Software & Apps Kostenlos DATEV lernen - für Leute die in die Steuerberatung wollen

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
DATEV ist die Standardsoftware in der Steuerberatung, leider aber verkauft DATEV die Software nur an fertige Steuerberater.
Was also tun, wenn man Student ist, und in den Bereich will, und sich vorher Kenntnisse über das Programm aneignen will?

Dafür hat DATEV eine zentrale Seite für Studenten zusammengestellt.
Da reicht das Angebot von:

Falls man in einer Steuerkanzlei anfangen will hat man ja im Vergleich zu anderen Bewerbern die Nase vorn, falls man die Software wenigstens schon einmal ausprobiert hat.

Voraussetzung ist aber, daß man:

Mit was also anfangen?

Ich denke, als erste Einführung reicht folgendes:
  1. DATEV Online Zugang zur Software (man muß sich alle 59 Tage kostenlos registrieren)
    Infos zu der bereitgestellten Software findet Ihr hier.
    Ihr werdet einmalig die Citrix Receiver Software installieren müssen, mehr dazu in den FAQ.

  2. DATEV Bücher im .pdf-Format, davon die Nachschlagewerke
Achtung, sich vorher über VPN in das Fernuni-Netz einwählen, sonst bekommt man sie nicht.
Details in Die Unibibliothek in Hagen...ein Buch mit 7 Siegeln?

Das sind zur Zeit nur:

a) Nachschlagewerk Finanzbuchführung mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro
Grundlagen, Erläuterungen und zahlreiche Beispiele mit Musterdaten zur Buchführung mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro

b) Nachschlagewerk Jahresabschluss mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro
Grundlagen, Erläuterungen und zahlreiche Beispiele mit Musterdaten zum Jahresabschluss mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro​

Kleiner Tipp:
DATEV hat die Unart, daß es nur im Internet Explorer ohne Probleme funktioniert, also für alles was DATEV betrifft am Besten nur den Internet Explorer verwenden!

Datev Student 2015-06-12 10_20_34-Students.jpg
 
Dies ist ein sehr nützlicher Hinweis.
Es gibt auch viele Firmen die mit der DATEV-Mandantenlösung selbst buchen, diese wird dann vom jeweiligen Steuerberater zur Verfügung gestellt. DATEV ist auf jeden Fall eines der handlichsten Programme auf diesem Gebiet, im Vergleich zu anderen Lösungen und dient deshalb auch als Vorlage für andere. In der Praxis ist jeder Kontenrahmen möglich, bis zur selbstgestrickten Version. Außerdem existiert so etwas wie eine DATEV-Logik, dies äußert sich darin, das man nach einiger Zeit intuitiv weiß wie die Programme arbeiten, wo man was findet etc.

LG

Iris
 
Danke Kindl für diese ausführlichen Hinweise. Iris stimme ich zu das Programm ist sehr handlich. Ich habe bis 2006 mit der buchführungssoftware gearbeitet. Nach einer Auszeit bis zum Januar 2012 fand ich mich schnell zurecht in der neuesten Version.

Herzliche Grüße
Karline
 
Ich arbeite selbst mit Datev und kann es nur empfehlen einen Kurs zu besuchen, wenn man die Möglichkeit hat. Das Programm ist nicht selbsterklärend.
 
Die VHS Berlin Treptow-Köpenick bietet zum Beispiel einen Onlinekurs zum selbständigen Lernen der Datev Finanzbuchhaltung an. Dieser Kurs ist ganzjährig buchbar und die TeilnehmerInnen erlernen in Videolektionen unter Nutzung von Datev Software Online das komplette Programm Kanzlei-Rechnungswesen.
Gerade für Studierende ist diese Lernform ideal, da das Kursmaterial sowie die benötigte Software rund um die Uhr zur Verfügung steht.
zeit- und ortsunabhängig / keine Installation erforderlich / mehr unter http://datev-finanzbuchhaltung-onlinekurs.de/
 
Zurück
Oben