FernUni allgemein Bachelor an der FOM - Master an der Fernuni Hagen

Hallo zusammen,

ich bin bald mit meinem berufsbegleitenden Bachelor in Business Administration an der FOM fertig und suche Alternativen zum FOM Masterstudiengang. Dabei ist mir der Master in Wirtschaftswissenschaft (ebenfalls berufsbegleitend) an der Fernuni Hagen ins Auge gefallen. Ich erfülle die Einschreibungsvoraussetzungen zum Masterstudiengang, so viel konnte ich bereits herausfinden.

Nun drängen sich mir aber noch andere Fragen auf:
Wie schwer ist der Wechsel vom eher anwendungsbezogenen Arbeiten auf einer Fachhochschule zum wissenschaftlichen Arbeiten an einer Hochschule?
Fehlt mir in manchen Fächern/Modulen eventuell Grundwissen, was ich nacharbeiten muss?
Wie hoch ist der Unterschied bezüglich des Anspruches der Lernmaterialien und Klausuren?
--> In verschiedenen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass ein Studium an der Fernuni Hagen eher anspruchsvoll ist - Nicht falsch verstehen, das finde ich nicht schlecht, nur wäre es auch gut ungefähr zu wissen, wie groß der Unterschied nun wirklich ist und was da auf mich zukommt.

Gibt es da vielleicht jemanden, der so einen Wechsel gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann?

Danke im Voraus!
 
@C-Dog Dass das FU-Studium sehr anspruchsvoll sei, ist eine gängige Behauptung, die - wenn ich mich richtig entsinne - auch direkt von Professoren in Interviews etc. vertreten wird. Aber das sollte sich ja eigentlich auch irgendwie von selbst verstehen. Der FU-Prof. kann ja nicht sagen: "Ähm, unsere Fernuni ist m.E. nicht sonderlich anspruchsvoll.:eyeroll2:":-D Dein FOM-Abschluss genießt anscheinend kein sonderliches Prestige. Nun meine Frage: Kannst du nach Sichtung der FU-Klausuren, die dir einen sehr guten Vergleich verschaffen sollte, die Auffassung teilen, dass ein Studium an der FU anspruchsvoller ist als an anderen Hochschulen, insbesondere privaten FHs, wo du deinen Abschluss erworben hast? Ich selber habe ja keinen Vergleichsmaßstab.
 
Hallo C-Dog,

ich habe auch vor Beginn meines Masters an der FernUni Hagen einen Bachelor-Abschluss an der FOM gemacht.

Meiner Meinung nach sind beide Studienformen nur schwer zu vergleichen.
Inhaltlich sehe ich keinen großartigen Niveausprung. Das bekommt man ganz gut hin.
Anders ist es mit den Lernmethoden an sich (was ja aber jeder unterschiedlich empfindet).
Aus meiner Erfahrung an der FOM kann ich berichten, dass einem immer ganz gut "vorgekaut" wird, was nun Gegenstand der Klausuren sein wird.
Das kannst du an der FernUni mal getrost vergessen und dich auf hunderte Seiten auswendig lernen einstellen, bei denen alles irgendwie "gleich wichtig" erscheint und auf Lücke lernen tödlich ist.

Zusammengefasst: Der Aufwand, den du einplanen musst, ist aus meiner Sicht deutlich höher. Das inhaltliche Niveau nicht.

Beste Grüße
 
@Ingo88

Das ist, so wie ich das bisher gesehen habe, abhängig vom Modul. Wenn ich mir zum Beispiel die Klausur vom Modul "Externes Rechnungswesen" anschaue, sind da, zumindest von der Aufgabenstellung her (wie umfangreich das Skript vorher war weiß ich ja nicht) nicht so riesige Unterschiede. Sehe ich mir aber beispielsweise "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" oder auch "Makroökonomie" an, sind die Klausuren der FU Hagen anspruchsvoller als auf der FOM. Hierzu ist aber auch zu sagen, dass die Schwierigkeit der FOM Klausur dozentenabhängig stark schwanken kann.

Dann ist es auch oft so -abgesehen davon, dass die Module oft verschieden heißen und die behandelten Themen anders auf die Module aufgeteilt wurden- dass mir viele Themen zwar bekannt vorkommen, aber auf der FU Hagen tiefer oder mit anderer "Zielrichtung" behandelt wurden (zumindest deuten die Klausuraufgaben darauf hin). Es gibt auch Themen, die wir auf der FOM nicht behandelt haben, hierzu ist aber zu sagen, dass ich noch 2 Semester vor mir habe, also könnte das ja noch passieren.

Mein Fazit nach dem Durchlesen einiger Klausuren ist, dass die FU Hagen zwar (zumindest zum Teil) anspruchsvoller zu sein scheint, ich aber nicht so abgeschreckt bin, dass ich den Master auf der FU Hagen nicht mehr in Erwägung ziehe. Ich kenne ja vor allem bisher nur die Klausuren und nicht die Skripte, die mich darauf vorbereiten. Vielleicht wird es für mich am Anfang schwer sein und ich werde vielleicht auch noch Themen nacharbeiten müssen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Und zur FOM und Prestige des FOM-Abschlusses (falls du dazu auch meine Meinung hören wolltest):
Da kann ich jetzt nur aus meiner Sicht berichten. Ich habe den FOM-Bachelor neben meiner Berufsausbildung + Zusatzausbildung angefangen. Hatte also parallel zu den FOM-Klausuren auch meine Abschlussprüfungen und auch Berufsschulklausuren, für die ich lernen musste. Und das wurde in dem Betrieb, wo ich arbeite, auch durchaus wahrgenommen und respektiert. Mir wurde jedoch auch empfohlen den Master berufsbegleitend auf der Fernuni Hagen zu machen, da dieser Masterabschluss höher angesehen sei als der auf der FOM. Also kann man aus meiner Sicht nicht pauschal sagen, dass ein Abschluss auf der FOM kein sonderliches Prestige genießt, aber wenn es dann beispielsweise um einen Masterstudiengang geht (auch berufsbegleitend) wohl andere Hochschulen, wie in diesem Fall die Fernuni Hagen, ein höheres Ansehen genießen.

@MiriamHH
Danke für die Infos! :)
Es ist schon einmal gut zu hören, dass man jetzt nicht von Anfang an große Wissenslücken hat, die einen die Klausurvorbereitung noch zusätzlich erschweren.

Viele Grüße,
C-Dog
 
Zurück
Oben