Sonstiges Tipps und Infos zum Modul B2

Mops

Tutorin und Forenadmin
Ort
Dresden
Doktortitel
Dr. rer. nat.
Hochschulabschluss
Diplom-Physikerin
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Modul B2 - Grundstrukturen der Politik (FernUni Hagen)

Inhalt




  1. Kurse
  2. Modulbetreuung/beteiligte Lehrstühle
  3. Links
  4. Hinweise





KURSE

Im Rahmen des Moduls B2 müssen 4 Kurse á 2SWS belegt werden.

03207: Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland
03226: Strukturwandel der Demokratietheorien
33202: Grundstrukturen der Politik in der EU
33204: Das politische System Deutschlands (Ersetzt ab Wintersemester 2012/2013 den Kurs 33203: Grundstrukturen der Politik in Deutschland)

Hinweis:
Für Altbeleger des Moduls B2 wird im WS 2012/2013 die Möglichkeit angeboten die Klausur in der alten Kombination (03207, 03326, 33202 und 33203) letztmalig zu schreiben.





MODULBETREUUNG/BETEILIGTE LEHRSTÜHLE



Lehrstuhl:
LG Politikwissenschaft I: Staat und Regieren

Das Modul wird in einer semesterspezifischen Lernumgebung in Moodle betreut. An dieser Stelle findet ihr auch die Kontaktdaten der Dozenten.




LINKS



Studienportal zum Modul B2

Anmeldung zur Prüfung

LG Politikwissenschaft I: Staat und Regieren




HINWEISE


Das Modul wird in einer jeweils semesterspezifischen Moodle-Lernumgebung der FeU betreut. Es werden interaktive Tests zu den Studienbriefen, Übungsaufgaben, aber auch Diskussionen zu aktuellen politischen Fragen durch die Online-Betreuer zur Verfügung gestellt. Des Weiteren findet ihr hier auch die Quellenangaben zur ebenfalls klausurelevanten Pflichtliteratur.

Das Modul wird mit einer Klausur als Prüfungsform abgeschlossen. Bitte beachtet den letztmöglichsten Anmeldetermin für die Klausur. Im Sommersemester der 15.06. und im Wintersemester der 15.12 des jeweiligen Jahres.
 
Hallo ihr Lieben,
dieses Semester ist B2 bei mir dran und ich lese mir gerade die Studienbriefe durch.
Sicher sind die ganzen, zum Teil sehr geschichtslastigen Infos aus den Studienunterlagen sehr spannend, doch frage ich mich, welche dieser Daten tatsächlich prüfungsrelevant sind.

Gehts es um die zeitliche Einordnung der gekannten Namen und für was sie einstanden oder doch eher wesentlich gröber?
Werden die Infos aus dem Studienbrief "Strukturwandel der Demokratietheorie" überhaupt abgefragt oder dient es eher dazu ein Grundwissen zu schaffen, wie alle Studienbriefe aus B1 (abgesehen von den Grundlagen)?

Gibt vielleicht sogar irgendwo eine Beispiel Klausur der vergangenenJahre, sodass man sich vorstellen kann wie man bereits beim lesen die relevanten Infos am besten filtern kann?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort
Vanessa
 
Hi @VanessaR,
hat dir bis jetzt denn schon jemand geantwortet oder kannst du mir vielleicht selbst von deinen Erfahrungen berichten? Denn ich fange dieses Wintersemester auch den Studiengang an und wäre schon mal über ein paar Hilfen froh!:) Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen:)
Liebe Grüße
Gina
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen hässlichen Notenbescheid für diese Klausur aufgemacht. Ich habe wirklich, wirklich viel gelernt und hatte auch das Gefühl, Bescheid zu wissen in der Klausur. Und jetzt steht das failed. Wisst ihr, ob man irgendwo sehen kann, wie die Klausur insgesamt ausgefallen ist? Ich überlege, Klausureneinsicht zu beantragen. Ich habe ja wirklich nicht gepokert, sondern gelernt und gelernt und alles, aber auch alles gelesen. Die Vorab-Tests in moodle waren im grünen Bereich. Ich bin gerade so sehr gefrustet...
Liebe Grüße,
Christine
 
Das tut mir leid, @CPiel .

Den Notenspiegel siehst du im Prüfungsportal. Unter der Note gibt es eine Schaltfläche "Info". Wenn du drauf klickst, wird eine Übersicht angezeigt. Das funktioniert allerdings nur, wenn du in der Notenübersicht zu deinem Studiengang bist, nicht in der Übersicht, die studiengangsübergreifend alle Noten anzeigt.
 
Zurück
Oben