Sonstiges Vorstellungsrunde (Master WiWi)

@cherry2013
dafür müsste ich dann ein IT-Modul machen, eher zwei, da auch der Wirtschafts-Teil nicht sehr umfangreich ist, wenn man bestimmte Dinge ausschließt... :)
(und darauf habe ich genauso wenig Bock...)

Ich arbeite als Softwareentwickler und langweile mich damit zu Tode...Das Einkommen ist super, der Rest ist nach einigen Jahren nur noch eine gut bezahlte Schreibkraft.
Ich befürchte, wenn ich jetzt WInf mache, komme ich da so schnell nicht raus. Mit WiWi bin ich breiter aufgestellt, der Titel klingt einfach anders. Aber kann auch sein, dass ich mir da was vollkommen falsches vormache...

Mein Belegungswunsch ist für 6 Module identisch, zwei in WiWi wären Pflicht, eins davon spannend. Bei WInf fehlen dann noch zwei Module mit der gefühlten Wahl aus Pest und Cholera...
 
@cherry2013
dafür müsste ich dann ein IT-Modul machen, eher zwei, da auch der Wirtschafts-Teil nicht sehr umfangreich ist, wenn man bestimmte Dinge ausschließt... :)
(und darauf habe ich genauso wenig Bock...)

Ich arbeite als Softwareentwickler und langweile mich damit zu Tode...Das Einkommen ist super, der Rest ist nach einigen Jahren nur noch eine gut bezahlte Schreibkraft.
Ich befürchte, wenn ich jetzt WInf mache, komme ich da so schnell nicht raus. Mit WiWi bin ich breiter aufgestellt, der Titel klingt einfach anders. Aber kann auch sein, dass ich mir da was vollkommen falsches vormache...

Mein Belegungswunsch ist für 6 Module identisch, zwei in WiWi wären Pflicht, eins davon spannend. Bei WInf fehlen dann noch zwei Module mit der gefühlten Wahl aus Pest und Cholera...
Ok, ich dachte, das schenkt sich nichts. Beim Wiwi Master hast du ja die Pflichtmodule und ein Fach aus der Modulgruppe 2 (also wieder IT oder VWL). Welche Richtung im Bereich Wiwi strebst du denn an?
 
Ich habe einen buten Strauß aus Weibler, Scherm und Baumöl auf der Liste. WI(Baumöl) ist weniger mein Problem, kritisch finde ich das Modul von der Fakultät Mathe/Info. Da sagt mein Bauch bei allen Modulen 'och nö, nicht schon wieder'. Rechnerarchitektur, Programmiersprachen, Netzwerkkram, ... alles nicht mehr meins.
Ausschließen kann ich für mich Recht, Steuern, Finanzierung und Co.
Ziel ist es ins Management zu kommen, und zwar nicht nur Projektmanagement, sondern richtige Verantwortung und richtige Gestaltungsmöglichkeiten, sowas wie Organisationsentwicklung, strategisches Management, ...
Ausschließen kann ich Personal (machen alle) oder Marketing. Die menschliche Seite der Wirtschaft interessiert mich aber sehr (warum handeln Menschen, wie sie Handeln, was braucht ein Team um ein gutes und funktionierendes Team zu sein, was bedeutet Unternehmenskultur und warum ist sie wichtig, Change-Management, ...)
Parallel liebäugel ich ein wenig mit Soziologie oder Wirtschaftspsychologie.
 
Hallo,
ich wohne beruflich bedingt in Turin und starte mit dem SS 2017 den Masterstudiengang WiWi. Belegt habe ich Wirtschaftsmathematik/ Statistik + Konzernrechnungslegung + Öffentliche Ausgaben und Finanzwirtschaftl. Bewertungstheorie. Wenn es der Zufall will und jmd. noch aus Norditalien heraus studiert, gerne melden. Es gibt bestimmt Synergieeffekte.

VG
Christian
 
Hallo Christian

Herzlich willkommen :winken:

Ein kleiner Tipp: in den einzelnen Modulforen gibt es einen Beitrag, wer dieses Semester das Modul belegt hat. Schau vielleicht da mal rein ;)

Ansonsten viel Erfolg im Master.
 
Nachdem ich hier ja schon eine Weile herumgeistere :paperbag:: Ich bin Stephan, 53, wohne in Rheinhessen und beginne im WS17 den M.Sc. Wirtschaftswissenschaft.
Ich arbeite als Holding-Vertriebsleiter, bin verheiratet und habe eine gehörige Kinderschar, von der bis auf eine Tochter alle schon erwachsen sind.

Ich habe 1986 in Passau mein Vordiplom BWL gemacht und dann zu arbeiten begonnen (der Grund macht gerade seinen Master in Würzburg :-D). Ich habe vor einigen Jahren zunächst verhalten in Hagen das Lernen wieder aufgenommen, dann mit einem Zwischenspurt etliche Module absolviert und zuletzt ein wenig ächzend meinen Bachelor gemacht :triumphant:.
Jetzt freue ich mich darauf, ohne Druck dem nächsten Abschluss entgegen zu eiern. Nicht so sehr freue ich mich auf die Pflichtmodule - das wird wieder ein Zittern :down:. Öffentliche Ausgaben, yeah... :chewingnails:
Wirklich sehr freue ich mich darauf, hier mitzufiebern :like:
 
Auch von mir herzliche Willkommen.
@StephanD63 : rein theoretisch hättest du ja dein Diplom noch an der Fernuni machen können...
 
wow! das ist ja wirklich eine enorm größzügige Regelung.
Hätt's das mal in Mathe auch gegeben, hätt' ich mich wohl da immatrikuliert.

Also ich finde die Regelung wirklich sehr großzügig und rein theoretisch hätte @StephanD63 sogar noch ausreichend Zeit :-D.
 
Nachdem ich hier ja schon eine Weile herumgeistere :paperbag:: Ich bin Stephan, 53, wohne in Rheinhessen und beginne im WS17 den M.Sc. Wirtschaftswissenschaft.
Na, dann viel Spaß und Erfolg beim Mastern, Stephan :thumbsup:
Nicht so sehr freue ich mich auf die Pflichtmodule - das wird wieder ein Zittern :down:. Öffentliche Ausgaben, yeah... :chewingnails:
Nimm doch die anderen beiden Pflichtmodule - ach so, ja nee, die Geschichte mit Pest und Cholera :eek: :-D

Welche weiteren Module gehst Du an? Vielleicht läuft man sich in diesem Studiengang ja nochmal über den Weg. Ich werde mich wohl ab SS18 hier an die quantitativen Module machen - 'nen Teil (Zeitreihenanalyse, Optimierungsmethoden OR, Seminar) bekomme ich ja eh vom Diplom-Studiengang anerkannt...
 
Auch von mir herzliche Willkommen.
@StephanD63 : rein theoretisch hättest du ja dein Diplom noch an der Fernuni machen können...

Danke schön :-)
Schien mir nicht so zukunftsorientiert. Außerdem dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, den Bachelor schneller zu schaffen.:belehren: Selten so gelacht :haumichwech:
 
Na, dann viel Spaß und Erfolg beim Mastern, Stephan :thumbsup:

Nimm doch die anderen beiden Pflichtmodule - ach so, ja nee, die Geschichte mit Pest und Cholera :eek: :-D

Welche weiteren Module gehst Du an? Vielleicht läuft man sich in diesem Studiengang ja nochmal über den Weg. Ich werde mich wohl ab SS18 hier an die quantitativen Module machen - 'nen Teil (Zeitreihenanalyse, Optimierungsmethoden OR, Seminar) bekomme ich ja eh vom Diplom-Studiengang anerkannt...

Danke sehr :-)

Die hab ich vor zu bestehen:

Öffentliche Ausgaben (Eichner)-WS17
Rechnungslegung (Brösel, Meyering)-SS18

Strategisches Marketing und Internationales Marketing (Olbrich)-WS17
Internationales Management (Scherm)-SS18
Dienstleistungsmanagement – Management von Dienstleistungsprozessen (Fließ)-WS18
IT Governance (Baumöl)-WS18
Business Intelligence (Baumöl)-WS18
Arbeitsvertragsrecht für Wirtschaftswissenschaftler (Tillmanns)-SS19

Abschlussarbeit Marketing. Die kenne ich schon.

Und die aus Neugier:
Organisation: Theorie, Gestaltung, Wandel (Scherm)
Planung: Theorien, Strategien, Instrumente (Scherm)
Zukunftsweisende Führung (Weibler)
Modellierung von Informationssystemen (Strecker)
Unternehmensgründung (Hering)
 
:eek: Oh...äh... :dead: Was für ein Modul-Mix! :ohyeah: Bis auf Rechnungslegung sehe ich da aber leider keine Überschneidungen. Und keine Vertiefung Mathe/Statistik? Das wäre für mich bei den Pflichtmodulen der einzige Lichtblick :bier1:

Wenn die Zeit reif ist (muss erst noch schauen, ob ich nicht erst 'nen Informatik-Abschluss vorziehe), wären das meine bevorzugten Module:
- Rechnungslegung
- Vertiefung Mathe/Statistik
- Zeitreihenanalyse
- Optimierungsmethoden OR
- Entwurf und Implementierung von Infosystemen
- Innovationscontrolling
- Konzerncontrolling
- Konzernrechnungslegung

Wie auch immer, wir packen das
135.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor.
Mein Name ist Ben, 30 Jahre alt, glücklich verheiratet, 2 Kinder und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich starte nun 5 Jahre nach meinem B.A. im WS17/18 mit dem Master Wiwi.
Ich habe für das erste Semester "nur" ein Modul (Rechnungslegung) belegt um zu schauen, wie hoch die Belastung tatsächlich ist (Vollzeitjob, 2 Kinder plus Studium). Ich weiss nicht ob mir die für ein Teilzeitstudium vorgesehenen 2 Module nicht zu viel sind?!

Gibt es hier Erfahrungswerte von Leuten in gleicher/ähnlicher Situation wie viele Module realistisch geschafft werden können?

Die Aussicht auf 5 Jahre mastern bei einem Modul pro Semester klingt erstmal nicht so prall.

Danke vorab für die Rückmeldung und beste Grüße
Ben
 
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor.
Mein Name ist Ben, 30 Jahre alt, glücklich verheiratet, 2 Kinder und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich starte nun 5 Jahre nach meinem B.A. im WS17/18 mit dem Master Wiwi.
Ich habe für das erste Semester "nur" ein Modul (Rechnungslegung) belegt um zu schauen, wie hoch die Belastung tatsächlich ist (Vollzeitjob, 2 Kinder plus Studium). Ich weiss nicht ob mir die für ein Teilzeitstudium vorgesehenen 2 Module nicht zu viel sind?!

Gibt es hier Erfahrungswerte von Leuten in gleicher/ähnlicher Situation wie viele Module realistisch geschafft werden können?

Die Aussicht auf 5 Jahre mastern bei einem Modul pro Semester klingt erstmal nicht so prall.

Danke vorab für die Rückmeldung und beste Grüße
Ben
Das kommt mir bekannt vor... zumindest in ähnlicher Weise. Bin 32, aus dem Ruhrgebiet und belege momentan auch nur ein Modul pro Semester.
Mit einem Modul pro Semester zu starten ist auch okay, finde ich, gerade wenn man zuvor ein paar Jahre Studienpause hatte. Evtl. kannst du ja die ersten zwei Semester jeweils ein Pflichtmodul machen und danach auf zwei Module pro Semester erhöhen. Dann kann man ja immerhin Module belegen, die einem eher liegen.
 
Evtl. kannst du ja die ersten zwei Semester jeweils ein Pflichtmodul machen und danach auf zwei Module pro Semester erhöhen.

Da klingt nach nem Plan! So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Mal sehen wie es dann tasächlich läuft. ;-)
Aber ich denke für die (zumindest meine) Motivation ist es besser am Anfang 1 Modul zu belegen und das auch zu schaffen, als 2 oder mehr zu nehmen und im Zweifel keins davon abzuschliessen.
 
Vorstellungsrunde, klasse!
Schoen Euch hier zu finden.
Ich bin weibchen, alleinstehend, keine Kinder. Ich bin etwas aelter als die meisten, Ich beginne meinen Masterstudiengang WInfo im WS 2017/2018. Habe 2 Module belegt. Business Intelligence und Strategisches Marketing und internationales Marketing.
Urspruenglich habe ich Ingineurswesen studiert. Wollte Maschinenbau fern studieren. Habe ein paar Fernuni gefragt. Die Antwort ist: wir machen Fernstudium. 100-200 Km von uns, nicht mal so fern , sogar ueber 8000 km. Ausserdem, es gibt Veranstaltungen am WE, an die Studenten unbedingt teilnehmen muessen.
Nach der voelligen Vorbereitung habe ich entschieden meine Perspektive etwas breiter zu machen. Wirstschaftsinformatik ist sehr gut und diese Herausforderung will ich gerne aber ohne Druck aufnehmen.

In diesem Forum kann ich meine de. Kenntinisse verbessern. Auch finde ich mich nicht einsam mit dem Lernen.

Ich hoffe dass ich in 4 Jahren Schlussarbeit machen kann.

liebe Gruesse aus Osten 8898 km.

neuneuneu
 
Zurück
Oben