Seminar Seminar Meyering: weitere Seminarplätze im SS 2016 verfügbar! (Anmeldefrist: 22. Januar 2016)

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo allerseits, es gibt anscheinend noch Restplätze im Steuer-Seminar (Lehrstuhl Prof. Meyering).
Ich habe das Seminar auch absolviert, kann es also empfehlen.

Meinen Erfahrungsbericht könnt Ihr hier finden:
https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/wie-läuft-ein-wiwi-seminar-ab-erfahrungsberichte.10550/

Ich bekam eben diese E-Mail:

***************************************************************

Liebe Studentinnen und Studenten,

für das Seminar im Sommersemester 2016 hat sich die Möglichkeit zur Aufnahme weiterer Teilnehmer ergeben.

Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sein, bitten wir um kurzfristige Rückmeldung - spätestens bis zum 22. Januar 2016.

Auskunft erteilt:

Herr Dipl.-Kfm. Sebastian Friegel

Tel: 02331/987-2624

Sebastian.Friegel@FernUni-Hagen.de

Ihr Lehrstuhlteam
 
Hey Münchner Kindl,

habe jetzt Ende Januar das Seminar bei diesem Lehrstuhl. Und wollte um deine Hilfe bitten, da noch einige
Fragen für mich offen sind:
- für wie viele Tage hast du ein Zimmer gebucht? Der Zeitraum ist vom 30.1. - 2.2.
ich habe noch keine Infos über den Ablauf. Kann es sein, dass es weniger Tage werden
für die Seminarveranstaltung?
- hast Du bei der PP-Präsentation auch Quellen angeben müssen?
- soll man schon einen Tag vor Beginn anreisen?
Wohne hier am Bodensee, daher wird die Anreise weiter sein von der Strecke her.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Claude
 
  1. Ja, wie in meinem Seminar-Erfahrungsbericht: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/wie-läuft-ein-wiwi-seminar-ab-erfahrungsberichte.10550/
    steht, sollte mein Seminar ursprünglich vom 2. bis zum 5. Februar stattfinden, und erst Mitte Januar stand dann im geschützten Moodle (nur für Teilnehmer des Seminars zugänglich), daß das Seminar dann nur noch 2. bis 4. Februar stattfinden würde, also einen Tag weniger.
    Ich habe dann sofort als ich davon wußte die Hotelbuchung verkürzt, ich hatte ja ursprünglich zwei Tage mehr gebucht, da ich nicht wußte wie lange das Seminar geht am letzten Tag.
    Also habe ich am letzten Tag meinen Vortrag gehalten und bin dann direkt zum Flughafen um nachhause nach München zu fliegen. Ich habe ein neues Ticket kaufen müssen, da das alte Ticket nicht umbuchbar war :motz: - das war aber billiger als 2 extra Übernachtungen, und vor allem ist Hagen eindeutig keine touristische Destination, war froh da schneller weg zu kommen.
    Storno der beiden extra Nächte ging problemlos, ich war im Campus Hotel, direkt über die Straße von der Uni (ist aber erheblich teurer als die Bildungsherberge): https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/welche-hotels-sind-in-der-nähe-des-fernuni-campus.10534/

  2. Nein, in der Präsentation keine Quellen.

  3. Ja, auf jeden Fall, vor allem jetzt im Winter wo man nicht weiß, wie einem das Wetter mitspielt. Wie hast Du Dir das vorgestellt, in der Nacht losfahren um dann am Morgen da zu sein? Das ist nur etwas für ganz Harte, gell @silvia76 ;-)
 

  1. Ja, auf jeden Fall, vor allem jetzt im Winter wo man nicht weiß, wie einem das Wetter mitspielt. Wie hast Du Dir das vorgestellt, in der Nacht losfahren um dann am Morgen da zu sein? Das ist nur etwas für ganz Harte, gell @silvia76 ;-)
:-D

Bei der Anreise vom Bodensee würde ich auf jeden Fall empfehlen, am Tag zuvor anzureisen.
 
Hey,
vielen lieben Dank für eure Hilfe :) ;-)
ja früher war ich eben so hart das ich erst am selben Tag losgefahren wäre in der Früh.
Das Seminar ist ja vom 30.1. - 2.2. so steht es auch auf dem Bescheid - meinst Du da
ändert sich noch was?
Ja dann buche ich vorsichtshalber schon ab dem 29.1..
Mein Fehler war, dass ich erst auf den Bescheid gewartet hab anstatt gleich ein Hotelzimmer zu buchen...na ja aus
Fehlern lernt man :hammer:
Also bis jetzt steht noch nix fixes im Moodle. Schaue öfters am Tag da rein und kann leider
nichts finden....das ungewisse Warten nagt schon an meinen Nerven...:-(:panik:
Was du bist geflogen? Ich werde mit dem Auto fahren, obwohl es von mir aus 612 km sind.

Habe noch vergessen zu fragen ob man sich da speziell kleiden muss?
Einfach normal mit einem Cardigan, Jeanshose und Winterstiefeln oder
wie bei einem Vorstellungsgespräch?:confused::confused::confused:
Bin ja immer mit Jeans, Kapuzenpulli und Turnschuhen unterwegs....

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hat es sich bei uns ca. 2 Wochen vor dem Seminar geändert, stand im Moodle, sobald das endgültige Programm feststand.
Sobald man weiß, wer alles durchgekommen ist, machen sie das endgültige Programm.

Ich bin Germanwings geflogen, München-Dortmund, am Tag vor dem Seminar, schau mal in den Thread "Wie komme ich zum Campus der FernUni in Hagen?" im Bereich "Zu Besuch in Hagen", dort sind auch noch andere interessante Infos drinnen: https://www.fernuni-hilfe.de/forum/zu-besuch-in-hagen.936/

Der Prof hatte eine Anzugshose und einen eleganten dünnen Wollpullover mit Krawatte an.
Von den Studenten hatte niemand einen Anzug an, aber etwas eleganter als "Kapuzenpulli und Turnschuhe" waren sie schon gekleidet.
Schau Dir einfach mein Foto des Profs (mittelblauer Pullover, blau-kariertes Hemd) und der Seminarteilnehmer hier an: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/wie-läuft-ein-wiwi-seminar-ab-erfahrungsberichte.10550/
 
Hey Münchner Kindl,

vielen lieben Dank für deine stets rasche Antwort :-)
und deine ausführlichen Tipps;-)
Liebe Grüsse
Claude
 
Zurück
Oben