Seminar Voraussetzungen Seminaranmeldung

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt nach diesem Semester das "Grundstudium", also die A-Module, abgeschlossen und bereits 2 B-Module absolviert. Die Noten der in diesem Semester geschriebenen Klausuren werden ja vermutlich Anfang November veröffentlicht, sodass ich dann das Zwischenzeugnis beantragen kann.

Ich habe jetzt noch 4 B-Module offen, von denen ich im kommenden Wintersemester 3 eingeplant habe und auch schreiben werde. Jetzt ist es so, dass ich anschließend, ab April 2017, also im SoSe 2017, das Seminar und die Bachelorarbeit gerne schreiben würde.

Das Problem ist jedoch, um im SoSe17 das Seminar zu machen, muss ich mich jetzt vom 07.11.-09.12.16 bewerben. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie realistisch es ist, bis dahin das Zwischenzeugnis zu haben (muss ich das überhaupt schon hier liegen haben, oder reicht es, dieses beantragt zu haben?), habe ich bei der ANMELDUNG zu dem Seminar ja nur diese 2 B Module abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt, wo ich das Seminar mache, also im SoSe17, habe ich dann allerdings 5 B-Module abgeschlossen, was ja schon gar nicht so schlecht wäre.

Wenn ich mich bis zum 09.12. für das Seminar anmelde, muss ich da am Stichtag 09.12. auch schon die B-Module fertig haben, oder kann man sich quasi im Voraus schon mal bewerben bei den Lehrstühlen, obwohl die entsprechenden B-Module gerade in Bearbeitung sind? Weil ansonsten hätte ich ja praktisch nur die Chance, mich bei den beiden Lehrstühlen zu bewerben, bei denen ich die 2 B-Module aktuell schon fertig habe.

Das wäre ja irgendwie ziemlich verrückt, wenn mir nach dem WS16/17 ja nur noch 1 B Modul und dann Seminar und Bachelorarbeit fehlen, ich dann aber in diesem Semester dennoch außer diesem 1 Modul nichts machen kann, weil man sich ewig im Voraus da bewerben muss.

Weiß irgendwer von euch, wie das funktioniert, bzw. war schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ich vermute, das müsste ja eigentlich jeden betreffen...

Danke schon einmal!
 
Ich vermute, das müsste ja eigentlich jeden betreffen...

Jop...wurde auch schon drüber geschrieben im Forum.

Voraussetzung ist die Beantragung des ZZ. Es muss nicht vorliegen (geht aber auch schnell ).

Zählen tun nur abgeschlossene Module. Wenn du also ein Seminar mit "zwingend notwendigen" Modulen hast, müssen die zum Zeitpunkt der Anmeldung abgeschlossen sein (bestanden...also mit Notenbekanntgabe). Ansonsten kannst du sie gar nicht erst auswählen. Wenn sie nur "wünschenswert" sind, kannst du dixh auch bewerben, ohne das Modul abgeschlossen zu haben. Die Chancen sind dann aber meist schlechter.

Bei der Anmeldung gibt es ein Kommentarfeld. Da kannst du angeben, was du gerade belegst und vor hast, im März abzuschließen.
 
Ebenfalls der Tipp, dich im Forum umzuschauen und einzulesen. Hierüber gibt es schon einige Themen und Beiträge.
Man sollte sich so schnell als möglich für die SA bewerben, da es aufgrund von Überhang von Studenten eben auch mal nicht klappen kann. Die B-Module, bei dem Wunsch-Lehrstuhl sollte man aus diesem Grund auch zu erst ablegen. Du bekommst auch eine Priorität, nach der die Studenten ihren Wunsch-Platz bekommen. Auch das wurde schon ausführlich in den Themen behandelt :-)
 
Möchte noch ergänzen, dass die Voraussetzungen zur Seminaranmeldung von Lehrstuhl zu Lehrstuhl sehr unterschiedlich sind. Die Voraussetzungen kannst du den Prüfungsinformationen entnehmen.

Dort steht auch oft, ob man an dem jeweiligen Lehrstuhl eventuell gleich nach dem Seminar im selben Semester die Bachelorarbeit machen kann. Ich war am Lehrstuhl Scherm, da bestand zumindest theoretisch die Möglichkeit. In der Praxis gab es dann leider nur ein begrenztes Platzangebot und die Leute mit dem größten Studienfortschritt hatten (natürlich) Vorrang. Ich habe dann meine BA ein Semester später gemacht, weil die BA für einige Leute die letzte Studienleistung war.

Leider ist das Seminar/BA in WiWi DER Flaschenhals. Für mich unverständlich, dass das nicht geändert wird. Es ist schwierig, dass Studium in der Regelstudienzeit zu beenden. Soweit ich mich erinnere, wurde dies auch schon bei der Reakkreditierung des Studiengangs bemängelt.

Beste Grüße
Josef
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann warte ich mal, bis die Seminarthemen für das SoSe 2017 veröffentlicht werden, und schaue dann, bei welchen Lehrstühlen keine Module pflichtmäßig belegt sein müssen, aber vermutlich wird das die Auswahl schon gewaltig einschränken. Bleiben eigentlich nur die beiden B Module, in denen ich bereits eine Prüfung geschrieben habe, obwohl ich da jetzt nicht unbedingt mein Seminar machen wollte, aber mal schauen! Und wenn es nicht klappt, dann wäre es zwar ärgerlich, aber im Endeffekt auch nicht soo tragisch.

Kann man eigentlich dann bereits 1-2 Module aus dem Master machen, die man sich später anrechnen lassen kann? Ich weiß, dass das an einigen Präsenzunis geht, wie es jedoch an der FernUni Hagen ist, müsste man wahrscheinlich mal nachfragen.

Wie sind denn die Kriterien für die Seminarvergabe? Zählt da lediglich der Studienfortschritt im Sinne von Anzahl der Creditpunkte, oder geht es auch nach in irgendeiner Form nach Noten?
 
Kann man eigentlich dann bereits 1-2 Module aus dem Master machen, die man sich später anrechnen lassen kann? Ich weiß, dass das an einigen Präsenzunis geht, wie es jedoch an der FernUni Hagen ist, müsste man wahrscheinlich mal nachfragen.
Jain ;-)

- was du definitiv machen kannst ist weitere B-Module absolvieren, welche auch im Master anerkannt sind und diese dann anrechnen lassen

- C-Module darfst du erst belegen und abschliessen, wenn du im Bachelor außer der Seminar- und Bachelorarbeit keine weiteren Leistungen offen hast

- insgesamt kann man maximal bis 50 ETC mitnehmen
 
Wie sind denn die Kriterien für die Seminarvergabe? Zählt da lediglich der Studienfortschritt im Sinne von Anzahl der Creditpunkte, oder geht es auch nach in irgendeiner Form nach Noten?
Das liest du am besten mal selbst quf den Seiten der Fu nach. Da ist das ausführlich erklärt. Verlinken ist aufm Handy umständlich. Einfach mal nach Seminar Wiwi Fernuni googlen.
 
Jetzt mittlerweile ist ja auch das Heft mit der Übersicht der Seminarplätze verfügbar, sodass ich mal einen Blick hineinwerfen konnte, und das sieht ja tatsächlich gar nicht so schlecht aus. Es gibt viele Seminare, wo keine zwingend abgeschlossenen Module vorausgesetzt werden. Das Zwischenzeugnis habe ich mittlerweile beantragt, ob es bis Anfang Dezember da ist, werden wir sehen, aber das ist offenbar ja auch gar nicht notwendig!

Dann wollen wir mal sehen, ob es mit einem Platz zum Sommersemester klappt.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!
 
Hat sich da was geändert? Ich konnte damals noch 60 ETC mitnehmen oder hing das mit dem Diplom zusammen?
Keine Ahnung. Im Bachelorstudiengang durfte ich max. 5 Masterklausuren schreiben (aber auch nur, wenn außer Seminar und BA nichts mehr offen ist). Die Aussage habe ich auch noch schriftlich vom PA.
 
Habe gerade noch mal nachgelesen. aus einen Master- und Diplomstudiengang Kann man 60 ETC mitnehmen. Ist also ein anderer Sachverhalt.
 
Habe gerade noch mal nachgelesen. aus einen Master- und Diplomstudiengang Kann man 60 ETC mitnehmen. Ist also ein anderer Sachverhalt.

Ja, sind 2 verschiedene Sachen.

Zum einen, wie viel man sich aus einem gleichrangigen Studiengang anrechnen lassen kann (60 ECTS).
Zum anderen, wie viele Prüfungen man bereits im Voraus absolvieren darf (5 Klausuren = 50 ECTS)
 
Ganz interessant ist auch die Angabe der Voraussetzungen bei den Seminaren. Prof. Baule schreibt bei seinen Seminaren in dem Heft rein, dass der Abschluss eines der B-Module des Lehrstuhls wünschenswert ist, aber auf der Seminarseite des Lehrstuhls steht dann schon da, dass man ein B-Modul absolviert haben muss.

"Mindestkriterium für das Anfertigen einer Seminararbeit an unserem Lehrstuhl ist das erfolgreiche Bestehen aller Pflichtmodule sowie mindestens eines am Lehrstuhl angebotenen Wahlpflichtmoduls. Das Wahlpflichtmodul kann auch im aktuellen Semester absolviert werden, weshalb in den Studien- und Prüfungsinformationen der Fakultät dieses Kriterium lediglich als “wünschenswert” bezeichnet ist. Wir erwarten aber, dass dieses Kriterium spätestens am Ende des aktuellen Semesters erfüllt ist." (Quelle: http://www.fernuni-hagen.de/bwlbuf/studium/seminar.shtml)

Da muss man schon sehr genau gucken. Dann gibt es aber auch Lehrstühle, bei denen steht auch auf der Lehrstuhlseite nur "wünschenswert" bei. In diesem Fall kann man schon davon ausgehen, dass man sich auf das Seminar bewerben kann, oder?

"Bachelorstudiengänge: Erfolgreicher Abschluss von mindestens zehn Pflichtmodulen, wünschenswert ist mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Wahlpflichtmodul der Wirtschaftsinformatik." (Quelle: http://www.fernuni-hagen.de/evis/studium/prozedere-seminararbeiten.shtml)

Hat das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein von wünschenswerten Anforderungen einen Einfluss auf die Annahme-Wahrscheinlichkeit? Ich habe zwei Seminare im Blick, die mich thematisch besonders interessieren würden, jedoch erfülle ich dort nicht die wünschenswerten Anforderungen. Spricht irgendetwas dagegen, trotzdem Präferenz 1 und 2 für diese Seminare zu vergeben, und die Seminare, bei denen ich die Anforderungen erfülle, auf die höheren Präferenzen zu setzen?
 
Nein, da spricht nichts dagegen. Allerdings, gibt es für dich höhere Präferenzen als 1 und 2? btw wenn du die Voraussetzung nicht erfüllst, kannst du das Seminar auch nicht anwählen, da du oben deine B-Module angeben musst.

Spricht irgendetwas dagegen, trotzdem Präferenz 1 und 2 für diese Seminare zu vergeben, und die Seminare, bei denen ich die Anforderungen erfülle, auf die höheren Präferenzen zu setzen?
 
Also ich hätte 4 Seminare, die ich potentiell machen könnte (wenn man jetzt davon ausgeht, dass man sich auf Seminare, bei denen "wünschenswert" steht, bewerben kann). Und das Seminar bei Prof. Baule würde theoretisch auch in Frage kommen, da ich "Finanzwirtschaft Grundlagen" dieses Semester belegt habe, womit ich insgesamt Präferenzen von 1 - 5 angeben könnte. Von den 4 anderen Seminaren erfülle ich bei 2 Seminaren die Anforderungen komplett, da ich die dortigen B-Module abgeschlossen habe. Die anderen beiden haben lediglich wünschenswerte Anforderungen, die ich nicht erfülle, jedoch würde das Thema mich durchaus interessieren (z.B. oben genanntes Seminar bei Prof. Strecker).

Ich bin mir aber sowieso nicht sicher, ob mir überhaupt ein Seminar zugeteilt wird, da ich vom Studienfortschritt lediglich in Gruppe 3 bin, und dann wahrscheinlich, wenn ich überhaupt was bekomme, das kriege, was übrig ist ;) Aber versuchen kann man es ja...

Wenn ich rein nach Interesse gehe, dann würde ich eben 2 Seminare nach oben setzen, bei denen ich nicht die wünschenswerten Anforderungen erfülle, aber ich habe verstanden, dass das durchaus so geht dann. Denke, dann gehe ich mal so ins Rennen...

Danke für deine Antwort!
 
Zurück
Oben