Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Schön ist auch, wenn einfach ganze Aufgaben bei der Korrektur übersehen werden :wall:
Ok das hatte ich noch nicht...nur mal einen Fehler beim Zusammenzählen der Punkte. Hab es aber so gelassen, da es eh nicht zu einem Notensprung geführt hätte
 
Ich muss echt sagen, dass ich gerade stark am überlegen bin, ob ich das Studium noch weiter mache. Ich mache das Studium hauptsächlich für mich selbst und nicht für ein bestimmtes Berufsziel, da ich meinen jetzigen Job (der schon im Rechtsbereich ist) schon sehr mag und mich eigentlich einfach nur fachlich weiterbilden wollte. Leider enttäuscht mich die Uni immer mehr. Das fängt schon bei den Unterlagen an, die ich bisher alle nicht so prickelnd fand, dann die EA Korrektur. Bei der EA wurde ich von 95 Punkten auf 50 runterkorrigiert, weil der Erstkorrektur einfach keinen Bock hatte und allen EAs einfach mal 90-100 Punkte gegeben hat. Dann jetzt die Warterei und was man hier sonst noch so alles von anderen Modulen mitkriegt (ich erinnere mich da an das Debakel in BGB IV mit dieser unglaublich hohen Durchfallquote). Ich muss das echt noch einmal überdenken. Dafür ist mir meine Zeit sonst einfach zu schade und das Geld auch.
 
Ok das hatte ich noch nicht...nur mal einen Fehler beim Zusammenzählen der Punkte. Hab es aber so gelassen, da es eh nicht zu einem Notensprung geführt hätte

Leider war die Widerspruchsfrist schon abgelaufen. Seitdem lege ich vorsichtshalber überall fristwahrend Widerspruch ein.
 
Ich muss echt sagen, dass ich gerade stark am überlegen bin, ob ich das Studium noch weiter mache. Ich mache das Studium hauptsächlich für mich selbst und nicht für ein bestimmtes Berufsziel, da ich meinen jetzigen Job (der schon im Rechtsbereich ist) schon sehr mag und mich eigentlich einfach nur fachlich weiterbilden wollte. Leider enttäuscht mich die Uni immer mehr. Das fängt schon bei den Unterlagen an, die ich bisher alle nicht so prickelnd fand, dann die EA Korrektur. Bei der EA wurde ich von 95 Punkten auf 50 runterkorrigiert, weil der Erstkorrektur einfach keinen Bock hatte und allen EAs einfach mal 90-100 Punkte gegeben hat. Dann jetzt die Warterei und was man hier sonst noch so alles von anderen Modulen mitkriegt (ich erinnere mich da an das Debakel in BGB IV mit dieser unglaublich hohen Durchfallquote). Ich muss das echt noch einmal überdenken. Dafür ist mir meine Zeit sonst einfach zu schade und das Geld auch.

Die Fernuni hat sicher einige Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn es nur für dich selbst ist, gibt es sicher FHs die das als bequemeres Fernstudium anbieten. Die sind aber deutlich teurer.
Wenn du das aber doch mal beruflich nutzen willst, würde ich bei der Fernuni bleiben. Der Anspruch ist hier doch höher, als an FHs. Ich kenne jemanden, der an der FH den BoL macht. Der Anspruch bei den Klausuren und Hausarbeiten ist dort bedeutend geringer. Hinzu kommt, dass man in Hagen noch die Möglichkeit hat das Staatsexamen zu machen. Das wirst du an einer FH nicht können. Auch wenn du den Abschluss jetzt nicht beruflich nutzen willst...vielleicht ändert sich das ja irgendwann noch mal.
 
Staatsexamen will ich definitiv nicht machen, da ich auch keine Volljuristin werden möchte (habe jetzt schon täglich 15 Anwälte um mich, das reicht ;-)) Sollte ich es durchziehen und sich später darauf beruflich was ergeben, wäre das nett, aber es ist nicht mein Ziel. Ich werde erst einmal noch die Klausurergebnisse und Korrektur abwarten und die Korrektur und mich dann entscheiden. Werde mir das aber noch einmal gut überlegen, wenn ich aber nicht so zufrieden bin, wäre mir die Zeit einfach zu schade, weil es natürlich schon sehr zeitintensiv bin. Da ich ansonsten viel sportlich unterwegs bin hatte ich schon einmal überlegt, ob ich mich nicht (für mich selbst) dann eher in die Richtung weiterbilde.
 
Noten sind tatsächlich heute online. Bestanden mit 84 Punkten. Ich habe jetzt fürs Studium Folgendes entschieden: Ich werde noch alles für die Klausurzulassungen machen (EAs und Pflichtstunden), werde mich zurückmelden fürs nächste Semester, aber keine neuen Module belegen und habe dann genügend Zeit mir klar zu werden, was ich machen will. Vielleicht vermisse ich es nach ein paar Wochen schon, oder aber auch nach 6 Monaten nicht. So lasse ich mir erstmal noch alles offen.
 
Erstmal Glückwunsch!!! :perfekt:
Aber auch Deine Überlegungen klingen sehr gut! Wenn man nach einem halben Jahr Entzugserscheinungen hat, heißt es "weitermachen"!!!
Dafür ist FU Hagen-Rewi halt echt eine Ecke zu heavy, als dass man das nur mit halbem Herzen macht - ich glaube bei keinem anderen FU-Studiengang passt dieser Smiley besser::arbeit:
Ohne Entbehrungen und Quälerei geht es nicht:hammer: - aber nochmals Glückwunsch!!!!!!!:thumbsup:
 
Danke, ja eben. Das ist ein Studium für das man echt sehr viel Zeit benötigt bzw. reinstecken muss und dann muss man es auch vom ganzen Herzen wollen. So halte ich mir noch alles offen.
 
Glückwunsch!
Meine fehlen noch :(
 
BGB II/2 ist jetzt auch online! :freu2:
 
Eine meiner Klausuren ist mittlerwiele auch online. Immerhin bestanden.
Eine fehlt noch :-(
 
Die Studien- und Prüfungsinformation Nr. 2 ist jetzt draußen!

Aber irgendwie sind da haufenweise Fehler bei den Klausurdaten drin.
Beispielsweise beim Modul 55212. Unter den Klausurbedingungen (S. 46) steht Klausurzeit von 17-19 Uhr und unten bei den Klausurorten (S. 92) steht plötzlich 14-16 Uhr.

Also passt bei eurer Planung gut auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, was sich hierin geändert hat?
 
Seltsame Frage. Es wird wohl kaum jemand die Infos vergleichen und eine Synopse erstellen.
Das musst Du selbst für Deine Belange kontrollieren. Ich habe es nur gemerkt, als ich ein Modul mit falschen Angaben nochmals kontrolliert habe.
 
Seltsame Frage. Es wird wohl kaum jemand die Infos vergleichen und eine Synopse erstellen.
Das musst Du selbst für Deine Belange kontrollieren. Ich habe es nur gemerkt, als ich ein Modul mit falschen Angaben nochmals kontrolliert habe.

Ich glaube die Frage zielte darauf ab ob das PA dazu etwas veröffentlicht hat...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Entschuldigung! Es hätte ja duchaus sein können, daß die Hintergründe bekannt sind. Richtig, die Frage zielte darauf, ob irgendwo hierz etwas veröffentlicht wurde.
 
Ich glaube die Frage zielte darauf ab ob das PA dazu etwas veröffentlicht hat...
...
Das machen die nie.
Es wäre für die Studenten einfacher, wenn zumindest ein Upload Datum dabei stände. Dann würde man zumindest wissen, dass es ein neues Exemplar ist. So muss man downloaden und gezielt nach allen für einen selbst wichtigen Infos nachgucken. Aber soweit ist das entgegenkommen nicht.
 
Stimmt. Ich hab das PA In der Vergangenheit schon mal auf Fehler hingewiesen. Da kam dann ein Hinweis, dass es korrigiert wurde...aber natürlich nur an mich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben