Infos und Tipps TV-Tipps & Co. zu G4

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Passend zu den Inhalten von G4 läuft derzeit eine interessante 7teilige Dokureihe auf ARTE: "Morgenland und Abendland"... leider habe ich die ersten 3 Teile versäumt.
Teil 6 und 7 behandeln das "Osmanische Reich" und "Das osmanische Europa" und werden nächsten Samstag (15.9.) ab 20.15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.
 
Völkerwanderung: "Sturm über Europa", 16.9.12, ab 3.45 Uhr auf Phoenix:
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=10979&seite=8

--------


Und direkt aus der Konserve:


Konstantin der Große:
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web...8/22701790/af1420/Kaiser-Mörder-Heiliger.html


Karl der Große: Sachsenkriege, Widukind, Karolingische Renaissance
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1184758/Karl-der-Grosse-und-die-Sachsen


Otto I.: Lechfeldschlacht - Sieg über die Ungarn, Heilige Lanze:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/616394/Otto-und-das-Reich


Heinrich II.: Libertas ecclesiae, Canossa 1077:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/615840/Heinrich-und-der-Papst
 
Passend zu den Inhalten von G4 läuft derzeit eine interessante 7teilige Dokureihe auf ARTE: "Morgenland und Abendland"... leider habe ich die ersten 3 Teile versäumt.
Teil 6 und 7 behandeln das "Osmanische Reich" und "Das osmanische Europa" und werden nächsten Samstag (15.9.) ab 20.15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.

Wenn du auf die Seiten der einzelnen Sendungen gehst, dann stehen relativ weit unten auf der Seite die Termine für die Wiederholungen.

Folge 1: Morgenland und Abendland (1/7) Donnerstag 27. September 2012 um 14.25 Uhr Wiederholung am Montag 1. Oktober um 07.00 Uhr (Großbritannien, 2011, 52mn)

Vielleicht kannst du es ja aufnehmen.
 
@Kuni: Ja danke, ich bin inzwischen gottseidank auch schon draufgekommen. :redface:
Und wißt ihr was? Genau die Folge über die Osmanen hat mir bei meiner Prüfung super geholfen! Da wurde soviel Kontextwissen rund um mein Thema abgefragt und das hatte ich alles zum größten Teil nur auf Grund der Sendung parat! Und da soll noch einer sagen, dass Fernsehen nicht bilden würde. ;-)
 
Ich find die Bibliographien zu den einzelnen Sendungen sehr gut. Da werde ich mir mal einiges raussuchen. AEG werde ich höchstwahrscheinlich auch mündlich machen.:dead:
 
Folgender Coursera-Kurs der Princeton University passt gut zu den Inhalten von G4:
A History of the World since 1300
Der Kurs hat gerade erst begonnen; man kann sich also noch einschreiben (= kostenlos). Wenn man's nicht unbedingt auf ein Teilnahmezertifikat abgesehen hat, muss man auch keine Essays einreichen - man kann sich z.B. auch nur die Lectures ansehen.
 
Zurück
Oben