Abschlussarbeit Seminar WS 19/20

Ich hab meine 15 Module auch voll :freu2: und bin daher auch schon gespannt auf die Themen.
 
Hey ;) Werde voraussichtlich auch WS 19/20 Seminar und BA schreiben. Ist das nicht früh diesen Thread zu erstellen ? Oder schreibt ihr auch SS2019 die letzten Module und dann nächstes Semester letzte Haltestelle für BOL ? LG
 
Ich werde im März 2020 - wenn dieses Semester alles gut geht - die letzte Klausur schreiben und die Bachelorarbeit.
 
Im Juni kann man sich so viel ich weiß schon anmelden. Also ist es nicht zu früh ;-)
Gut zu wissen. Habe heute nach dem Bestehen der Hausarbeit im Strafrecht genau 150 ECTS Punkte gesammelt und kann mich da ab Mitte Juni auch anmelden. Nach Absprache mit dem Prüfungsamt habe ich erfahren, dass man sich direkt über das Anmeldeportal anmelden kann, also ohne Antrag und zwar bis Ende Juli.

Es steht in § 17 (1) der Prüfungsordnung, dass ein Antrag fristgemäß zu stellen ist. Das haben die dann sehr wahrscheinlich geändert und mit der Anmeldung über das Portal automatisiert.
 
Im Juni kann man sich so viel ich weiß schon anmelden. Also ist es nicht zu früh ;-)
Hallo ! Heißt das, dass man sich ab Mitte Juni für das Seminar+Bachelorarbeit für das kommende Semester WS 19/20 anmeldet ?

Es macht schon Sinn, wenn man die Hürde von 150 Punkte überschreitet und dann schon für sein hoffentlich letztes nächstes Semester planen kann.

Ich habe im Heft 1 gelesen :
Die Bachelorprüfung setzt sich aus einem Seminar und einer Bachelorarbeit zusammen. Während
der Seminarbearbeitung ist eine schriftliche Seminararbeit anzufertigen, über die dann in der Folge
auf einem Präsenzseminar zu referieren und zu diskutieren ist. Jeder Lehrstuhl der Rechtswissen-
schaftlichen Fakultät kann ein Seminar anbieten. Die Lehrstuhlinhaber bestimmen für jedes Se-
mester ein Seminarthema, welches im Heft Nr. 2 der Studien-und Prüfungsinformationen vorgestellt wird. Die Anmeldung erfolgt innerhalb einer bestimmten Anmeldefrist online.

Aus diesem Passus entnehme ich die Information, dass man sich ab Mitte Juni sich für das laufende Semester, sprich SS 2019 anmelden kann ? Oder verstehe ich das falsch.. Kann jemand mehr Infos liefern, wie genau die Anmeldung zu welchem Semester erfolgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So müsste es nach meiner Info sein:
Wenn man im WS19/20 schreiben möchte muss man sich spätestens bis 31.7 anmelden. Voraussetzung ist, dass man zu diesem Zeitpunkt 15 Module erfolgreich abgeschlossen hat.
 
So müsste es nach meiner Info sein:
Wenn man im WS19/20 schreiben möchte muss man sich spätestens bis 31.7 anmelden. Voraussetzung ist, dass man zu diesem Zeitpunkt 15 Module erfolgreich abgeschlossen hat.
Alles klar, danke für die Info. Das ist wirklich wichtig zwecks Planung. Freue mich, dass das zeitlich klappen soll :)
 
huhu :)
ich bin hoffentlich auch mit von der Partie :) Wo habt ihr denn die Anmeldefrist her? Ab welchem Datum ist es möglich, sich anzumelden? Oder wird das erst in Heft 2 veröffentlicht?
Habt ihr schon ne Ahnung, in welche Richtung ihr gehen wollt?
 
Hallo Ines, Wieso hoffentlich? Du musst stand jetzt 15 Bestandene Module haben um dich für das WS anmelden zu können.
Themen und Fristen stehen dann im Heft nr. 2 , das wohl nächste Woche kommen sollte.
Tendenzen hab ich noch gar keine, hoffe dass viele interessante dabei sind :-)
 
Ja, 15 Module habe ich schon mal, hab gerade nochmal gezählt ;) ich würde dieses Semester noch 2 Prüfungen schreiben und nächstes Semester dann das Seminar und die BA machen wollen. Wenn ich die Prüfungen nicht bestehe, dann müsste ich diese ja nochmal machen und ich habe leider keine (zeitlichen) Kapazitäten, im WS mehr als das Seminar und die BA zu machen....deshalb hoffentlich :)
Wobei - habe ich das richtig verstanden? Man kann theoretisch auch zuerst noch Seminar und BA machen und im Anschluss noch die letzten Prüfungen schreiben...?
 
Da du dich ja vor den Prüfungen anmelden musst, müsstest du dich davor entscheiden ja.

Weiß nicht auswendig wie Rücktritte von der Seminararbeit möglich sind.

Und ja: du kannst die Prüfungen auch nach der BA schreiben.
 
dann wird's schon werden ;) bin bis jetzt ja auch durchgekommen :)
und ja, ich hoffe auch, dass es viele gute Themen zur Auswahl gibt :)
 
Hallo zusammen,
habt ihr schon gesehen, dass das Heft 2 mit den Themenvorschlägen online ist? Insgesamt gibt es 12 Themen und es ist hoffentlich für jeden was dabei ;)
Anmeldung sollte ab 12.06.2019 über den virtuellen Studienplatz möglich sein.

Habt ihr euch die Themen angesehen und schon einen Favoriten?
 
Wisst ihr schon wie viele Themen man angeben kann? Ich würde spontan bei drei ja sagen
 
Huhu ich wäre auch dabei...:winken: aber so wirklich berauschend finde ich das Themenangebot nicht.... jemand ne Idee was das Thema Grundrechte im Arbeitsrecht anbelangt? Ich würde gerne im Arbeitsrecht schreiben aber irgendwie das Thema ich weiß ja nicht :paperbag:
 
Das kann ich verstehen, ich finde Arbeitsrecht auch gut aber das Thema sagt mir jetzt ganz speziell auch nicht zu. Hinzu kommt noch, dass das Abgabedatum da noch nicht feststeht. Und da man ja vielleicht auch noch Urlaub geplant hat oder ähnliches wäre es für mich schon sehr wichtig zu wissen wann man die Arbeit abgeben muss...
 
Das kann ich verstehen, ich finde Arbeitsrecht auch gut aber das Thema sagt mir jetzt ganz speziell auch nicht zu. Hinzu kommt noch, dass das Abgabedatum da noch nicht feststeht. Und da man ja vielleicht auch noch Urlaub geplant hat oder ähnliches wäre es für mich schon sehr wichtig zu wissen wann man die Arbeit abgeben muss...
das mit dem Datum ist mir noch gar nicht aufgefallen :ohyeah: hast du recht , wir gehen im Oktober nämlich in Urlaub:like:
 
Ab wann fängt die Anmeldefrist an? Ist das morgen, den 12.06.19 ?
 
Zurück
Oben