Sonstiges Wer hat im SS 2017 Rhetorik, Verhandeln und Mediation belegt?

Ich befasse mich dieses Semester mal mit dem Logos und dem anderen Kram :-D
 
Bin auch dabei, vorletztes Modul [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiß jemand zufällig, gibt es da empfehlenswerte Lehrbücher, oder sind die Skripte für die Klausurvorbereitung ausreichend?
 
Meine persönliche Meinung:
Weder noch. Arbeite intensiv und von Anfang an mit den Klausurbesprechungen (Link in Moodle), nur so merkst Du, was der Lehrstuhl lesen will in der Klausur. Ich habe mir diverse Rhetorikbücher in Bibliotheken angeschaut und kein einziges brauchbares entdeckt, denn darin waren die rhetorischen Figuren nicht so erklärt sind wie der Lehrstuhl es in der Klausur laut den Klausurbesprechungen und Musterlösungen lesen will. Den Inhalt der Rhetorik-KEs sollte man können für die Klausur, aber die KEs sind sehr oberflächlich, locker flockig geschrieben, das spiegelt in keinster Weise das wieder, was in der Klausur als Antwort erwartet wird. Ich habe mir den Modulstoff dann anhand der Klausurbesprechungen und Musterlösungen erarbeitet.
Diejenigen Studenten, die in der Schule in Deutsch gut interpretieren konnten und diverse der rhetorischen Figuren schon von daher kennen, tun sich mit dem Modul sicher sehr viel leichter. Auf mich trifft das leider in keinster Weise zu, das konnte ich nie. Ich habe die Klausur letztes Semester mitgeschrieben und für mich war es das mit Abstand schlimmste Modul des ganzen Studiengangs und ich habe gerade die vorletzte Klausur geschrieben. Das Lernen für BGB IV war gegenüber Rhetorik die reinste Erholung.
 
Danke Schnecke Das klingt jetzt schon ziemlich ernüchternd :-( Ich bin auch absolut kein Rede-Analysen-Fan.
Trotzdem gut, dass ich die Frage gestellt habe, jetzt bin ich gewarnt ;-) :arbeit:
 
Zurück
Oben