Ist es in diesem Seminar keine Falllösung in der HA? Also tatsächlich eher wie eine Seminararbeit?
 
Würde mich sehr wundern, wenn der Lehrstuhl plötzlich umschwenkt.

Ich sehe das so, Fälle sich ausdenken zu einem Randgebiet ist viel anstrengender als ein allgemeines Thema in 5 Wörtern zu nennen und die Studenten drauflosschreiben zu lassen.
 
Stimmt natürlich. Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken über das Modul gemacht :whistling:
 
Hej ihr Glücklichen, die ihr das Modul letztes Semester abschließen konntet!
Wie war es denn in eurem Durchgang?
Werde die Hausarbeit im jetzt im Sommersemester schreiben und freue mich über jeden Input, der mir eine grobe Einschätzung vermittelt :danke:
 
Hej ihr Glücklichen, die ihr das Modul letztes Semester abschließen konntet!
Wie war es denn in eurem Durchgang?
Werde die Hausarbeit im jetzt im Sommersemester schreiben und freue mich über jeden Input, der mir eine grobe Einschätzung vermittelt :danke:
Also, mit der Einschätzung von Wurstbrot bin ich ganz gut gefahren. Herzlichen Dank dir dafür. Es handelt sich wohl grds. um eine Themenhausarbeit und um keine Falllösung. Die Kurseinheiten würde ich mir trotzdem zur Gemüte führen. Ich fand die auch ganz gut zu lesen :-)

Die Tage kam der Notenbescheid und auch das Gutachten über die Korrektur und ich fand den Lehrstuhl hierbei echt fair :perfekt:

Die Hausarbeit fand ich schon ein ziemliches Stück Arbeit. Die Anforderungen waren nicht ohne und die Zeit echt knapp. Ich war etwas überrascht, dass ich nur 6 Wochen Zeit hatte. Das war mir neu. Ich bin von den normalen 8 Wochen ausgegangen. Und dann waren mehr Seiten gefordert, als für die Hausarbeiten bei den Bachelormodulen und meiner Seminararbeit. Gar nicht so viel weniger als für die Bachelorarbeit und für die hat man doppelt so viel Zeit. Aber wahrscheinlich stand das alles vorher irgendwo und ich habe es nicht gesehen :facepalm: Von daher hat es mich etwas kalt erwischt. Zudem hatte ich mich mit dem Thema etwas schwer getan. Auf die Korrektur war ich echt gespannt und bin sehr zufrieden mit der Benotung 🥳
 
@mi.koe wie ist es bei dir gelaufen? Hast du die HA letztes Semester mitgeschrieben?
 
Ich habe inzwischen hinsichtlich Skripten eine recht selbstbewusste Meinung entwickelt.

Helfen Sie dir beim Bestehen der Klausur oder zum Examen ernsthaft, weil es dir konkret für die Fallbearbeitung nutzt oder ist es irgendwie möglich, damit Geld zu verdienen später, dann exzerpier es, eigene Kernaussagen herausarbeiten (selbst, wenn man sie nie wieder liest, wie der berühmte Prof. Lorenz sagt)

Schmeichelt es nur deinem Ego, wenn du es am Ende kunderbunt mit farbigen Stiften angemalt hast, du sagen kannst, das war aber schön zu lesen und dir auf die Schulter klopfen kannst, weil du ja die Arbeit des Prof. gewürdigt hast und schließlich hast du ja dafür Geld bezahlt, überwinde deinen Schweinehund und schmeiß es direkt weg oder lege es in deinen Ahnenschrein mit Räucherstäbchen davor bis die Klausur rum ist. ;-)
 
Ich schreibe die Hausarbeit nun doch in diesem Semester. Das Thema ist recht eigen, also male sehen, wie es läuft :durcheinander
Ich bin ja irgendwie ganz dankbar für das Thema. Sehr AT-lastig, also wenig spezifisch wirtschaftsstrafrechtliches - so jedenfalls meine Interpretation.
 
Ich bin ja irgendwie ganz dankbar für das Thema. Sehr AT-lastig, also wenig spezifisch wirtschaftsstrafrechtliches - so jedenfalls meine Interpretation.
Ja, nachdem ich jetzt mal damit angefangen habe, mich einzuarbeiten, stimme ich dem voll und ganz zu. Für mich ist das schwierigste an solchen themenbezogenen Arbeiten immer eine Struktur zu erarbeiten, weil man von den juristischen Fällen, die normalerweise in den HAs drankommen, ja doch sehr daran gewöhnt ist, dass einem diese quasi vorgegeben wird.
 
Zurück
Oben