FernUni allgemein Rückmeldung und Belegung für WS 2018/19

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Wer an der Fernuni weiter studieren will, muß sich bis zum Dienstag, 31. Juli 2018 rückmelden.

Was ist eine Rückmeldung?: https://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreiben/rueckmeldung.shtml

Rückmeldung ohne Änderung (= online)
Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang oder im Akademiestudium können Sie vollständig in Ihrem virtuellen Studienplatz erledigen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Kurse / Module für das neue Semester belegen.

Bevor Sie die Online-Rückmeldung aufrufen, sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:
  1. Kursbelegung
    Bitte wählen Sie anhand der Studienpläne die Kurse aus, die Sie im kommenden Semester studieren möchten und notieren Sie sich die zugehörigen Kursnummern (aber es reicht auch, sich nur die Modulnummern herauszuschreiben, es funktioniert auch damit). Informationen über die Studienpläne und das Kursangebot finden Sie unter der Rubrik Kursbelegung.
  2. Account
    Halten Sie Ihre Account-Daten, bestehend aus Ihrem Benutzernamen und Kennwort, bereit. Bei Problemen mit Ihrem Account wenden Sie sich bitte an das Helpdesk.
Auf diesen Link klicken: Zum virtuellen Studienplatz

Jetzt auf den Link "Jetzt im virtuellen Studienplatz einloggen" klicken.
Es kommt das Login-Fenster, qMatrikelnummer und dein Passwort eingeben:

0 - 2017-12-05 11_54_48-Virtueller Studienplatz - Willkommen!.png

Es kommt der Rückmeldeschirm, dort auf "zur Online-Rückmeldung" klicken:
2018-06-01 01_16_51-Virtueller Studienplatz - Mein Studium.png

dann kommt dieses Fenster, dort auf "Rückmelden" klicken:

2018-06-01 01_17_23-Virtueller Studienplatz - Belegung (Rückmeldung).png


Die Rückmeldung ist vollbracht, jetzt noch einmal auf "zur Online-Belegung" klicken:
2018-06-01 01_17_50-Virtueller Studienplatz - Belegung (Rückmeldung).png


und es kommt dieses Fenster, dort auf "zur Online-Belegung" klicken:
2018-06-01 01_18_15-Virtueller Studienplatz - Belegung (Info).png


Jedes Modul besteht aus einem oder mehreren Kursen. Jetzt will er eigentlich, daß man jede einzelne Kursnummer eingibt, aber es funktioniert auch, wenn man nur die übergreifende Modulnummer eingibt, man wird dann zu allen Kursen dieses Moduls angemeldet (und bekommt natürlich die Rechnung für dieses Modul zugeschickt!).

Wiederholer (und eigentlich jeder, der für dieses Modul dieses Semester die Prüfung schreibt und deshalb nicht sicher sein kann, ob er/sei sie besteht, sollte das Wiederholerkennzeichen (WHK) setzen, damit hat man auch im Semester darauf, also in dem für das man sich gerade rückmeldet, Zugriff auf die neuen Einsendearbeiten).
Auf "Belegwunsch prüfen" klicken:
2018-06-01 01_19_35-Virtueller Studienplatz - Belegung (Belegen).png


Jetzt kommt noch einmal eine Übersicht, auf der man seinen Belegwunsch prüfen kann, und falls man etwas ändern will, auf "Korrigieren" klicken kann.

Falls alles ok ist, auf "Belegen" klicken:
8 - 2017-06-02 15_57_48-Fotos (1) (1).png


Es kommt die Bestätigung der Belegung:
9 - 2017-06-02 15_59_04-Fotos (1) (1).png

Es öffnet sich dann ein neues Browser-Tab mit einer .pdf-Datei mit der persönlichen Belegung, die man entweder direkt drucken upload_2016-6-2_11-43-17.png kann, oder herunterladen upload_2016-6-2_11-42-55.png und dann drucken:
10 - 2017-06-02 16_01_53-Fotos (1) (1).png


Jetzt ist alles erledigt, zurück auf das ursprüngliche Tab "Virtueller Studienplatz" gehen und dort rechts auf das grüne "logout >>" klicken:
11 - 2017-06-02 16_07_11-Fotos (2) (1).png

Neuerdings will die Fernuni noch zusätzlich, daß man jetzt noch das Browserfenster ganz schließt, sonst sei man nicht ausgeloggt:
12 - 2017-12-05 12_24_28-Virtueller Studienplatz - Informationen zur Abmeldung (1).png




Rückmeldung mit Änderung (= schriftlich):

Zum Beispiel, falls man mit Master Wiwi im Wintersemester fertig wird, und gleich anschließend im Bachelor of Laws weitermachen will.

Übersichtsseite: https://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreiben/rueckmeldung.shtml
Studierende, die mit der Rückmeldung ihren Studiengang oder ihren Hörerstatus ändern möchten, müssen den schriftlichen Rückmeldeantrag ausfüllen.
Der Antrag und ggf. zusätzliche Unterlagen müssen dem Studierendensekretariat per Post geschickt werden. Ihre schriftlich beantragte Rückmeldung prüft das Studierendensekretariat und veranlasst bei vollständigen Unterlagen die Rückmeldung. Bei fehlerhaften Unterlagen erhalten Sie eine Nachbesserungsmöglichkeit.





Hinweis für bedürftige Studierende
Bedürftige Studierende können einen Antrag auf Gebührenermäßigung stellen. Der Antrag soll unmittelbar nach der erfolgten Online-Rückmeldung an die Gebührenstelle gerichtet werden. Den Ermäßigungsantrag und weitere Informationen finden Sie unter Gebühren.

Nachweis der erfolgten Rückmeldung
Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.

Bei einer schriftlich beantragten Rückmeldung prüft das Studierendensekretariat Ihren postalisch eingegangenen Antrag und veranlasst bei vollständigen Unterlagen die Rückmeldung in Ihrem neuen Studiengang oder mit Ihrem neuen Hörerstatus. Bei fehlerhaften Unterlagen erhalten Sie eine Nachbesserungsmöglichkeit.

In beiden Fällen wird Ihnen die Rückmeldung durch die postalische Zusendung des Studienausweises für das neue Semester bestätigt.
 
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