Abschlussarbeit Begutachtung der Bachelorarbeit und was tun?

Hallo zusammen,

ist es irgendwo festgelegt, wieviel Zeit die Prüfung der Arbeit dauer darf? Ich habe gerade die Prüfungsordnung durchgeschaut und nichts dazu gefunden.
Mein Betreuer sagte mir am Anfang, dass es in der Regel 6-8 Wochen dauert, jetzt sind fast 8 Wochen nach der Abgabe vergangen und die Arbeitsbelastung am Lehrstuhl sei sehr hoch und ich werde um Verständnis und Geduld gebeten.

Ich brauche meine Bachelorurkunde für die Bewerbung um ein Masterstudium.
Ich weiß, dass es theoretisch möglich wäre, dass die Uni mir ein formloses Schreiben ausstellt und bestätigt, dass ich meine Arbeit bestanden habe (ohne Note), aber es wird mir wohl nicht passen, da ich an einer ausländischen Universität studieren will und sie kann mit diesem Schreiben nicht viel anfangen.
 
Es gibt leider Lehrstühle, da dauert es nicht nur gefühlt eine Ewigkeit. Meine Bachelornote kam etwa 20 Wochen nach Abgabe der Arbeit. Ich hoffe, das es bei Dir schneller geht :daumen:
 
Doch, in der Prüfungsordnung steht "soll (...) acht Wochen nach der Abgabe" (S. 6 oben rechts). Soll ist aber nicht muss...
 
Oh, das habe ich irgendwie übersehen.
Interessant, könnte ich etwas erreichen, wenn ich das Prüfungsamt anschreibe und bitte, das eigene Prüfungsordnung einzuhalten?
 
Oh, das habe ich irgendwie übersehen.
Interessant, könnte ich etwas erreichen, wenn ich das Prüfungsamt anschreibe und bitte, das eigene Prüfungsordnung einzuhalten?
Da ein "soll" da steht und nicht ein "muss", dürfte das nichts bringen. Soll ist ja unverbindlich, so dass Du keinen Anspruch auf eine Korrektur innerhalb von 8 Wochen hast.
:-(
 
Hast du dem Lehrstuhl deine Situation mal geschildert? Freundlich natürlich...

Ich habe nämlich bei einer Klausur schon erlebt, dass sie aus demselben Grund mal blitzschnell korrigiert wurde (für alle natürlich auch wenn es nur einen betraf).
 
Ich habe ein paar mal mit meinem Betreuer davon gesprochen, aber es hat nicht viel gebracht, weil "Arbeitsbelastung am Lehrstuhl" usw.
 
Bei manchen Wiwi-Modulen haben einige Studenten Widerspruch gegen die Klausurkorrektur des letzten Semesters eingelegt.
 
Ich würde außerdem beachten, dass auch Bachelorsrbeiten von Menschen korrigiert werden und Menschen neigen leider in der Tendenz dazu, besser zu bewerten, je höher die Sympathie ist. Was ich sagen möchte: ich kann verstehen, dass du genervt bist, aber ich glaube, dass dir Druck nicht weiterhilft und eher ins Gegenteil umschlägt.
 
Zurück
Oben