Infos und Tipps Alte Kurseinheiten aufheben?

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, ob man die Kurseinheiten bereits bestandener Module später im Studium nochmal brauchen kann? Oder kann ich sie getrost entsorgen?

Danke schon mal für die Hilfe
Liebe Grüße
Birgit
 
Ob man alte KEs im späteren Studium noch gebrauchen kann, hängt von der Ausrichtung bzw. Modulwahl ab. Es gibt ja durchaus Zusammenhänge zwischen verschiedenen Modulen. Bsp.: Wer "JA nach HGB und IFRS" (Brösel) belegt, könnte u.U. auf das A-Modul Externes Rewe zurückgreifen wollen, um bestehende Lücken zu beseitigen. Für all die anderen Module außerhalb des Lehrstuhls für Rechnungslegung braucht man das affine A-Modul hingegen nicht. Wer Konzernrechnungslegung belegt könnte wiederum hier und da auf "JA nach HGB und IFRS" zurückgreifen wollen usw.
Statt Module einfach zu entsorgen, sollte man sie lieber gegen Porto-/Aufwandserstattung im Marktplatz anbieten! Manche schlagen aus ihren Modulen noch etwas Geld raus, andere verschenken sie teilweise gegen Portozahlung. Welche Module brauchst du nicht mehr?
 
Danke für die ausführliche Antwort, Ingo.

Ich könnte dann wohl "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" (aus dem WS 2015/16) und "Grundlagen Mathe, Statistik" (aus dem SS 2016) abgeben.
"Externes Rechnungswesen" werde ich wohl noch behalten und mit "Grundlagen Wirtschaftsinformatik" warte ich besser noch, bis ich weiß, ob ich die Klausur bestanden habe.:whistling:
Wer also Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben